Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Friedhof der Projekte :380 SE,P7, Scirocco 1, Chevy...

192
Freitag abend nach Büroschluss bis 20 nach 10 den Firmenvolvo instandgesetzt. Einmal das Karosseriemenu vorn (Beide Kotflügel, Haube, Scharniere). Finde ich echt beschissen, was da beim 850 für Lösungen teilweise umgesetzt wurden.
Hintergrund der Reparatur: Beide Kotflügel waren ziemlich durchgerostet, die lagen schon in sehr gutem Zustand (!) gebraucht in der Scheune. Donnerstag ist dann die Haube während der Fahrt aufgeflogen, so dass die Kotfügel eh runter mussten, da u.a. die Haubenscharniere Schrott waren. Ok, evtl bekommt man die auch so getauscht, aber die Flügel sollten ja auch neu. Hinweis an alle 850 Fahrer: Der Fanghaken scheint wohl gerne mal festzugammeln, so dass er nicht mehr fängt. Gestern dann nix machen können, da andere Aktivitäten in der Scheune anstanden und zu Hause hat es in den Werkstattbereich reingeregnet. Nächste Woche mal den Motor aus meinem blauen 406 abdichten und in den sibernen 406 transplantieren.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Friedhof der Projekte :380 SE,P7, Scirocco 1, Chevy...

193
Das is ja ma echt beschissen mit dem Fanghaken.

Dachte auch ma am Jetta n Problem zu haben weil der nicht mehr allein nach vorn kam, stellte dann aber fest, dass das egal ist, weil er beim Haube schließen nach vorn gedrückt wird.

Nur wenn man losfährt ohne je versucht zu haben die Habe zu verriegeln hilft das natürlich auch nix.
Zuletzt geändert von Bullitöter am So 31. Okt 2021, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Prost :bier:

Re: Friedhof der Projekte :380 SE,P7, Scirocco 1, Chevy...

194
Den Haubenschlössern und Fanghaken im 850 und S/V/C70 traue ich auch nicht wirklich über den Weg, komische Konstruktion. Musste meine, obwohl nicht rostig, auchmit viel Öl und Fett nach der Standzeit von 3 Jahren zum funktionieren überreden. Naja, immer vorbeugend ordentlich schmieren hilft, reiner Erfahrungswert. An meinen Dauerschlampen hatte ich, einmal geinstet, selten Probleme damit.

Aber wenn so eine Haube mal während der Fahrt auffliegt kannst froh sein, wenn die WSS heil bleibt.

Ich geh dann nach dem Essen mal Spritpumpe im 9er wieder einbauen. Auch was, was beim Volvo nur so semilustig ist. Konnte ich bei anderen Autos deutlich schneller...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Friedhof der Projekte :380 SE,P7, Scirocco 1, Chevy...

195
weichei65 hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 13:20 Aber wenn so eine Haube mal während der Fahrt auffliegt kannst froh sein, wenn die WSS heil bleibt.
So wie die Scharniere dimensioniert sind, muss da schon mehr kommen als so eine lächerliche Motorhaube im Fahrtwind, um sie komplett zu verbiegen. Ich glaube , die sind baugleich mit den Scharnieren an den Schüttgutwaggons der Deutschen Bahn. Oder irgendwas, was Manousakis repariert, auf jeden Fall ist zum Glück (1) die Haube nicht aufs Dach geschlagen und hat nicht die Scheibe zerstört.
Zum Glück (2) war ich nicht an Bord.
Und die neuen Kotflügel waren zum Glück (3) noch nicht verbaut, das wäre echt ärgerlich gewesen, wenn die rostfreien-in-der-richtigen-Farbe-gebraucht-abgegriffenen Flügel dabei draufgegangen wären.

Der Fanghaken ist echt hinterhältig, da kommt beim Haubenöffnen immer alibimäßig der Plastikpöpel aus dem Kühlergrill, so das man meint der tut was er soll.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Friedhof der Projekte :380 SE,P7, Scirocco 1, Chevy...

199
Gestern endlich die TÜV Hürde genommen mit dem silbernen Mülleimer, zwar geringe Mängel aber bei 22 Jahren und ~300tkm egal bzw zu erwarten.
Echt ärgerlich, dass der jetzt deutlich besser läuft als mein Blauer, weils ja eigentlich der Frau ihrer ist. Ich glaube, ich muss die Motoren mal tauschen :king:
Ein Haufen nerviger Kleinigkeiten muss ich eh noch machen, bis die abgefrühstückt sind kann ich dann noch mit dem "Schnelleren" fahren.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Friedhof der Projekte :380 SE,P7, Scirocco 1, Chevy...

200
Fehlende Leistung beim Blauen gefunden, zumindest einige PS (der auf dem Schlachtmotor verbaute "Sportluftfilter" war Müll), EBE oder sowas vom Auspuff im Schlachter auch noch gefunden, dann darf der auch drunter bleiben. Lambdasonde getauscht, weil Fehler Lambdasondenheizung - wars nicht, also Kabelbaum und/oder BSM fehlerhaft. Servopumpe tropft immer noch, Gebrauchte liegt jetzt aber schon parat und wird zusammen mit dem noch zu bestellenden neuen Generator verbaut. Der, der drin ist, ist ja noch der provisorisch um Weihnachten herum reparierte.
Beim Silbernen die rechte Achswelle rausoperiert, da hatte ich wohl den neuen Simmering beim letzten Einbau geregelt, ärgerlich, aber die Welle musste damals noch zweimal wieder raus. Getrieböl auffüllen erforderte Kreativität, weil das Ölpumpenkännchen für heute den Dienst quittiert hat. Das gekaufte Öl hatte auch keinen Schnorchel dran so wie früher, dann eben ein Loch in den Deckel gebohrt und Schlauch durch-ist zwar nicht ganz dicht an der Durchführung, funzt aber grundsätzlich. Bremsklötze noch neu und Sättel gangbar gemacht. Paar Teile vom Schlachter noch eingebaut, so Kleinigkeiten die im laufenden Betrieb verloren gegangen sind, Samstag um. :bier:
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.