Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Caddy - nicht mehr grün!

232
Kurz zum Anlasser: der liegt jetzt bei einem Bekannten, der früher nebenher Valeo-Anlasser für BMW-Motorräder repariert hat, der schaut sich das mal an (wer es nicht weiss: bei den Valeo-Anlassern fielen gern mal die eingeklebten Magneten ab, und er hat sie dann mit UHU Endsieg wieder fest gepappt...)
Kleine Bastelstunde gestern: Zuerst habe ich das erneuerte Getriebelager wieder eingebaut. Boah, das Einpressen des Gummi-Metall-Lagers ist echt ein Job für Elternmörder. Hab den Halter auch gleich hübsch gemacht.
Dann hab ich noch den Keilriemen gewechselt, der alte sah doch recht faserig aus.
Dabei fiel mir auf, dass der Öldeckel fehlte. Einfach weg. Dabei war es nicht mal der chinesische - der war nämlich undicht und musste vor einiger Zeit einem Originalteil weichen. Seltsamerweise war kaum Sauerei im Motorraum, obwohl einiges an Öl fehlte (war schon unter Minimum). Zum Glück hatte ich noch einen Deckel liegen.
Und ich habe ein Bild gemacht, auf dem ich versucht habe, alle drei Baustellen unterzubringen:

Bild
Zuletzt geändert von outrage am So 17. Apr 2022, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Caddy - nicht mehr grün!

233
Nochmal zu der Problematik mit dem Kühlerventilator. Da gibts ja im Prinzip drei Varianten. Ich illustriere das mal kurz (Bilder teils aus dem Netz):


Bild


Das ist wohl die ganz alte Version, einstufig, zweipolig, die Buchse ist leicht oval. Das Bild ist vom Lüfter meines 77er Golf, so einen Lüfter habe ich aktuell auch im Caddy verbaut.


Bild


Das ist die nicht ganz so alte Version, wie sie ursprünglich im Caddy verbaut war, auch einstufig und zweipolig. Ist wohl sehr selten, ich habe erst ein Gebrauchtteil zum fairen Tarif gefunden, und das war dann prompt auch kaputt. Der entsprechende Stecker befindet sich am Kabelbaum vom Caddy. Passt mit etwas Nachdruck auf die *ovale* Buchse, verriegelt aber nicht mechanisch. Ich habe es mit einem Kabelbinder gesichert, der Stecker kann aber immer noch verkanten und hat dann keinen Kontakt.


Bild


Das ist die dreipolige Version für den zweistufigen Lüfter. Die Nachbau-Neuteile gibts ausschliesslich in dieser Variante und auch fast alle gebrauchten. Stecker ist aus der gleichen Baureihe wie der eckige zweipolige, lässt sich aber nicht stecken - man müsste den Lüfterkabelbaum tauschen, auch wegen des dann erforderlichen zweistufigen Thermoschalters am Kühler.
Bin gerade dran, auf zweistufigen Lüfter umzubauen. Hat da nicht letztens erst wer gesagt, VW-Leute bei ekaz sind anstrengend? Unterschreibe ich sofort.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Caddy - nicht mehr grün!

234
Brauchst du nun noch so einen Lüfter? Ich hab garantiert noch welche, mindestens drei oder vier mit unterschiedlichen Steckern. Ich bin da nicht so anstrengend und habe aus genau dem Grund auch nichts inseriert.

Neulich wollte einer für einen makellosen Himmel nach vier, fünf Mails gerade mal 30 Euro zahlen. War für 80 inseriert und war schon bei 60..
Dasselbe mit 32b-Rückleuchten (original von Frankonia), die angeblich nicht für sein Facelift original sein sollten, weil die Gläser damals einzeln auf dem Gehäuse aufgesetzt wurden. Seine hätten einteilige Gläser....
Nur Honks.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Caddy - nicht mehr grün!

239
Ich hab beim Anlasser die Magneten um jeweils 90° versetzt und die Polung noch mit einem Spielzeugkompass überprüft. Vorher:

Bild

und nachher:

Bild


Dann wurde er eingebaut und getestet. Er hat sich kurz gedreht, aber langsam - als ob die Batterie kurz vor leer wäre - dann hats gequalmt und danach ging garnix mehr, sogar der Magnetschalter hat keinen Mux mehr gemacht.
Analyse: Das Kabel vom Magnetschalter zu den Anlasserkohlen ist abgefackelt. Das bestand nach näherem Hinsehen aber nicht mehr aus Kupfer, sondern aus pulverförmigem Oxid. Man kann die Kohlen mitsamt Kabel neu kaufen. Dazu muss ich aber Geld in die Hand nehmen. Muss ich mir noch überlegen. Da ich den Anlasser nicht wirklich brauche, weil der originale noch tut, hab ich den Karton mit den Teilen erst mal beiseite geräumt.
Am Rande: Ich habe auch den Magnetschalter überprüft und dachte schon, der wäre auch kaputt, weil er nur ganz schwach angezogen hatte. Dann habe ich mich eingehender informiert und festgestellt, dass da etwas mehr Technik drin steckt als nur Klemme 50 - 12V - Masse - klack! Da muss ich mich auch noch eingehender mit befassen, ich vermute jedoch, dass er in Ordnung ist.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Caddy - nicht mehr grün!

240
outrage hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 10:52 Man kann die Kohlen mitsamt Kabel neu kaufen. Dazu muss ich aber Geld in die Hand nehmen.
Hab ich bei den 406 auch schon jeweils mindestens 1x, da bestellt: https://autokohlen.de/
War jetzt irgendwie ca. 10,- € pro Anlasser, und man konnte mit einem Menschen telefonieren, der auf Wunsch sogar ins Lager läuft und etwas ausmisst.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.
cron