Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Der Eta - Das Original

481
DirtySanchez hat geschrieben:Eta wenn Leerlaufprobleme: Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Hatte ich bei meinem damals alles durch was das Netz so hergibt, gesägt hat er trotzdem noch.
Eta is einfach geil entspannt und sparsam zu fahren!
Leider hatte mein 86er 325e auch dieses Sägen im Leerlauf. Habe ich nicht weg bekommen (Boschdienst und noch ne Werkstatt haben sich da versucht) und hab den dann 2002 fast verschenken müssen.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: Der Eta - Das Original

482
Also mein 122ps Eta geht mit gechipten Steuergert auch ein bisschen vorran.
Kürzere Hinterachse mit Sperre wäre noch eine Maßnahme.

Bin aber echt am Überlegen ob ich im Winter das Projekt 527i in Angriff nehme und einen zweiten Motor aufbaue.

Fürs Leerlaufsägen sind gerade die 122PS Dinger anfällig, da noch eine andere Motronic verbaut ist mit extra Leerlaufsteuergerät, welche wohl wirklich empfindlich ist (Meiner sägt nur unter 10°C in der Warmlaufphase)

Wenn ich nochmal eine kaufen müsste/könnte würde ich mich nach einem 129ps ETA umgucken ODER einen 524td suchen. Schön mit H-Kennzeichen, scheiß auf Dummweltzone. Etwas modifiziert bekommt man da auch nen guten Bumms und schöne schwarze Wolken heraus :D

Und wenn irgendwann mal das Kleingeld da ist gerne auch nen M5
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

Re: Der Eta - Das Original

483
Mal grob auf alle antworten wollen:

Die Hinterachsaufnahmen waren das erste, was ich an meinem geschweisst habe (ist mitnichten ein Todesurteil). Hatte als Tipp irgendwo gelesen, dass man an der schlimmsten Stelle anfangen soll, und wenn das nix wird hat man wenigstens keine Arbeit in leichtere Bereiche verschwendet :king: . Im nachhinein war der Bereich A-Säule-Schweller-Wagenheberaufnahme schlimmer, wenn es nachher auch wieder gut aussehen soll. Deshalb hab ich da auch nur eine Seite ordentlich gemacht und auf der anderen nur Löcher zugebraten (wird auf später verschoben, ich will ja auch fahren). Wenn man nur die rostigen Segmente ersetzt, braucht man auch kein Repblech.

Da mein Diff jetzt das Lied vom Tod spielt, will ich eh auf nen etwas kürzeren umrüsten. Der 129PSler hat ja von Haus aus ne kürzere Übersetzung (die gleiche wie die 535er aber halt ohne Sperre), aber ein bischen kürzer geht noch. Ich liebäugle momentan mit nem 3,46er. :jubel:

Leerlaufsägen ist beim 129PSler kein Thema (wie schon von jemand anderem erwähnt).

Und ja, wenn man nicht bei jedem Ampelstart und Kurve die Reifen in Rauch aufgehen lassen will (was der Diff auch danken würde), ist Eta fahren tiefentspannend. Man kann schön schaltfaul rumgondeln (ich benutze dann entweder die Gänge 1-3-5 oder 1-2-5, wenn ich etwas schneller wegkommen will, und beim fahren schalte ich dann vom 5ten erst bei unter 40km/h in nen niedrigeren Gang. :-) )

btw: Ich fahre seit Jahren ein E28 520i Steuergerät. Gefühlt dreht er so williger hoch.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Der Eta - Das Original

484
Lang nichts mehr geschrieben. Das hatte aber auch seinen Grund.
Ich war im August mit der Kiste in Ungarn um noch Käfeteile für Mr. Pink zusammenzusuchen. Das macht 2x 700km. Kein Thema. Dabei hat das Diff angefangen das Lied vom Tot zu spielen.
Vorher hab ich noch die Ventile eingestellt, den Luftfilter getauscht, und Räder montiert, die nicht geklaut werden, oder bei denen es zumindest nicht so weh tut, wenn ich sie über ne Buckelpiste ruiniere.

Das wäre jetzt alles schön und gut, wenn er mir nicht im September abgekackt wäre, aber so richtig phenomenal mit Rauch und nur noch auf drei Pötte laufend bis nix mehr ging. Hab mal die Kompression auf drei Zylindern gemessen, da hatte ich Werte zwischen 5 und 11 bar (hatte keine Motivation mehr, die restlichen auch noch zu prüfen). Auch nicht gut.

Karre hingestellt, Batterie in den Audi geschmissen und selbigen für den Winter fit gemacht (seit letzter Woche läuft der Rochen auch anständig, nachdem ich den Ansaugschlauch getauscht habe).

Aber zurück zum BMW. Heute mal den Zylinderkopf abgeschraubt (californian style, also freiluftschrauben, mangels Platz in der Garage :king: )

Bild


Bild


Bild


Geht also auch ohne Bühne und beheizte Garage. :bier:

Die Kopfdichtung war es schonmal nicht. Aber viel mehr kann ich leider noch nicht orakeln. Hat jemand Ahnung?
3 Auslassventile sind schwarz, 3 weiss. Die Kerzen passend dazu.

Bild



Bischen Ablagerungen auf den Kolben, aber nicht linear zu den Ventilen.

Bild


Bild


Wenn einer Ahnung hat, darf er das gerne preisgeben.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Der Eta - Das Original

486
Hast du mal die Nockenwelle gezogen und dier die Lagerstellen im Kopf angesehen? Die reissen vor allem hinten an 5/6 gern. Wenn der Teufel es will im Zusammenspiel mit Rissen an anderen Stellen.
Hast du das Ventilspiel nochmal geprüft? Ist nicht das erste Mal, das die ein paar tkm nach dem Einstellen (zu stramm!) dann so stramm sind, das die Kompression flöten ist. Was an/neben den Sitzen auch zu bekannten Folgen führt. Ich hab meinen M20 immer lieber etwas zuviel gegeben, nachdem ich sowas Anfang der 90er mal erleben durfte.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Der Eta - Das Original

488
Möglich ist es auf jeden Fall, mir selber ist es einmal passiert, und es wird von vielen M20-erfahrenen eindringlich davor gewarnt, die zu stramm zu drehen. Führt wohl gern zu heftiger Hitzeentwicklung im Kopf, ich meine auch, das du bei betriebswarmem Motor einstellen sollst. Hast du gemacht? Sonst immer min. 5/100 mehr! Hab ich jetzt aber auch seit 6 Jahren nicht mehr gemacht, das letzte Mal beim eigenen 325i. Bei Thomas seinem 320i stimmt das seltsamerweise immer....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
cron