Schön, dass der König gut bei seinem Volke ankommt!
Für alle diejenigen, die schon wilde Flammenexzesse an dem Klassiker sehen, keine Sorge!
Ich glaube es werden Flammen, mit denen so keiner direkt rechnen wird. Dabei bin ich mir noch nicht hundertpro sicher ob das in echt auch so gut kommt wie in meinem Köpflein.
abwarten und bier trinken!
Als der Wagen halb auf dem Hänger stand, rückwärtig weil vorderseits ohne Windschutzscheibe.... ging er aus... der Tank war leer und nur ne Spritze Sprit vorne reingetunkt.... das sollte aber noch insgesamt Folgen haben.
Zu Hause sollte der Wagen erst mal lässig vor den Küchenfenstergeschützen Augen meiner Nachbarn, und den Guckern meiner Familie vom Trockendock ins Fahrwasser gelassen werden!
Also rein, Zündung und "Klick"
klick, klick, klick...... Magnetschalter?
Bamm, bamm, bamm..... klick, klick, klick.... ne draufhauen hilft nicht.
Batterie leer? Überbrückt... klick, klick, klick....
Die Geister, die ich rief:
"Motor fest"
"ne doch nicht, lässt sich drehen!"
hilft alles nichts. Musste später leise vom Stapel auf seinen Stellplatz gerollt werden.
Am Abend dann ein bissel am Anlasser rumgezaubert. Kontakte kontrolliert (also die Steckerkontakte im Caddy sind fast alle grün. Die Kontakte im 17 jahre älteren Rex sind alle blank bzw waren nur schnoddrig....)
Nix. Klemmenspannung geprüft... nix. Anlasser ausgebaut und so laufen lassen und... klick, klick, klick....
nichts dreht sich.
es war dunkel, der Mond schien helle. Der Vater reitet umso schnelle...r....
Montag Mittag konnt ich wieder dran und ja da hab ich mal den Anlasser komplett rausgeholt, geschüttelt, gerührt und nachdem ich ne Menge Kohlekonfetti aus dem Ü-Ei rausgeschüttelt hab ist mir dieser fossile Haufen von Kupfer auf die Platte gedonnert, das gab einen SChlag:
ein rieeeesen Ding, wie ihr seht ;-)
"kollektives" Versagen nennt man sowas wohl!
(Den Witz hab ich vor ein paar Minuten shcon mal wo geschrieben, klingt jetzt schon nervig
)
naja... erst mal total entnervt. Am Montag vorm 1. Mai. Kein Anlasser.
Irgendwann hab ich mir gedacht ist eh egal, rufste mal bei den Opel-Händlern an.
der zweite war äußerst zuvorkommend.
"Ja hab ich hier in der Liste, kostet Neu 570 Euro"
"Da steig ich aus... sorry, danke, tschüss..."
"haaaalt Ruhe, ruhe! Nehmen sie auch einen gebrauchten?"
"natürlich!"
"Hab ich mir gedacht, kommen sie mal mit (am Telefon also).
3 Minuten später. Ich hab hier einen, der Hat das Loch da und da und der Halter ist so und so und überhaupt sieht der so aus"
"ja, so sieht meiner auch aus. Was halten sie davon wenn ich einfach vorbeikomme mit meinem und wir gucken uns das an?"
"wo kommen sie denn her?"
"Von dort, also nur 15 Min."
"na dann steigen sie ins Auto"
"Halt, wieviel soll der kosten, wenn ich komme?"
"Moment......... tuschel........... Hören sie? 40 Euro"
"40 EURO!?!?!?!?! Ich bin gleich da! Meep, Meep!"
ok, das meep, meep hab ich mir gespaart. Aber ich habe "Speedy bi, Speedy bo, die schnellste Maus von Mexiko gesungen"
;-)
nein auch nicht..... hätte ich bloß nur. Egal.
Dort angereichert angekommen lag der AC Delco Starter vom E-Kadett GSI auf der Theke
muss mich da editieren. Wie ich eben von Opel-Schraubern zurechtgestutzt wurde, hab ich da Stuss erzählt. Bzw. mir wurde Stuss erzählt und ich habs treudoof in die Nacht gezwitschert.... ich lass es mal offen aus welchem Modell das Aggregat stammt und ich sah sofort
Das Ding passt!
Der Kolle vom Apparat erkannte mich dann und äußerste Mühe folgte. Er maß alles aus überlegte hier und da und wollte mir einfach nur mit gutem Gewissen was Gutes verkaufen.
Er: "ja..... könnte passen, aber ob der jetzt passt oder ausreicht"
ich: "das ist ein E-Motor, der gleich lang und gleich dick ist, also hat der für mich bei gleicher Stromzufuhr auch die gleiche Leistung in etwa"
er hat dann mühevoll alles noch mal ausgemessen und es immer für Waage gehalten ob der passt und ich dann endlich
"also für 40 Euro möchte ich den jetzt gerne einfach ausprobieren"
mitgenommen, reingeschmissen, erste Umdrehung:
Vivat rex in eternitas! ;-)
so. zur bildreichen Untermalung für die Sehenden unter uns noch ein Aufkleber vom Endpott:
nice, gell?
Hab ich eigentlich erwähnt, dass noch Diagonal-Reifen mit ner 91er DOT aufgezogen sind? Die hatten noch 2010 ausreichend Profil fürn Tüv.
Denn bis Vorgestern hatte der Wagen noch Tüv
stand ein Hinweis im DEKRA-Merkzettel: "Achten sie mal auf die Reifen"
so, genug vom Balkon geredet....