Grundgedanke war ja klar, kann doch schlecht mit nem orange schwarzen Wohnwagen hinter nem andersfarbigen Auto zockeln...
also hatte ich im letzten Jahr (wo meine Zeit noch verfügbarer war und meine Hobbies übersichtlicher) einen QEK für meinen 1er Jetta (H) gesucht.
Da ich "Urlaub" nur nenne, wenn Auto, Mopped, Hund und Unterkunft mit am Start sind aber ohne Caddyladefläche der Transport schwer wird blieb nur der WW Innenraum.
Eine grundlegende Idee war da, der Rest sollte passieren, wenns soweit ist.
Beispiele gibts so einige wo die komplette Heckpartie ähnlich einer Heckklappe zu öffnen ist, oder einmal sah ich sogar ne Art Rollo, wie in Feuerwehren verbaut... auch darüber hatte ich mal kurz nachgedacht:
aber hier erstmal noch Fotos anderer Gespanne...
Re: QEK Junior A-Team PV311-Anhängsel
12genug vorgeplänkel... ab gehts zum Projekt.
den ersten QEK habe ich nur 30km entfernt geholt, für den "Siffkasten" war ich schon 150 mit Retour unterwegs, der "Silberbarren" genannte Dritte im Bunde stand hinter Hamburg, also gute 500km... der Osten ist langsam leergefegt.
Silberbarren resultiert aus der ursprünglichen Wunschverwendung hinter meinem silbernen 1er Jetta. Ausserdem hatte der Vorbesitzer sich schonmal dran versucht und einiges Alu verbastelt.
Die Mitnahmemöglichkeit eines Motorrades stand an oberster Stelle, und eigentlich nur aufgrund der Vorbereitungen beim Fundstück hab ich mal wieder einen Spontankauf getätigt, der sich später als echter Glücksgriff herausstellte. Der Zustand aller funktionalen Teile sehr in Ordnung, als Schmankerl ist es einer vond den 5% ausgelieferten mit 4Echtglasscheiben und erhöhter Zuladung!
hmm, am Heck ist nix zu erkennen
die Front bis auf geplante Tarnfelder auch normal, es ist nun ein hydraulisch gebremster geworden
von links ist die markante Form sehr schön zu erkennen
und von rechts die Idee mit viel Vorstellungskraft:
das hier gabs als Zugabe:
Der Plan sieht einen breiten Einstieg mit Doppeltür vor
dafür wurden die vorderen Teile der Sitzbank entfernt
und die Küchenzeile flog komplett raus, dafür eine 5mm Aluplatte um die Bodenwannen neben der Deichsle auszugleichen, wird später Stauraum!
kam dann neben seinen Artverwandten Halbbruder zur groben Sichtung auf den Hof
und Ende 2011 als Winterzwischenstp in den WildnissGarten
den ersten QEK habe ich nur 30km entfernt geholt, für den "Siffkasten" war ich schon 150 mit Retour unterwegs, der "Silberbarren" genannte Dritte im Bunde stand hinter Hamburg, also gute 500km... der Osten ist langsam leergefegt.
Silberbarren resultiert aus der ursprünglichen Wunschverwendung hinter meinem silbernen 1er Jetta. Ausserdem hatte der Vorbesitzer sich schonmal dran versucht und einiges Alu verbastelt.
Die Mitnahmemöglichkeit eines Motorrades stand an oberster Stelle, und eigentlich nur aufgrund der Vorbereitungen beim Fundstück hab ich mal wieder einen Spontankauf getätigt, der sich später als echter Glücksgriff herausstellte. Der Zustand aller funktionalen Teile sehr in Ordnung, als Schmankerl ist es einer vond den 5% ausgelieferten mit 4Echtglasscheiben und erhöhter Zuladung!
hmm, am Heck ist nix zu erkennen
die Front bis auf geplante Tarnfelder auch normal, es ist nun ein hydraulisch gebremster geworden
von links ist die markante Form sehr schön zu erkennen
und von rechts die Idee mit viel Vorstellungskraft:
das hier gabs als Zugabe:
Der Plan sieht einen breiten Einstieg mit Doppeltür vor
dafür wurden die vorderen Teile der Sitzbank entfernt
und die Küchenzeile flog komplett raus, dafür eine 5mm Aluplatte um die Bodenwannen neben der Deichsle auszugleichen, wird später Stauraum!
kam dann neben seinen Artverwandten Halbbruder zur groben Sichtung auf den Hof
und Ende 2011 als Winterzwischenstp in den WildnissGarten
Re: QEK Junior A-Team PV311-Anhängsel
13dort wird er vorläufig als Schuppen und Materiallager geduldet, ne Matratze liegt aber auch bereit.
steht z.Z. auf Pfählen auf meinem Privatstrand... vorm Sommer muss der rollen!
aktuell hab ich alle benötigten Teile zusammen gesammelt.
eine Aussenluke, zwei weitere Fenster, einen Solarlüfter, die passendnen Felgen und Adapterplatten und eine ausziehbare Aussenküche, sowie massig dünne Styroporplatten zur teilweisen Isolierung.
