Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

251
Auf Ebay lächerlich wenig (hab grad gesehen, dass ich auch nen gebrauchten für 1€) ersteigert habe.

Beim SCK ist das z.B. so präsentiert:
http://www.scooter-center.com/de/produc ... +universal

Reichlich Aufschlag, für ein paar Kabel und nem Anschlussplan. :nein:

Kann man auch hernehmen, wenn man ne Batterie, nen Zigarettenanzünder o. ä. nachrüsten will.

Hier ist der Anschlussplan:
Bild


Ich gehe mal davon aus, dass wenn die von aussen gleich sind, dann auch von innen mehr oder weniger gleich sind. Oder hast du da schon andere Erfahrungen gemacht?
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

252
Nicht wirklich, ich nehme da ehrlich gesagt im (seltenen) Schadensfall was auf den Stecker passt ... Piaggio hat bei den Vespas mit CDI ab Werk zwei Typen drin gehabt (mit Bakterie und ohne), der mit Bakterie ist gleich dem früher Automatikroller. Sferaregler kriegt man gebraucht billig nachgeworfen, so einer steckte dann auch in meiner Cosa (nachdem irgend ein Sauhund die Backe aufgebrochen und den Originalregler geklaut hatte).

Das Teil bei SC sieht für mich nach einem Nachbau des Reglers aus der in den Yamaharollern mit 50ccm Minarellimotor drin steckt.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

254
Ich weiß das es geht, nur umgekehrt halt nicht und ich hatte vor dem Baron halt immer Karren mit Bakterie. Ich bin ehrlich gesagt heilfroh das der Baron keine hat ...

Das mit dem Automatikrollerteil zum nachrüsten des Zigarettenanzünders ist aber eine feine Sache, weil genau das hab ich beim Baron ja noch vor. Ne Tourenkarre ohne Möglichkeit zum Naviladen ist halt irgendwie doof ...
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

255
Brauche ne andere Schwinge. An der jetzigen ist die Lagerung der Federbeins hinüber und wie ich feststellen musste, hat er keinen Tachoantrieb (stammt wohl aus ner italienischen Pk50). Könnte man alles beheben, aber dann ist es immernoch ne Pk-Schwinge in ner PV. Ich hab aber im Aussenlager noch ne Et3-Gabel.
Kann man auch schön mit nem Roller holen :moped: :
Bild


Die V50 Auspuffe sind kacke. Man kann sie nur verbauen, wenn das Hinterrad ausgebaut ist. Aber das Hinterrad kann man fast nicht verbauen, wenn der Auspuff verbaut ist (geht normal nur mit Luft ablassen und sowohl Felge, als auch Trommel zu verkratzen).
Lösung:
Problem:
Bild


Lösung:
Bild


Ich kann nur vermuten, dass das bei den frühen V50ern mit Vierlochfelgen nicht so problematisch war. Verstehe aber nicht, warum Piaggio nie einen Grund sah, das zu ändern. :gruebel:

Im Handschuhfach ist noch etwas Rost. Ich weiss zwar nicht, obs vom Blech kommt, oder vom Werkzeug und Metallteilen, die da drinlagen. Aber ne Schicht Ovatrol schadet ja nicht:
Vorher:
Bild

Bild
[/url
[url=http://abload.de/image.php?img=dsci06701rlsi.jpg]
Bild


Nachher:
Bild

Bild


Dann hab ich mir noch den krassen Kotflügel vorgenommen. Ich weiss, ich sollte nicht rumpulen. Aber ich konnte nicht anders, in Gammel muss ich rumstochern. Das ist wie ne Zwangsneurose :verlegen: .

Bild

Bild


Ich hab das mal als Gestaltungsanlass genommen. Der Koti sollte mal die übelst aufgebratenen Blechflicken bekommen. Gut dass ich immer die Blechschnippsel aufhebe:
Bild


Schaut richtig gepfuscht aus. Ist richtig gepfuscht. Einfach über die Rostlöcher gepunktet. Sowas muss auch mal sein. :king:
Bild


Ein neuer Koti ist echt nicht teuer und ich hab auch noch bessere gebrauchte. Aber das wird sich gut in die Gesamtoptik einfügen. :aegypten:

Überhaupt, die Gesamtoptik. Die Gesamtoptik setzt sich ja aus den Details zusammen. Hier mal die Details vom Lack-/Karosseriezustand:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nix gefälscht. Einfach nur halbherzig lackiert, keine Pflege, und nur gröbere Schäden mit Farben die zum jeweiligen Zeitpunkt gerade da waren, ausgebessert. Wie schonmal erwähnt, der Schwerpunkt an der Lackierung liegt im Rostschutz, nicht der "schönen" Optik. Ist es pervers, wenn er mir gerade deshalb so gefällt? :pulp:
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

260
@Käfer67 und wfe: Danke. :sekt:

Heute hab ich auf Pk-Zündung umgebaut. Eigentlich nur ein Teiletausch. Aber ne Aufrüstung von ner 6V-20W-Kontaktzündung auf ne 12V-80W-E-Zündung muss man nicht erst ausdiskutieren.
Auf dem alten Motor, der vorher in der PV war, hatte ich die Pk-Zündung schon verbaut. Nur der Halter für die CDI war halt nur mal schnell hingepfuscht.
Bild

Bild


Das sollte jetzt mal ordentlich gemacht werden.
Bild

Bild

Bild

Bild

Passt. So ist er dann an den Motor gewandert.

Ein paar O-Lackteile sind auch dabei. Die hab ich nur ovatrolisiert, wie diese Lüfterradabdeckung.
Bild


Der Koti ist auch fertig.
Bild

Bild

Bild

Gefällt mir richtig gut.
Den Bügel hab ich auch mal angemalt. Ich entscheide dann am Ende, ob er auch wieder draufkommt.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd