Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Pfefferkorn oder doch die Leiche

342
Ein wirklich geiles Projekt! :like:
Ich bin total begeistert und schaue von Anfang an immer wieder hier rein, um die Fortschritte zu bewundern.
Bin allerdings zum ersten Mal erschrocken, als ich "Sperrholz" gelesen habe. Konnte mir nicht richtig vorstellen, daß das langfristig halten soll. Ich persönlich hätte mich wohl eher für eine Lösung in Richtung Siebdruckplatte entschieden. Wird bei uns im Geschäft gern im Aussenbereich bei Spielgeräten verwendet und ist über die Jahre sehr robust und langlebig.
Aber bisher hatte ja alles Hand und Fuß bei Dir, Dein Vater kennt sich auch bestens aus mit dem Material, also alles gut. :aegypten:
Viel Spaß noch weiterhin, gutes Gelingen und :bilder: !

:10:
Gruß ins Forum

Frag mich nicht technisch, ich bin eher so der Optiker.

Re: Pfefferkorn oder doch die Leiche

343
Hallo Buste

Siebdruck währe sicher auch eine Idee gewesen aber ist mir einfach viel zu schwer und da ich das Gewicht unten halten will kam das nicht in frage für mich.
Aber das mit dem Sperrholz geht schon da mach ich mit keine Sorgen.

Bilder gibt's erst dann wenn es was neues zu gucken gibt.
Im Moment arbeite ich Details aus.
Warte grad auf 9 Meter 6mm Rundedelstahl und dann geht's weiter.
Ach ja und Heut hab ich den Tag damit verbracht etwa 8 Meter Stoff über die Nähmaschine zu schieben.

Also es bleibt spannend aber bis zum We wird's sicher keine News geben denk ich.

Mfg Jeff
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Pfefferkorn oder doch die Leiche

344
Sperrholz ist nicht gleich Sperrholz. :schlaupuper:
Zum Beispiel Sperrholz AW 100 (wasserfest verleimt) ist im Gegensatz zur Siebdruckplatte die deutlich hochwertigere Lösung.
Das gibt es aber nicht im Baumarkt. Das muss man schon bei Firmen kaufen, die sich mit ihren Produkten auch auskennen.

Mein erstes Boot war komplett aus dem Material gebaut, Baujahr 1972 und es segelt immer noch. Wichtig ist da nur eine hochwertige unbeschädigte dampfundurchlässige Oberflächenbeschichtung, heutzutage vorzugsweise in Epoxy.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: Pfefferkorn oder doch die Leiche

346
Mal ein kleiner Zwischenerfolg.

Hab heut die ersten Meter Stoff die ich genäht hatte eingebaut.
Hab mir Samtstoff in dunkelrot Geholt und Gardinenraffband, das Beides zusammen genäht und dann sind da irgendwie Gardienen draus geworden.
Habs das erste mal Gardienen gemacht deswegen nicht perfekt aber gut.

An dem Band waren gleich Ösen mit dran durch die ich 2 6mm Stangen geschoben habe die jetzt die Gardine oben und unten halten.

So sieht das von innen aus

Bild


Und so von Außen, auf dem Bild ist der Stoff irgendwie komisch gefärbt aber in echt ist der Bordeauxrot.

Bild


Morgen bekomm ich hoffentlich noch irgendwo 6 Meter von dem 6mm Material dann kann ich die Seitenscheiben auch fertig machen.

Mfg Jeff
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Pfefferkorn oder doch die Leiche

350
Heut war der Tag an dem die anderen Gardienen rein sollten.
Hab heut morgen beim Opel-Katheter Material geborgen um Befestigungen zu bauen.
Dann in die Halle und rein mit den Dingern.

Bild

Bild


Jetzt haben alle Fenster Gardienen.

Und das alles keinen Moment zu früh.
Bin dann noch dazu gekommen den Anhänger zu waschen und n Kaffee zu trinken.

Warum der ganze Zeitdruck, ganz einfach heut war TÜV Termin für die Leiche.

Und was soll ich sagen, Felgen und Reifen sind eingetragen, Tiefelegung um 150mm auch abgenommen, Rückleuchten Umbau und Nachrüstung sind auch Zeitgenössisch genug.
Also hab ich jetzt TÜV und das H-Gutachten bestanden und das alles beim ersten Anlauf.

Jetzt freu ich mich das die viele Arbeit am ende zum Erfolg geführt hat. :pompom:

Mfg Jeff
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.