Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Caddy - nicht mehr grün!

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Für Hitachi haben die nur einen Bürstenhalter, und der passt nicht. Hab dann wo anders bestellt.
Fun fact am Rande: Man bekommt den Satz Kohlen einzeln für etwa 10€ oder den kompletten Halter mit Kohlen für etwa den gleichen Preis. WTF!
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Re: Caddy - nicht mehr grün!

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Hitachi-is-go! Der neue Kohlebürstenhalter hats gebracht (~ 11€). Den neuen hab ich direkt verbaut, ohne ein Bild zu machen. So sah der alte aus:

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Das Motorlager wird ja - wieso auch immer - zusammen mit dem Anlasser verschraubt. Gelegenheit, das mal hübsch zu machen. Ausserdem war der Gummipuffer schon ordentlich verschlissen. Vorher:

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und nachher:

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Eingebaut siehts dann so aus:

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Re: Caddy - nicht mehr grün!

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Neues von der Lüfter-Front: Der Deal bei ekaz hat tatsächlich geklappt, ich habe für eine überschaubare Summe einen Lüfter mit Kabel bekommen und das Ganze funktioniert auch noch. Falls der auch mal den Geist aufgibt, frage ich aber als erstes hier nach einem neuen.Hier, schon mal gereinigt:

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Ich hatte noch einen zweipoligen Schalter rumliegen. Aber bevor ich den einbaue und Sauerei mit Kühlmittel veranstalte, prüfe ich den erst mal. Und siehe da, er funktionierte nicht (wieso hab ich den überhaupt aufgehoben?), also kommt der neu. Hier der Versuchsaufbau:

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Die Gummis unter dem Kühler waren auch nicht mehr gut, so habe ich eben neue gedruckt:

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Die Kühlerzarge wurde schwarz-metallic lackiert, sieht chic aus, kommt auf dem Bild leider nicht so rüber.

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Ich dachte ja, ich könnte den alten Thermoschalter einfach weiter verwenden, bis der neue kommt, aber Fehlanzeige: Der Stecker passt zwar mechanisch, aber beim Einschalten schaltet er nur die "kleine" Stufe des zweistufigen Lüftermotors. Das ist mir im Hochsommer etwas zu heikel.
So nebenbei war das alte Entchen auf der AHK kaputt.

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Also gab es ein neues:

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Re: Caddy - nicht mehr grün!

244
Da muss mal ein Elch auf den Haken...

Hab ich am Skoda, ist der "Störsender" für die Einparkhilfe. Wenn der nicht exakt nach hinten guckt, piept es... :gaensefuesschen:

Ich sollte die Kappen vielleicht mal unter den Autos austauschen wenn ich so drüber nachdenke. :-)

Wenn der Lüftermotor nicht mehr will, hier fliegen noch Einige rum, ich erwähnte das ja schon.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Caddy - nicht mehr grün!

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Brauch ich nicht, aber war da und funzt sogar...

Gibts ja mittlerweile auch an Altkarren hab ich mir sagen lassen. 1U von 2003 mit 1,9PD und 4x4...

Letzerer hat im Winter für Spass gesorgt, gut das die Spoilerlippe schon weg war. :gaensefuesschen:
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

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Re: Caddy - nicht mehr grün!

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Als letzte Aufgabe beim Lüftertausch blieb noch der Tausch des Thermoschalters am Kühler. Als erstes habe ich festgestellt, dass der alte Schalter - den ich für defekt erachtet hatte - doch OK war, ich hatte ihn nur beim Versuchsaufbau falsch angeschlossen. Kann ja auch keiner ahnen, dass der Plusanschluss von der Batterie - der oben in den Dreifachstecker hinein geht, mit dem unteren Kontakt verbunden ist (Pfeile). Messen hilft.
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Also 12€ zum Fenster raus geschmissen? Nicht ganz. Dazu später. Erst mal Kühlwasser ablassen. Ich hab irgendwann mal ordentliches Werkzeug besorgt, damit ist das ein Kinderspiel (weil VW sich die Ablass-Schraube gespart hat) und kein Gewürge am Schlauchstutzen mit Rohrzange und Schraubenzieher.
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Ich wollte eigentlich den alten (Original-)Schalter verwenden und den neu bestellten ins Regal legen. Da fehlte allerdings der Dichtring. Nimmste halt einen aus dem Fundus. Äh nein. Kein passender dabei. Nimmste halt den vom vorher verbauten einpoligen Schalter. Äh nein. Der ist so aufgepresst, dass er nicht über das Gewinde geht. Gleiches gilt für den neuen Schalter. Also habe ich am Ende doch den neuen Schalter eingesetzt. Hab sicherheitshalber etwas Dichtmasse verwendet, scheint auch erst mal dicht zu sein.
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Re: Caddy - nicht mehr grün!

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Nachtrag zum Anlasser: Ich habe ein Problem unterschätzt, es nennt sich 15a.
Hier auf dem Bild, zum Vergleich:

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Der Hitachi-Magnetschalter hat nur einen Flachsteck-Anschluss - die Klemme 50 vom Zünd-Anlass-Schalter. Der Bosch hat neben der Klemme 50 noch die Klemme 15a. Was macht die? Die überbrückt beim Anlassen den Vorwiderstand (bzw. die Widerstandsleitung) zur Zündspule, so dass beim Anlassvorgang der Zündspule eine höhere Spannung zur Verfügung steht. Ich hielt das für vernachlässigbar, zumindest momentan, und dass sich das erst im Winter bei Kälte ggf. negativ bemerkbar macht. Falsch gedacht - die Karre sprang jetzt schon deutlich schlechter an und letztens dann auch mal gar nicht. Da beschloss ich, das Problem direkt anzugehen. Die einfachste - wenn auch etwas Zeit in Anspruch nehmende - Lösung war, den ursprünglich verbauten Anlasser ebenfalls zu überholen. Ich wusste ja jetzt wie es geht (und der Bosch hat keine Permanentmagneten, sondern Feldspulen. Da gibt es nur eine mögliche Einbauposition.

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Und siehe da - es funktioniert.
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