Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Güllepumpenbobber

11
Den Schraubenschlüssel in die Hand, Mukke in die Ohren und los:

Bild


Lackteile, Auspuffs und Luftfiltergedöhns ab... endlich Platz im "Dreieck"

Bild


ansonsten huete noch ne ganze Weile Recherche neben der Arbeit betrieben, alter Falter gibt es krasse Umbauten...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Re: Güllepumpenbobber

12
Toller Thread!

Warum? Na..... es ist so ein Mopped was man gar nicht haben wollen will ;-)

Da kommt dann einer mit einem
ULTRA hat geschrieben:Lauf
und zeigt einem plötzlich in einer Vielfalt von Umbauten, dass dieses "Ding" auch zu was zu gebrauchen ist.

Noch nicht kaufenswert...... schenken lassen würd ich sie mir jetzt aber ;-)

Ich war am Anfang total auf deine erste Vorlage aus.
Dann hab ich alle durchgesehen und noch mal oben angefangen. Mir das Moped nach dem ersten Überflug noch mal angesehen und es.... schrecklich gefunden.
ULTRA hat geschrieben:
Bild
Da stimmt nüscht.

Aber.... es ist die einzige Vorlage, die ein Detail aufnimmt was ich immer wieder für erstrebenswert halte wenn man so eine Basis vor sich hat.

Denn hier ist ja nicht nur das Dreieck hinten frei. Durch den Umbau auf das Zentralfederbein fielen neben unlängen des Oberzugs auch die dopelschleife hinten weg.
Das macht das Heck freischwebend. Durch die Längsanordnung des Motors und dem Kardanantrieb wirkt es so als wäre der Motor samt End-Antriebsstrang DAS zentrale, tragende, wirkende, kraftvolle Teil.

Mir sind da einige Guzzi-Umbauen in ähnlichen Stil in Erinnerung, aber ohne pixel-beweis.
Nur, dass die Guzzi-Motoren wie ein Monolit wirken mit zarten Anbauten von Rahmen-Rudimenten.

Die anderen Umbauten haben alle was. aber durch die Beibehaltung der Stereofederung hinten bleibt der Oberzug dort wo er ist und die doppelschleife eben auch.

Das schließt das Blickfeld für das wesentliche. Freies Dreieck ist fein, aber freies Heck ist feiner ;-)



Es gibt noch so ein Moped-Modell, das mir nie untergekommen wäre, weil ich die Basis nicht respektiert hab. Dann sah ich einen Umbau und...... ja.... ich schick mal en Bild beiseite:

Bild


ziemlich sexy für ein Bike, dessen Modellbezeichnung übersetzt ins deutsche "männliche Jungfrau" heißt ;-)

für die Guzzi Erinnerung find ich nur mäßig gute Beispiele.....

Bild


Bild


irgendwie.... zu modern. Im Ganzen wie auch in vielen Komponenten.


weitermachen......


(Mukke IM Ohr beim schrauben? Würd ich bekloppt bei..... ich brauch das sirren der Ratsche, das klirren eines fallenden Schraubenschlüssels, mein Fluchen, wenn ich mir irgendwas spitzes in die Finger ramme oder meine Finger in was spitzes...... gehört zur "Atmo" dazu)
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Güllepumpenbobber

14
Warum? Na..... es ist so ein Mopped was man gar nicht haben wollen will
Das sind aber die, die nach hinten raus richtig durchstarten und man sich schwarz ärgert, das man nicht vor drei Jahren zugeschlagen hat, als sie einem noch hinterher geschmissen wurden. Die selben dinger sind nun unverschämt teuer.

Schau dir nur mal die 2CV an, in den letzten drei Jahren einen Wertzuwachs von mehr als 300%. Seid meiner Lehrzeit wollt ich nen Enten-Rod draus baun, doch jetzt sind sie einfach zu teuer dafür geworden.

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: Güllepumpenbobber

15
Nachdem wir uns alle gestern den Ranzen voll geschlagen haben hab ich zumindest am Abend noch etwas für meine Umbauwut getan.
Die Gülle ließ final die letzten Hemdchen fallen, der Rest bleibt erstmal für Anpassungsarbeiten wie Benzintank Auspuff und Sizposition dran.

Bild


aber schon beim schrauben fragte ich mich häufiger: “tut das Not, oder kann das weg?“
Ziel ist auch ein recht klar strukturiertes in anglizismen ausgedrückt >cleanes< Moped.

da wären zum Beispiel sage und schreibe 10 Motorhalter um die brachialen 50schwingungsarmenPS zu zäumen. zum Vergleich meine CBRS haben mit 130PS nur 6 Aufnahmepunkte für den Motor und vorne hängt der auch noch frei.
Also fliegt der mittlere Hilfshalter raus und bietet Platz für die versteckte Elektrik. Die Teile werden aber weiterverwendet, haben genau das gleiche Design wie die Felgen!

Bild

Bild


Auch am unteren Rahmen kann so einiges auch an Gewicht ab!
Hauptständer ist schon ne feine Sache, aber nur für die Umbauzeit, danach werd ich die ganze Kombination mit Seitenständer radikal wegflexen… muss mir nur ne andere Ansteuerung der hinteren Trommel überlegen, die wird auch per Strebe dort umgelenkt. hab aber schon im www was gefunden. Ständer kommt dann modern, oder ich lehn' den Bock immer lässig an die Laternen.

Bild


Ansonsten hab ich mal mit mir selber angepasst.
Fußrasten kommen noch nen Stück vor, Sitzposition noch etwas tiefer und beim Lenker bin ich noch unschlüssig.
kostengünstigste Methode wie zu sehen, Original umgedreht, oder kleine Stummel zwischen obere und untere Gabelbrücke? PS, die Holme hab ich schon 2-3 cm durchgesteckt.
oder was mein Favorit ist aber nur wenn ich was bezahlbares finde, nen Apehanger:
Affenschaukel
Bild

Re: Güllepumpenbobber

17
Weiß nicht ob du den schon gesehen hast, da bin ich grad drüber gestolpert... Find das Gesamtbild recht stimmig...
Bild

Bild

Bild

Kann grad mein Postfach nicht mehr finden, also hier die Antwort:
Leider hab ich keinen Abe mehr liegen, son T-Lenker ist jedenfalls echt chillig...
:-)
Gruss Felix.
Aus Freude am Tanken ; Manta.