Caddy - nicht mehr ganz so grün!

Was habt Ihr in der Mache? Mit was gurkt Ihr durch die Gegend? Zeigt her Eure Schätzchen!

Moderator: Grimm

Forumsregeln
Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Caddy - nicht mehr ganz so grün!

Beitragvon Bullitöter » Di 30. Apr 2019, 22:18

µC ist nur die Abkürzung für Micro Controller. Das bezeichnet keinen speziellen, dass kann auch ein oller Z80 oder ein kleiner PIC sein.

Das was du dir vorstellst kann man natürlich realisieren, aber das verlangt schon was ab. Da ich sowas im Beruf bisher nicht brauchte und es noch nicht nötig hatte mich damit zu beschäftigen habe ich da aber 0 Ahnung von. Da kann Outrage dir ohne Zweifel viel mehr drüber sagen.

Nur, dass du besser irgendwas für 200 - 400 EUR kaufst wenn du keinen Bock hast dich endlose Stunden mit dem Thema intensiv befassen zu müssen, dass behaupte ich jetzt mal.
Bullitöter
Inventar

Beitragvon outrage » Do 2. Mai 2019, 10:16

Bullitöter hat geschrieben:µC ist nur die Abkürzung für Micro Controller. Das bezeichnet keinen speziellen...

Korrekt. Ich hatte jetzt an einen Attiny gedacht - mit der Lichtsteuerung ist ein Arduino doch *etwas* unterfordert

Bullitöter hat geschrieben:Nur, dass du besser irgendwas für 200 - 400 EUR kaufst wenn du keinen Bock hast dich endlose Stunden mit dem Thema intensiv befassen zu müssen, dass behaupte ich jetzt mal.

Du wirst gar nicht drumrum kommen, Dich intensiv mit dem Thema zu befassen. Ich kenn mich nicht aus in dem Sinne, dass ich mich auch noch nicht praktisch damit befasst habe.
Es gibt frei programmierbare Steuergeräte, Megasquirt, Speeduino und bestimmt noch ein paar andere. Die ersetzen normalerweise vorhandene Steuergeräte, sie können Werte von Sensoren auslesen, anzeigen, weiterverarbeiten, sie können Einspritzventile und Zündspule(n) ansteuern und man kann Parameter verändern, um getunte Motoren optimal laufen zu lassen.
Ich weiss es nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es auch "kleine" Lösungen gibt, zB für Vergasermotoren, die dann auf die Ansteuerung für die Einspritzung verzichten und dann enstprechend günstiger sind.
Aber ich denke dass da gerade die US-Szene recht aktiv ist und Du Dich mal durch die einschlägigen Foren klicken musst.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here
outrage
MBM

Beitragvon Bullitöter » Fr 3. Mai 2019, 18:15

Ich hab das jetzt so verstanden, eine Breitband Lambdasonde einsetzen zu wollen um den Motor abzustimmen. Dazu braucht es ja nur die Sonde und eine Auswertelektronik die einem das Gemisch irgendwie anzeigt. Das kann man eben für 300 - 400 EUR fertig kaufen, benutzen und gut is.

Oder eben einen geeigneten µC auswählen und sich die auswertelektronik selbst bauen, aber das wird einem eben ohne intensives Studium der Materie "Programmierbare µC" nicht gelingen.
Bullitöter
Inventar

Beitragvon outrage » Mo 3. Jun 2019, 15:29

Schönen Gruss von Sisyphus. neue CSD-Scheiben sind bestellt, dann gehts weiter.
Bild
outrage
MBM

Beitragvon outrage » Mi 12. Jun 2019, 09:49

Keine zwei Wochen später:
Bild

(Sorry Händifoto - das packt den Kontrast nicht)
Nach dem Abschleifen kam Owatrol auf den Restrost und dann gab es insgesamt drei Schichten Brantho-Korrux 3-1. Hoffentlich bringt es Glück, dass es auf jede einzelne Schicht drauf geregnet hat...
outrage
MBM

Vorherige

Zurück zu Eure Projekte