Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Caddy - nicht mehr ganz so grün!

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Weiter im Text. So nebenbei habe ich einen Radbremszylinder ersetzt, weil beim Versuch die Bremsflüssigkeit zu tauschen der Entlüfternippel abgerissen ist. So weit Routine ohne besondere Vorkommnisse.
Der Grund, warum ich überhaupt angefangen habe die Karre zu zerlegen, ist Wasser. An einer Stelle, an der es nix verloren hat, nämlich auf dem Boden im Innenraum. Kam wohl an der Heizung rein, d.h. die Abdichtung zum Wasserkasten kommt ihrer Aufgabe nicht mehr nach. Einmal alles raus bitte:
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Die Dämm-Matte kam auch noch raus zum Trocknen und drunter musste noch Flugrost beseitigt und Farbe gestrichen werden.
Wenn man die Heizung schon mal draussen hat, kann man sie auch mal gründlich reinigen (das war nötig!), den Gebläsemotor ölen und alle, wirklich alle Schaumstoff-Teile neu machen:
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Den Heizungskasten zur Karosserie hab ich mit Kompriband abgedichtet, das hat jetzt schon ein paar Regengüsse gehalten ohne dass wieder Wasser ins Wageninnere gelangt ist.
Arbeit zieht Arbeit nach sich: Um die Heizung auszubauen, muss das Kühlmittel raus. Dabei fiel auf, dass der Anschluss für den Ausgleichsbehälter am Kühlmittelrohr a) zugesetzt und b) halb weggerostet war. Also habe ich versucht, ein neues Kühlmittelrohr zu bestellen. Das lt. Schlüsselnummer richtige sah schon auf den ersten Blick ganz anders aus. Also hab ich eins für den Golf 2 bestellt, welches auch ins Auto gepasst hätte, allerdings ist der Durchmesser grösser, so dass meine Schläuche nicht mehr passen. Ende vom Lied: Ich habe den Anschluss-Stutzen vom neuen Rohr abgetrennt und an das alte angeschweisst. Ist sogar dicht:
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Dann bin ich noch zweimal mit Leitungswasser drin ums Karree gefahren, um das Kühlsystem zu spülen. Dabei fiel auf, dass der Kühler weint (erstaunlicherweise an dieser Stelle und nicht wie normal erst dann, wenn das frische Kühlmittel drin ist). Also auch einmal neu. Hab extra nicht den billigsten genommen, Chinaplunder ists trotzdem. Der Thermoschalter war natürlich erstmal undicht. Neue Dichtung hatte ich nicht liegen, also mit Dichtmumpe zugegloddert. Hält - Probefahrt ist absolviert.
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Re: Caddy - nicht mehr ganz so grün!

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outrage hat geschrieben:Hab extra nicht den billigsten genommen, Chinaplunder ists trotzdem. Der Thermoschalter war natürlich erstmal undicht. Neue Dichtung hatte ich nicht liegen, also mit Dichtmumpe zugegloddert. Hält - Probefahrt ist absolviert.
Kenne ich irgendwoher und habs beim Golf jetzt auch mit Dichtzeug gelöst (hoffentlich).

Ansonsten sehr cooles Projekt mit vielen guten Iddeen und coolen Lösungen! :like:
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Re: Caddy - nicht mehr ganz so grün!

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Ich kenn die Problematik mit dem Rohr. Ich hab mir bei ebay ein gelbverzinktes gekauft, was dann im Durchmesser zu klein war. Also reklamiert, die genaue Teilenummer durchgegeben, dabei aber durcheinander gekommen und eins für den GX bestellt, statt für den RP. Letzendlich eins bekommen wo ebenfalls der eine Schlauchstutzen fehlte. Hab ich genauso gelöst wie du, weil ich nicht nochmal 6 Wochen warten wollte.

Zum Auto insgesamt: Gefällt mir auch sehr, was du da machst!
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: Caddy - nicht mehr ganz so grün!

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Die Teilenummer ist bei allen Rohren gleich, der Buchstabe dahinter macht den Unterschied. Aber der hat in meinem Fall auch nicht zum richtigen Ersatzteil geführt.
Zur Batterie. Ich habe im Caddy keine Standard-Batterie, sondern eine SBS30. Die war bisher mit einem Ratschgurt befestigt. Das gefiel mir nicht, und ob das tüvig ist, sei mal dahin gestellt. Also musste eine Halterung her.
Ausgangsmaterial Vierkantrohr.
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verschweisst und mit der Fächerscheibe geglättet
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und lackiert. Das schwarze ist eine Carbon-Platte, die sollte die Batterie eigentlich allein halten, aber irgendwie wollte mir diese Lösung nicht gefallen. Formschluss muss her! Deshalb habe ich das orangefarbene Teil 3D-gedruckt.
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Eingebaut siehts dann so aus, der Metall-Rahmen passt auf die Original-Befestigung.
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Das Kabel-Bouquet am Pluspol gefiel mir auch nicht, deshalb musste nochmal der 3D-Drucker ran. Die Kupfer-Schiene hab ich eingeklebt.
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Fertig. So hat das Ganze ein Gesicht. Vorne sieht man ein wenig vom neuen Kühler
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Re: Caddy - nicht mehr ganz so grün!

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Plotter, 3D-Drucker, Carbon, eigens gebaute Elektronik ... tolle Sachen.
Sehr nice das overengineering an der Bakterie.

Ist das die Befestigung vom Wischwasserbehälter, was da wie ein zweiter Deckel aussieht?
Zuletzt geändert von Christian am Di 3. Okt 2017, 20:25, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Caddy - nicht mehr ganz so grün!

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wat du wieder abgehst. herrlich.

Hast du mittlerweile nen höchsteigenen 3D-Spucker oder ist das weiterhin das Fab-lab ding?

Astrein.



"Mein VW Caddy hat nen Leiterrahmen"

"feeetttt, geil, was haste vor damit?"

"Ach da steht meine extreme-longlife-overpacing-Starterbatterie drauf"


:king: :king: :king:
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Caddy - nicht mehr ganz so grün!

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Ich drucke weiterhin im Fablab. Die haben inzwischen einen Prusa i3. Für einen eigenen mach ich am Ende doch zu wenig.

A propos Elektronik. Was ist das? Ein dickes Netzteil und ein geheimnisvolles Kästchen.
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Dazu muss ich etwas ausholen. Ich weiss nicht ob ich es schon mal erwähnt habe, aber ich verbaue in meinen Winterautos gern einen OWL-Heizer. Wers nicht kennt: Ist ein faustgrosses Teil, das einen Tauchsieder und eine Pumpe enthält, an 230V angeschlossen wird und das Kühlwasser erwärmt. Kann man an eine Schaltuhr anschliessen, dann hat man frühmorgens zum in die Arbeit fahren einen warmen Motor. Nachteil: nur der Motor. Es kratzen muss man ggf immer noch. Hier kommt nun das Kästchen ins Spiel: Es enthält einen Timer, der nach einem festgelegten Intervall (ich hab mal eine halbe Stunde eingestellt, kann man aber noch variieren) den Gebläsemotor einschaltet, damit die warme Luft auf die Scheibe gepustet wird. Und damit das nicht auf die Batterie geht, wird der Motor vom Netzteil gespeist. Auf der Werkbank hats schon funktioniert, der Praxistest steht noch aus.

Und ich bin noch nicht fertig. In Kürze gehts unter dem Auto weiter. Teaser:
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(Rechts oben ist übrigens das Fabrikat Lenkmanschetten, das nix taugt)
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