Irgendwann bin ich einfach nicht mehr drumrumgekommen. Irgendwann musste ich den Kabelbaum endlich mal tauschen. Das ist die beschissenste Arbeit an ner Vespa. Erst wollte ich ihn in die falsche Richtung rausziehen, wogegen er sich stark gewehrt hat. In die andere Richtung gings dann.
Beim Einziehen des neuen Kabelbaums (für V50, daher viel schlanker
) hab ich mich noch mit dem Hupenkabeln gespielt, bis ich sie dort hatte, wo sie sein sollten.
Neu, oben vs. alt, unten:
Für die Hupe musste ich zusätzlich nen Zug zum einziehen ranmachen, sonst hätte man keine Chance. Hab das dann über die Bremspedalöffnung nachträglich gemacht.
Ist nochmal reingerutscht, hab geflucht, und dann das Kabel festgebunden.
Zischenzeitlich hab ich die Gabel ausgebaut, die Schwinge und das Federbein getauscht, und den Kotflügel montiert.
Der Scheinwerfer braucht auch mal Zuwendung. Hätte zwar noch bessere, aber ist ja noch kein Grund, ihn auszutauschen.
Spannungsregler Chinaroller vs. Vespa:
Die Göße kommt gut.
War im Nachhinein aber defekt, aber drauf geschissen. Heute ist ein anderer gekommen, und der geht.
Lenker ist auch wieder draufgefummelt.
Verkabelung Motor => Rahmen. Der graue Kabelstrang ist die Abzweigung zum Spannungsregler.
Rücklicht schon verbaut.
Dann kam mir aber die Idee, vielleicht doch ein Bremslicht zu verbauen und dafür die Gleichspannung vom Spannungsregler anzuzapfen (eigentlich zum Batterieladen gedacht, aber ich hab ja sowieso keine). Das hätte den Vorteil, dass sie auch funktioniert, wenn ich das Licht ausschalte. Das ist jetzt etwas kompliziert zum ausholen, aber es hat was mit der Pk-Zündung in Verbindung mit dem Originalkabelbaum und -Schalter zu tun
.
Jedenfalls, hat das obige Rücklicht nur eine Birnenfassung. Das könnte man zwar ändern, aber ich hab ja genug Rücklichter.
Dieses hier tät mir gut gefallen. Nein, ich werde ihn nicht lackieren
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Bremslichtschalter hab ich auch noch
:
So, das dürfte dann der aktuelle Stand sein.