Ich möchte dem kleinen an der Vorderwand einen Gelkamin spendieren und ausser Dämmung und Teppich sowie einer 140er Matratze hinten quer auf weiteren Schnickschnack verzichten.
die nächsten Schritte lauten Karosseriearbeiten:
Radläufe ausschneiden, Federn wechseln und Felgen anpassen.
Rahmen entrosten udn konservieren, Bremse erneuern.
Fenster und Luke einbauen, Scheiben tönen.
Türverblendung und -Mechanismus optimieren
Aussenhaut cleanen, anschleifen, spachteln und lacken.
wenn fahrbereit und mit Zulassung dann den Innenausbau!
steht z.Z. auf Pfählen auf meinem Privatstrand... vorm Sommer muss der rollen!
aktuell hab ich alle benötigten Teile zusammen gesammelt.
eine Aussenluke, zwei weitere Fenster, einen Solarlüfter, die passendnen Felgen und Adapterplatten und eine ausziehbare Aussenküche, sowie massig dünne Styroporplatten zur teilweisen Isolierung.
Ich möchte dem kleinen an der Vorderwand einen Gelkamin spendieren und ausser Dämmung und Teppich sowie einer 140er Matratze hinten quer auf weiteren Schnickschnack verzichten.
die nächsten Schritte lauten Karosseriearbeiten:
Radläufe ausschneiden, Federn wechseln und Felgen anpassen.
Rahmen entrosten udn konservieren, Bremse erneuern.
Fenster und Luke einbauen, Scheiben tönen.
Türverblendung und -Mechanismus optimieren
Aussenhaut cleanen, anschleifen, spachteln und lacken.
wenn fahrbereit und mit Zulassung dann den Innenausbau!
Re: QEK Junior A-Team PV311-Anhängsel
14heute nebst der Gartenarbeit mal die Zeit genommen den WW auszuräumen.
hab noch schnieke Metall Radläufe gefunden, werden wohl verwendet!
ansonsten erste Amtshandlung Tönungsfolie an die Scheiben, damit mal in Ruhe im Garten übernachtet werden kann!
die Matratze für das PV311 Heckabteil zurechtgeschnitten passt ideal quer! sowas nenn ich Multiusing, oder recycling, muss nur noch nen Bettbezug um den Schaumstoff nähen. (oder Tackern)
Platz ist in der kleinsten Hütte, brauch ja nicht mehr, und vorne statt der Hundebox passt rechnerisch ne Mopete rein, Praxistest fehlt noch! Wasser im Kanister, nen Gaskocher für alle Fälle und für alle anderen Eventualitäten hab ich nen Chemieklo, ausserhalb reicht nen Klappspaten.
hab noch schnieke Metall Radläufe gefunden, werden wohl verwendet!
ansonsten erste Amtshandlung Tönungsfolie an die Scheiben, damit mal in Ruhe im Garten übernachtet werden kann!
die Matratze für das PV311 Heckabteil zurechtgeschnitten passt ideal quer! sowas nenn ich Multiusing, oder recycling, muss nur noch nen Bettbezug um den Schaumstoff nähen. (oder Tackern)
Platz ist in der kleinsten Hütte, brauch ja nicht mehr, und vorne statt der Hundebox passt rechnerisch ne Mopete rein, Praxistest fehlt noch! Wasser im Kanister, nen Gaskocher für alle Fälle und für alle anderen Eventualitäten hab ich nen Chemieklo, ausserhalb reicht nen Klappspaten.
Re: QEK Junior A-Team PV311-Anhängsel
15es geht voran...
da mein fertiges Gespann nicht so aussehen soll:
muss am Fahrwerk einiges passieren. hab erstmal H&R Federn vom BMW E 34 besorgt,
ja, die hinteren passen samt Gummitellern ideal und sind natürlich stärker als die 30 Jahre alten Ossi-Originale.
da es auch keine Mattig SSF in LK 4x160 gibt (Trabbilochkreis) muss ich mich mit Adapterplatten behelfen, hab eine Variante aus Alu für meinen "Kulturgut-Qek" mal teuer anfertigen lassen, hoffe aber auch die im Keller liegende tahlvariante mit geringerer Breite passt, damit der 225er (original 145) nicht dauerhaft am GFK-Korpus schleift.
muss alleine für die Montage das Radhaus schon weiträumig absägen, sonst kriegt man die nichtmal eingefädelt...
