Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Friedhof der Projekte :380 SE,P7, Scirocco 1, Chevy...

171
Dulle hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 19:49 Wo messiest du eigentlich rum?
Oh
Hannover sind etwa 1,5 Stunden von hier, mein Autowald ist zwischen Münster und Warendoof, quasi im Niemandsland.
Dulle hat geschrieben: Dachte das ist vielleicht mit ner Katze zu werfen.
Wurfmaterial wäre hier reichlich vorhanden, gestern zum Füttern waren es 13, die 5 gerade geschlüpften Herbstkatzen nicht mitgezählt. Falls also jemand Bedarf hat....
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Friedhof der Projekte :380 SE,P7, Scirocco 1, Chevy...

173
Die blaue Schande war etwas inkontinent. Ich hatte mich am Montag nach dem Einkauf schon gewundert, wer da eine schöne Spur Kühlwasser vorm Edeka gelegt hatte.
War dann wohl ich, wie ich Dienstag morgen am fehleneden Kühlmittel feststellen konnte. Sichtkontrolle war so grob der Bereich vom Thermostatgehäuse, allerdings nicht klar zu erkennen, ob Gehäuse, Dichtung, Schlauch oder wasauchimmer. Gestern mal in der büroeigenen Werkstatt das Kühlsystem abgedrückt, zwischen Schlauch und Gehäuse pisst es raus. Überraschung:


Bild


Das, was da auf dem umgedrehten Eimer steht ist normalerweise fest im Thermostatgehäuse und da steckt der Schlauch vom Heizungskühler drauf. Den wollte ich abziehen und hatte direkt das Fragment mit ausbgebaut. Erstmal in der Werkstatt im Kreis gelaufen, und ein passendes Röhrchen gesucht-Fehlanzeige. Aber der Schlachter stand zufällig vor der Tür, ok, eigentlich soll der komplette Motor in ein anderes Kfz, aber das war nicht vor Ort. Also einmal vorsichtig versucht das Röhrchen rauszuziehen, und bevor ich das ruiniere dann lieber das kompltte Gehäuse inkl. aller Fühler, Thermostat etc. umgeschraubt.
Läuft bzw. läuft nix mehr raus. Allerdings fürchte ich bei dem Zustand des ehemaligen Rohrs, dass da noch mehr Teile im Kühlsystem so aussehen und über kurz oder lang zerbröseln. Was tun? Spülen und vorsichtshalber Dichtmittel drauf? So lassen und Kanister Wasser im Kofferraum?
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Friedhof der Projekte :380 SE,P7, Scirocco 1, Chevy...

176
Ja ich glaub auch, dass so eine Spülung evtl. noch mehr Undichtigkeiten verursacht. Jetzt haben die Franzecken teilweise ja auch so komische Anschlüsse an den Kühlwasserschläuchen (Metallhülse fest am Schlauch in irgendwas reingesteckt und mit Klammer befestigt), da war einer schon genauso gammelig wie das Röhrchen-habe ich dann direkt auch getauscht. Nächste Woche dann mal Härtetest bei der Tour in die Schweiz machen :-)
Ich muss mal eine Karte ausarbeiten, wer alles auf dem Weg wäre für kurzfristige Pannenhilfe :king:
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Friedhof der Projekte :380 SE,P7, Scirocco 1, Chevy...

178
Fuchs hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 12:28 [...] Allerdings fürchte ich bei dem Zustand des ehemaligen Rohrs, dass da noch mehr Teile im Kühlsystem so aussehen und über kurz oder lang zerbröseln. [...]
-Wasserpumpe leicht undicht und macht Geräusche
-mindestens ein Froststopfen ist durch

Wapu ist schon neu drin, Froststopfen wird hoffentlich gleich geliefert. Mal sehen, wo es dann als nächstes tropft
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Friedhof der Projekte :380 SE,P7, Scirocco 1, Chevy...

179
Wie aus dem anderen Fred schon zu erkennen konnte ich nicht mit der blauen Schande fahren. Der gelieferte Froststopfen war etwas zu klein, statt 27 mm Durchmesser etwa 10. Soviel Dichtmasse kann ich da garnicht einbauen :king:
Außerdem muss entweder die Mütze ab oder der Motor raus, soviel Zeit blieb mir dann doch nicht.
Also Plan T:
T5 von meiner Schwester geliehen, die ist auch ziemlich schmerzfrei wenns um ihr Auto geht und hat ihn uns schon zum wiederholtem Male für längere Touren geliehen.
Nachteil: Es handelt sich um einen VW mit viel mimosenhafter Elektronik. Und die blinkende Glühwendel kann er auch, der Fehler ist dann (in Verbindung mit leuchtender Motorkontrolle und Partikelfilterlampe sowie Notlauf):
Die Ansteuerung des Kühlerlüfters ist fehlerhaft
:peng:
Keine Ahnung, was die Aushilfsprogrammierer sich dabei gedacht haben.
Wenn man dann die Klimanalage einschaltet und einfach fährt geht nach und nach der Christbaum wieder aus und die Karre läuft wieder normal.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.