Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Caddy - nicht mehr grün!

253
Bin in letzter Zeit wenig gefahren, deshalb gibts auch wenig zu berichten.
Vor dem Winter habe ich eine Innenraumheizung von Defa eingebaut. Macht schön warm, aber ob man timer-gesteuert das Auto abtauen kann - so dass man sich das Kratzen spart - habe ich mangels Gelegenheit noch nicht herausfinden können.

Bild


Und ich habe eine neue Batterie eingebaut. Der Anlasser dreht sich recht träge, als ob die Batterie schwächelt. Das ist mit der neuen aber genauso - liegt also nicht an der Batterie. Hmm, da sind weitere Nachforschungen fällig. Vielleicht mal das Massekabel erneuern?

Bild
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Caddy - nicht mehr grün!

254
WTF oder es besteht weiter Grund zur Veranlassung.
Das mit dem schlechten anspringen wurde noch schlimmer, d.h. bisher war es meist dann, wenn die Karre länger stand. In der ersten Januar-Woche fuhr ich jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit, da gab es kein Problem. Dafür letztes Wochenende vor dem Supermarkt wollte das Auto auch warm nicht mehr. Nach fünf Minuten noch mal probiert - ging wieder. Zuhause habe ich erst mal das Plus- bzw. Massekabel mit dem Starthilfekabel überbrückt - hat sich nichs verbessert. Beim Anlassen wurde auch keine Verbindungsstelle warm - was auf erhöhten Widerstand hingedeutet hätte. Als nächstes hatte ich den Magnetschalter im Verdacht und kurzerhand einen neuen bestellt. Nach dem Einbau hab ich mich erst gefreut, weil der Fehler scheinbar verschwunden war, aber als ich es einen halben Tag später wieder probierte, ging es auch wieder nur sehr zäh. Mist. Also hab ich mir einen billigen Anlasser organisiert. Der ist vom Golf 3 und hat einen anderen Anschluss, dafür fehlt die Startanhebung:

Bild


Aber das ist nicht schlimm, ich hab ja einen neuen Magnetschalter (hier noch am Original-Anlasser):

Bild


Daraus habe ich einen "Zwitter" zusammengefummelt und eingebaut.

Bild


Ein erster Test ergab, dass die Batterie inzwischen leer war, also hab ich die erst mal geladen. Vielleicht taugt die ja nix oder ich hab mir einen Kriechstrom eingefangen. Es bleibt *spannend*...
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Caddy - nicht mehr grün!

255
Heute war Tag der Messungen. Resultate: Die Buchse für den Anlasser im Kupplungsgehäuse kommt neu - ich habe einen 11er Bohrer hinein gesteckt und der schlackert doch deutlich. Und ich habe Ströme gemessen - die Stereoanlage zieht etwa 5 mA und der Rest vom Auto ohne Stereo zieht etwa 7 mA (vermutlich die Uhr). Das betrachte ich als unproblematisch.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Caddy - nicht mehr grün!

256
Bis 50mA kannst du getrost vernachlässigen. Mein S70 hat mit einem kaputten Mikroschalter im Türschloss ca 270mA gezogen, das war doof. Nach der Reparatur mittels Sicherung ziehen waren es aber immer noch 70-80 sowas. Das war aber bei geladener Batterie gut für zwei Wochen Standzeit und scheint bei etwas besser ausgestatteten Autos ab den End-90ern normal zu sein.

Den trägen Anlasserlauf kann so eine ausgeleierte Lagerbuchse schon begründen, schliesslich kann sich die Welle dann radial wegdrücken und zum Klemmen in den anderen Lagern führen. Die davon natürlich auch nicht besser werden. Trägen Anlauf dadurch kenne ich auf jeden Fall, hatte davon auch öfters mal eine in der Hand.

Wenn eine Drehbank zur Hand ist: Selbstdrehen aus Sinterbronze, ein paar Tage in Öl Lagern und dann passgenau ohne Lageverformung einpressen. Dann muss du da nie wieder dran. Kenn da wen, der macht das mit Vorgelegewellen von alten Volvo-Getrieben seit mehr als vierzig Jahren...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Caddy - nicht mehr grün!

260
Wie gesagt - für (unter) 5€ landet die Buchse bei mir im Briefkasten, zuerst allerdings so:

Bild


Die Briefpost diesmal. Entweder ist jemand drauf getreten oder die Stempelmaschine hats zermüllert - egal, der Verkäufer hat (besser verpackten) Ersatz geliefert.
Der Tausch der Buchse ist ganz einfach. Zuerst muss der Anlasser raus, da hab ich inzwischen Routine, das schaff ich in fünf Minuten. Auch weil man zum Glück beim Caddy gut dran kommt. Erst muss die alte Buchse raus, da dreht man einen M12-Gewindebohrer rein bis die Buchse raus gezogen ist:

Bild


Dann ölt man die Buchse erst mal gründlich ein, das ist Sinterbronze, das sollte sich etwas "vollsaugen".
Das Werkzeug zum Eintreiben - da nimmt man eine M10 Gewindestange (lange Schraube tuts auch), wo man vorn eine Schraube (oder zwei) so weit drauf dreht, dass eine Buchsenlänge rausschaut und umwickelt das rausschauende Stück mit Kreppband o.ä. damit die Buchse halbwegs stramm drauf sitzt und nicht bei der ersten unvorsichtigen Bewegung runter fällt.

Bild


Dann wird die Buchse in ihre Bohrung mit dem Hammer eingeschlagen bis sie bündig sitzt. Da ist gar nicht viel Kraft nötig. Fertig:

Bild


Ab jetzt gibts keine Bilder mehr, weil der Akku alle war. Ich hab noch ordentlich sauber gemacht und wieder zusammen gebaut, ein Klecks Fett auf der Anlasserwelle kann nicht schaden. Der Anlasser dreht jetzt besser. Ich hoffe das war kein Zufall, sondern lag tatsächlich an der Buchse.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here