also gut zu tun über die nächsten Tage, dann gibts auch aktuelle Bilder.
da mein fertiges Gespann nicht so aussehen soll:
muss am Fahrwerk einiges passieren. hab erstmal H&R Federn vom BMW E 34 besorgt,
ja, die hinteren passen samt Gummitellern ideal und sind natürlich stärker als die 30 Jahre alten Ossi-Originale.
da es auch keine Mattig SSF in LK 4x160 gibt (Trabbilochkreis) muss ich mich mit Adapterplatten behelfen, hab eine Variante aus Alu für meinen "Kulturgut-Qek" mal teuer anfertigen lassen, hoffe aber auch die im Keller liegende tahlvariante mit geringerer Breite passt, damit der 225er (original 145) nicht dauerhaft am GFK-Korpus schleift.
muss alleine für die Montage das Radhaus schon weiträumig absägen, sonst kriegt man die nichtmal eingefädelt...
also gut zu tun über die nächsten Tage, dann gibts auch aktuelle Bilder.
Re: QEK Junior A-Team PV311-Anhängsel
16Mir gefällt bei deinem Queck die Doppeltür, super Sache!
Gruß, wfe
Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: QEK Junior A-Team PV311-Anhängsel
17was kostet eigendlich so einer im brauchbaren zustand?
bekommst du denn auch mit ber 100km/h-plakette?
gibts da eigendlich nur diesen? muss ja noch mehr kleine wohnwagen geben die unter 500 kg sind...
bekommst du denn auch mit ber 100km/h-plakette?
gibts da eigendlich nur diesen? muss ja noch mehr kleine wohnwagen geben die unter 500 kg sind...
Re: QEK Junior A-Team PV311-Anhängsel
18Hab zufällig heute einen gesehen, der auf jeden Fall den 100 km/h Sticker aufgeklebt hatte.
Scheint also möglich zu sein.
Scheint also möglich zu sein.
Re: QEK Junior A-Team PV311-Anhängsel
19Rechner fürs max. Gewicht bei 100 km/h-Zulassung:
http://www.kochanhaengerwerke.de/?/23-0 ... echner.htm
Vorraussetzungen für eine 100 km/h Zulassung von PKW-Anhängern des TÜVs:
http://www.tuev-nord.de/cps/rde/xchg/tn ... g_3052.htm
http://www.kochanhaengerwerke.de/?/23-0 ... echner.htm
Vorraussetzungen für eine 100 km/h Zulassung von PKW-Anhängern des TÜVs:
http://www.tuev-nord.de/cps/rde/xchg/tn ... g_3052.htm
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"
'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport
'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport
Re: QEK Junior A-Team PV311-Anhängsel
20alles gesagt, Reifen jünger 6 Jahre, ungebremst mit dreifachem Gewicht des Zugfahrzeuges, gebremst selbst ohne Anti-Schlinger Kupplung kein Problem.
gibt den QEK Junior als 400 ungebremst, oder als 500er gebremst (mal mechanisch, mal hydraulisch)
den größeren QEK 325
http://www.qek-wohnwagen.de/qek/galerie ... sp?iType=3 als Zwischenstück zum
QEK AERO
http://www.qek-wohnwagen.de/qek/galerie ... sp?iType=2
ansonsten sind Dübener Ei http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCbener_Ei
Weferlinger http://www.weferlinger.de/mainsite.htm
und Friedel http://images.search.conduit.com/search ... chsource=3
noch nennenswert, gab noch andere Ossi-WW, aber meist viel zu spät dran in ihrer Entwicklung:
siehe Intercamp in den 90ern http://www.fahrzeugbilder.de/bilder/2140-6433.jpg
hab heut nacht drin gepennt! Scheiben hab ich gestern noch schnell foliert!
hier mal Durchsicht aufs Gemüsehochbeet :)
gibt den QEK Junior als 400 ungebremst, oder als 500er gebremst (mal mechanisch, mal hydraulisch)
den größeren QEK 325
http://www.qek-wohnwagen.de/qek/galerie ... sp?iType=3 als Zwischenstück zum
QEK AERO
http://www.qek-wohnwagen.de/qek/galerie ... sp?iType=2
ansonsten sind Dübener Ei http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCbener_Ei
Weferlinger http://www.weferlinger.de/mainsite.htm
und Friedel http://images.search.conduit.com/search ... chsource=3
noch nennenswert, gab noch andere Ossi-WW, aber meist viel zu spät dran in ihrer Entwicklung:
siehe Intercamp in den 90ern http://www.fahrzeugbilder.de/bilder/2140-6433.jpg
hab heut nacht drin gepennt! Scheiben hab ich gestern noch schnell foliert!
hier mal Durchsicht aufs Gemüsehochbeet :)