Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Der Werkzeugkasten

1
Joha, da ich nicht unendlich viele Old-/Youngtimer besitzen kann (mangelt nicht am Willen, aber am Platz), stell ich hier mal meinen Werkzeugkasten vor. Ich habe ihn vor einigen Jahren, von der damaligen Firma, wo ich beschäftigt war, für umme mitgenommen, nachdem er im Metallcontainer entsorgt wurde (in besagtem Container hab ich auch schonmal ne Vespa gefunden :-) ). Als ich ihn mitgenommen habe, war die Garage noch nicht fertig, wo er rein sollte (ist eigentlich heute noch nicht fertig :-) ), so, dass ich ihn derweil in nem Geräteschuppen zwischengelagert habe. Leider war er nicht dicht, so das neben den jahrelang entstandenen Gebrauchsspuren auch Rost hinzukam. Auch wen ich alte stark gebrauchte Sachen mag, passt der so nicht so recht in die neue Garage. Also restauriere ich zur Abwechslung mal nen Werkzeugkasten (neu kann ja jeder ;-) ). Das soll natürlich nach meinem alten Grundsatz ein No-Budget-Projekt werden. Zu schweißen gibts nix, Farbe und Geräte zum abschleifen sind schon vorhanden.

Weiss jemand, was VBW bedeutet?
Bild1 124a.JPG
Bild1 124a.JPG (32.41 KiB) 521 mal betrachtet
Ich hab auch ein paar Sachen reingepackt vor dem wegstellen (zeitweise hab ich ihn ja auch hergenommen). Leider hat der Inhalt auch gelitten. So konnte ich gut 1/3 der Schrauben wegen Rost entsorgen, und den Rest hab ich nur für Notfälle aufgehoben. Die Teile aus Alu haben auch ordentlich gelitten. So hatte z. B. die Bremsankerplatte samt Backen (von einer Vespa) im ersten Fach noch beide Bremsbeläge, als ich sie reingelegt habe. Jetzt konnte ich aber einen der Bremsbeläge von Hand abziehen.
Bild1 116a.JPG
Bild1 116a.JPG (67.26 KiB) 521 mal betrachtet
Raggare? Einfach mal googeln. ;)
Bild1 118a.JPG
Bild1 118a.JPG (64.94 KiB) 521 mal betrachtet
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Der Werkzeugkasten

2
Als ich das Zeug reingelegt habe, wars noch nicht so gammlig.
Bild1 116a.JPG
Bild1 116a.JPG (67.26 KiB) 520 mal betrachtet
Da, wo ich damals keine Lust hatte, zu putzen, ist heute noch alles schön in Öl konserviert.
Bild1 123a.JPG
Bild1 123a.JPG (82.57 KiB) 520 mal betrachtet
Heute erstmal ausgeräumt.
Bild1 120a.JPG
Bild1 120a.JPG (60.35 KiB) 520 mal betrachtet
"Restauration" folgt in unregelmäßigen Abständen, je nach dem ob ich Lust/Zeit dafür habe.
Da ich nur vorhandene Farben verwenden möchte überlege ich für außen noch zwischen Feuerrot, Ockerbraun, Anthrazitgrau oder Blaugrau. Innen soll er etwas heller werden, dass man leichter was findet, da hätte ich noch weiss oder eines der vorher genannten Grautöne.
Außerdem überlege ich mir vielleicht noch ein paar Details (Scalloops, Flammen oder sonstwas). Vielleicht kommt auch noch sowas dran:
Bild
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Der Werkzeugkasten

5
Jürgen hat geschrieben:laut google gibts vbw auch noch heute, die haben wohl auch "die" Wasserpumpenzange erfunden... : http://www.vbw.de/ ...


so einen ähnlichen Kasten habe ich auch, restauriert ist der nicht und wird er wohl auch nicht.... Patina :pirat:
Ich bin ja auch für Patina, aber das geht schon weiter. Als ich ihn geholt habe, hatte der Patina. Mittlerweile ist er aber einfach gammlig. Außerdem ist er schon mindestens einmal überlackiert worden.

Das mit den Zangen ist eine Möglichkeit, aber bei Google gibt es noch so viel anderes unter dem Kürzel.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd