Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

264
Irgendwann bin ich einfach nicht mehr drumrumgekommen. Irgendwann musste ich den Kabelbaum endlich mal tauschen. Das ist die beschissenste Arbeit an ner Vespa. Erst wollte ich ihn in die falsche Richtung rausziehen, wogegen er sich stark gewehrt hat. In die andere Richtung gings dann.
Beim Einziehen des neuen Kabelbaums (für V50, daher viel schlanker :-) ) hab ich mich noch mit dem Hupenkabeln gespielt, bis ich sie dort hatte, wo sie sein sollten.

Bild

Bild


Neu, oben vs. alt, unten:
Bild


Bild

Bild


Für die Hupe musste ich zusätzlich nen Zug zum einziehen ranmachen, sonst hätte man keine Chance. Hab das dann über die Bremspedalöffnung nachträglich gemacht.
Bild

Ist nochmal reingerutscht, hab geflucht, und dann das Kabel festgebunden.

Zischenzeitlich hab ich die Gabel ausgebaut, die Schwinge und das Federbein getauscht, und den Kotflügel montiert.
Bild

Bild


Der Scheinwerfer braucht auch mal Zuwendung. Hätte zwar noch bessere, aber ist ja noch kein Grund, ihn auszutauschen. :king:
Bild


Spannungsregler Chinaroller vs. Vespa:
Bild


Die Göße kommt gut. :aegypten:
Bild

Bild

War im Nachhinein aber defekt, aber drauf geschissen. Heute ist ein anderer gekommen, und der geht.
Bild


Lenker ist auch wieder draufgefummelt.
Bild


Verkabelung Motor => Rahmen. Der graue Kabelstrang ist die Abzweigung zum Spannungsregler.
Bild


Rücklicht schon verbaut.
Bild


Dann kam mir aber die Idee, vielleicht doch ein Bremslicht zu verbauen und dafür die Gleichspannung vom Spannungsregler anzuzapfen (eigentlich zum Batterieladen gedacht, aber ich hab ja sowieso keine). Das hätte den Vorteil, dass sie auch funktioniert, wenn ich das Licht ausschalte. Das ist jetzt etwas kompliziert zum ausholen, aber es hat was mit der Pk-Zündung in Verbindung mit dem Originalkabelbaum und -Schalter zu tun :kevin: .

Jedenfalls, hat das obige Rücklicht nur eine Birnenfassung. Das könnte man zwar ändern, aber ich hab ja genug Rücklichter.

Dieses hier tät mir gut gefallen. Nein, ich werde ihn nicht lackieren :pirat: :
Bild

Bild

Bild


Bremslichtschalter hab ich auch noch :king: :
Bild


So, das dürfte dann der aktuelle Stand sein. :moped:
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

265
Heute noch die Elektrik gemacht.
Erst hab ich noch rumgetestet. Komischerweise hat der Multimeter viel zu niedrige Werte angezeigt. Dachte schon, der zweite Regler ist jetzt auch hops. Hab dann nen originalen Piagio angeschlossen. Das Gleiche. Dann hab ich einfach mal mit ner Birne getestet. Geht. Hat aber länger gedauert, als sich das liest. Elektrik fickt. :nein:

Ich hab den alten Schalter wieder eingebaut (richtig, hätte auch noch andere :-) ). Der Hebel vom Lichtschalter ist mir bei nem Frontalzusammenstoß mit nem entgegenkommenden Pkw welches unbedingt, direkt vor meiner Nase links abbiegen wollte, durch Kniekontakt (Aua) abgebrochen. Kann man auch so bedienen. Gehört zur Geschichte des Rollers und von mir mit dem Roller.
Bild


Hier hab ich ein Kabel zum brücken eingelötet, wie man es bei diesen Reglern braucht (wollte nicht wieder neue Stecker verbauen :king: ).
Bild


Dann hab ich Tank und Sitzbank verbaut und Benzin eingefüllt. Und ja, jetzt war die Schwimmerkammer undicht. Bei den Versuchen mit dem Trichter aber nicht :king: . Wird morgen behoben.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

267
Hattest du mehrere? Wie alt waren die und was haben die damals gekostet?

Ich hab mal den Vergaser zerlegt, Hatte den Schwimmer in Verdacht. Habs getestet und hat sich nicht bestätigt. Hab bei der Gelegenheit auch den Sieb gereinigt, war aber auch nicht wild. Und noch ne etwas kleinere Hauptdüse eingebaut. Und es funktioniert. Keine Ahnung, warum das letzte mal der Sprit rausgelaufen ist.
Bild

Bild


Ich hab die Züge angeschlossen. Teilweise die Seelen erneuert (die Hüllen dürften immer noch aus meiner ersten Special stammen, war ja bloß die Resteschlampe ;) ).
Bild


In der Schlussphase hat die Vorderbremse nochmal Ärger gemacht. Hab alles zerlegt, gereinigt, und geschmiert, wirklich alles vom Bremsebel am Lenker bis zu den Bremsbelägen. Irgendwann ging er dann.
Bild

Bild

Bild


Die Klammer, welche die Beläge auf dem Bolzen hält, hat gefehlt, also noch ne andere Vorderradbremse zerlegt. Da die Beläge auch noch fast neu waren, sind sie auch noch gleich reingewandert, nicht dass die alten schlecht waren, aber wenn schon alles zerlegt ist und die Teile rumliegen...
Diese Klammer:
Bild


Schnarre, Scheinwerfer und Tacho rein, Abfahrt (fast, ich brauche noch Papiere :gruebel: ). Scheisse, ich möchte fahren, aber der Prüfer ist nicht zu erreichen.
Erstmal ein paar Bilder. Ein paar Details werden vielleicht noch verändert/verbessert. Aber fahrbereit ist er schonmal.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Abschliessend kann ich sagen, bischen über einen Monat rumgewerkelt, vom Motor abgesehen, keine Schraube auf der anderen gelassen, Rost weitestgehend möglich beseitigt, und dem Roller sieht mans garnicht an :gaensefuesschen: . Perfekt. :sekt:
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

269
Meine erste Fünfziger mit Rundlenker stand schon länger bei uns rum. Eigentlich mal Anfang der Achtziger für meine Mutter gekauft, die damit einkaufen wollte. Das Teil ist dann beim ersten Mal umgekippt mit einem vollbeladenem Korb hinten und dann ist sie nicht mehr damit gefahren. Sie hatte Originallack in Orange und hat wohl so ca. 1983 500 DM gebraucht gekostet.

Ich habe sie dann 1986 bekommen und habe ziemlich schnell damit einen stehenden LKW gerammt (übrigens mein einziger Unfall jemals). Der Lenker lag auf der Sitzbank und ein Stück wurde aus dem Lenkergehäuse gebrochen. Der Lenker wurde gespachtelt und den Rahmen haben wir mit dem Wagenheber wieder gerade gebogen. Ich bin dann noch einige Zeit gefahren, bis ich einen anderen Rahmen (50 DM?) bekommen habe, auf dem ich eine neue aufgebaut habe. Die wurde vorher in der Waschküche meines Elternhauses rot lackiert. Blieb aber nicht lange rot, es folgten viele Farben.

1987 hat mir mein Vater sie sogar im Sonner mit nach Spanien genommen. Ich hatte dann dort die langsamste Vespa. Wir haben damals aber auch noch 2 Zündapp Bergsteiger mitgenommen, die fuhren halt nur 25. Die haben richtig für Aufsehen gesorgt. Selbst im Spanienurlaub wurde sie nochmal umlackiert, mit dem Pinsel in grün. Vielleicht finde ich mal Bilder...

Vermutlich wurde sie 1989 verkauft. Für wieviel, weiß ich nicht mehr.

Sie lief immer gut, da mein Vater direkt nach dem Kauf den Motor für meine Mutter überholt hatte.

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

270
Schön. Deine Neigung, Fahrzeuge anzumalen ist also tief verwurzelt. :-)

Dann waren die Preise auch nicht viel anders als, 10 Jahre später, wo ich meine erste (50 Special) für 350DM gekauft habe. V50-Rahmen hab ich noch zu Eurozeiten bei Ebay für 20-50€ ersteigert, Pk-Rahmen gab es oft noch geschenkt. Würde mal sagen, dass die Preise bis ca. ´05 ziemlich konstant waren, bevor sie zum Höhenflug angesetzt haben. :gruebel:

Und über Bilder würde ich mich freuen.


@Dreiradfahrer:
Wegen TÜV mach ich mir keine Sorgen. Ich hoffe mal, dass der Prüfer bald auftaucht. Hab gehört, er macht anfang Oktober Urlaub.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd