Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Caddy - nicht mehr grün!

271
Bild


Da ist das Ding. Zwar nicht auf Anhieb, war aber nur ein ausgeschlagener Spurstangenkopf. Mapco - hat immerhin 8 Jahre bzw. etwas über 10.000 km gehalten. Der neue kommt von FAG, mal sehen.
Weiss nicht ob ich jetzt einen Rant loslassen soll - der Prüfer war eigentlich sehr entspannt unterwegs - aber er hat die an sich zugelassenen Allwetter-Leuchtmittel als "zu gelb" bemängelt. Ich hab da kein Palaver angefangen, die sind in fünf Minuten um- (und auch wieder zurück-) gebaut. Dennoch bin ich der Meinung, dass auch junge Prüfer darüber geschult sein sollten, was früher mal zugelassen war und - da ich nichts gegenteiliges in Erfahrung bringen konnte - auch noch ist.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Caddy - nicht mehr grün!

272
immerhin 8 Jahre bzw. etwas über 10.000 km gehalten
Ernsthaft 10.000km? So einen Mist herzustellen ist einfach eine Schande.
Mein 1er Cabrio dürfte wohl gleich mit dem Caddy zu betrachten sein was die VA angeht. Der hat noch die 1. Köpfe und ich hab ne mit 411.000km vor n paar Jahren eingelagert.

Wenigstens irgendwo in der Mitte dieser Zahlen sollte sowas eigentlich schon halten wenn man nicht ständig Schotterpisten ballert.
Prost :bier:

Re: Caddy - nicht mehr grün!

273
Aus meinen VW Zeiten hat sich auch eingeprägt, dass man bei Lagern und Gelenken eigentlich nur Originalteile, oder Lemförder kaufen kann, wenn es lang halten soll.

Aber, wenn man alle paar Jahre die Teile tauschen darf, bleiben wenigstens die Gewinde alle leichtgängig.

Fährst du wirklich nur 1200km im Jahr oder fehlt da eine Null?

Gratulation zum grünen Aufkleber.
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Caddy - nicht mehr grün!

274
Da fehlt keine Null, ich fahr ja fast nur Kurzstrecken.
Hab jetzt Lemförder, TRW, SKF und FAG (Ohrwurm in 3-2-1, mit freundlichen Grüssen) in die engere Wahl genommen, FAG war dann am günstigsten. Ist immerhin aus der Türkei und kein Chinaplunder.
Mapco hat ja nur so einen eher mittelguten Ruf und ich hätt den damals auch nicht gekauft, wenn die Marke dabei gestanden wäre. Irgendwie gab es zum damaligen Zeitpunkt gar keine seriöse Markenware.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Caddy - nicht mehr grün!

277
Es ist mittlerweile wirklich fast egal, was man kauft. Zumindest was Autos älter als 20 Jahre betrifft. TRW hat bei Tim grad die Vorlage geliefert: In der Tüte war ein Lemförder-Lenker mit Febi(!!!)-Buchsen.

Ich teste aktuell gerade Lemförder und Delphi an den Skodas. Bei LLs zwischen 260 und 290 tkm strecken die Spurstangen- und Traggelenke gerade eins nach dem anderen die Hufe. Bei dem Lemförder-Spurstangenkopf kann ich immerhin sagen, das er schon mehr als 20t gehalten hat.

Und ja: Bei den miserablen Stassen, die wir mittlerweile hier haben, muss das auf Kurzstrecke nicht mehr so ewig halten. Auch wenn nicht Mapco draufsteht.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Caddy - nicht mehr grün!

278
HU ist erledigt - wenden wir uns wieder den wichtigen Dingen zu. Das Plastik-Entchen ist schon wieder kaputt. Hab mir jetzt Gummi-Entchen besorgt, und zwar gleich mehrere, damit man im Bedarfsfall schnell reagieren kann.

Bild


Die sind jetzt hoffentlich etwas UV-beständiger.

Bild
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Caddy - nicht mehr grün!

279
Ich habe mir den rechten Spurstangenkopf auch mal angesehen. Ist wohl noch der originale von 1989:

Bild


Der Grund: Die Manschette war rissig. Aber ich hatte ja noch eine gute über von dem linken Spurstangenkopf. Also hab ich die mal eben umgebaut, natürlich nicht ohne etwas frisches Fett im Innern zu verteilen. Die Gewinde gingen übrigens alle einwandfrei auf - hat mich auch etwas gewundert.
Hat schon jemand Erfahrung mit Manschetten aus Silikon oder PU? Dem aktuellen Gummi-Zeug traue ich nicht weiter als ich es werfen kann. Ich habe einem Exkollegen meiner Mitbewohnerin mal PU-Manschetten ans Auto gebaut, aber leider ging der Kontakt verloren und so habe ich auch keinen Zugriff mehr auf das Auto
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Caddy - nicht mehr grün!

280
Kein Tag ohne Tuning oder "das sah anfangs wie eine gute Idee aus"
Der Doppelscheinwerfergrill war mehrfach gebrochen und es stellte sich die Frage, wie man weiter damit verfahren soll. Ich hatte seit langem noch ein Streckmetall-Racinggitter "Kevins finest" rumliegen und dachte, dass man das mal verbauen könnte. Ich habe dann angefangen, die Lamellen aus dem Grill rauszusägen, - brechen, -schleifen, etc. Das hat natürlich wesentlich länger gedauert als gedacht, auch mussten noch ein paar Stellen mit der Lötpistole wieder zusammen geschmurgelt werden (was erstaunlich gut funktioniert hat), und irgendwann konnte ich den Grill grundieren:

Bild


Dann wurde das Gitter zugeschnitten, eingepasst und mit Sikaflex verklebt:

Bild


Direkt nach dem Einbau sah es auch gut aus:

Bild


Man sollte nicht zu nahe hin gehen...

Bild


Leider hält der schwarze Lack nur so mittelgut und hat bereits begonnen, sich zu lösen. Hab erstmal keine Lust, da direkt wieder bei zu gehen, mal nach dem Winter abwarten. Ich seh mich aber schon schwarzes Wabengitter aus Kunststoff beim Chinamann kaufen...
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here