Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Daihatsu Cuore L60, 1985, 30 PS 2-Zylinder 617 ccm

33
Heute kam dann endlich die Dose Silber und so konnte ich den linken Kotflügel lackieren und alles wieder zusammenbauen und ne Probefahrt machen.

Aber irgendwie lief er nicht richtig, nahm schlecht Gas an, hatte Fehlzündungen im Schiebebetrieb :kotz:

Warum? Was hatte ich falsch gemacht? Probelauf nach dem Zahnriemenwechsel war doch in Ordnung. :gruebel:
Es konnte nur eins sein: Da er im Leerlauf so ein Quietschen aus der Ecke Zahnriemen, Wapu, Lima machte, hatte ich heute die Andruckrolle vom Zahnriemen noch schnell gegen eine andere gebrauchte (die alte vom Bus) gewechselt. Dies hatte ich aber im Schnellverfahren gemacht. Ich hatte nur die obere Zahnriemenabdeckung abgebaut, da kam ich so grade eben an alles ran.
Beim Erneuern der Zündkerzen/-kabel, Verteilerkappe/-finger, Zündkabeln kann man ja nichts verkehrt machen.
Also nochmal alles frei gemacht und den Zahnriemen gründlich überprüft. Und siehe da, Zahnriemen ein Zahn verschoben! Wie das beim Wechsel der Andruckrolle passieren konnte ist mir ein Rätsel

Na, immerhin hat der Versatz nicht ausgereicht, die Kolben in die Ventile einschlagen zu lassen. Glück gehabt

Doof ist nur das es das gar nicht war, quitscht immer noch. Tippe jetzt auf die Lima. :koppab:

Die anschließende zweite Probefahrt lief dann aber zur vollsten Zufriedenheit ab. Auch das Unwetter und der Platzregen konnten die Freude nicht trüben. :moped:
Die Bremsen tun auf der Straße was sie sollen, der Bremsenprüfstand war leider schon im Feierabend. Das Fahrwerk fühlt sich straff an, die Dämpfer halten das Auto sicher auf der Straße. Ich bin extra einen asphaltierten Feldweg mit miesem Finish mit erhöhtem Tempo gefahren.
Die 50tkm sind absolut glaubhaft.

Magnetschalter vom Anlasser hat auch nicht gehakt. Sprang mehrmals zuverlässig wieder an und der Hammer wurde nicht gebraucht.
Kann man den eigentlich irgendwie wieder zuverlässig gangbar machen? Fetten oder so? Kommt man da an die entscheidenden Gleitflächen überhaupt ran?

Auch im Cuore bringt mir der 2-Zylinder sehr viel Spaß, dank 5 PS mehr und 140kg weniger sind die Fahrleistungen im Vergleich zum Bus um einiges besser.
Bis 70 find ich ihn geradezu spritzig, allein im unbeladenen Auto.
Nur von den Bridgestone-Reifen hatte ich mir mehr Gripp bei Nässe erwartet.
Werd nochmal mit dem Luftdruck spielen, vielleicht sind 2,2 Bar doch zu viel. Auf dem Aufkleber in der Tür empfiehlt Daihatsu 1,7 Bar für die Reifengröße.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Als Nächstes kommt die umfassende Versiegelung der Türen, Hohlräume und des Unterbodens mit FluidFilm und PermaFilm. Seitenteile und Vorderwagen sind schon schön flutschig.

Für ordenlich Mukke kommt ein alter kleiner 4x30W Mac Audio Verstärker unters Handschufach (ich hoffe der geht noch, den hatte ich glaub ich ende der 90 in meinem T3 Westfalia :gruebel: ), die Heckablage wird aus Holz neu gebaut und mit Speakern bestückt - 80er-Style. Füttern werd ich das Ganze dann wohl mit dem Handy - Neuzeit.
Auf jeden Fall werden keine Löcher in die Türpappen oder ein Ausschnitt für ein modernes Autoradio ins Auto gesägt. Das ist alles noch so schön jungfräulich und ausstattungsarm, das soll so bleiben. Immerhin hab ich dran gedacht, Lautsprecherkabel nach hinten zu legen und dann erst die Innenausstattung eingebaut :top:
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: Daihatsu Cuore L60, 1985, 30 PS 2-Zylinder 617 ccm

35
SEEEEEEEEEEEEEEEEEEHR fein der kleine, gratuliere :)

Bezüglich der "Zündungsaussetzer" wie du es nennst, schießt er WIRKLICH zurück, das heißt mit LAUTEM knallen oder macht er nur so mehr oder weniger "puff - puff - puff" das man hauptsächlich dann hört wenn man bergab neben einer Mauer oder einem Haus vorbeifährt?

Letzteres ist dann nur eine Anpassung des Vergasers. Immer in 1/4 Umdrehungen die Drosselklappenschraube rausdrehen und die Leerlaufdrehzahl wieder anheben, aber bitte immer nur in 1/4 umdrehungsschritten und dann wieder eine Testrunde.

Da der Vergaser fast der gleiche ist wie der vom G10....

Leerlaufdrehzahlschraube:
Bild

Drosselklappenschraube:
Bild
Die Schraube die mit "2" Markiert ist RAUSdrehen... (1/4 umdrehungen, dann fahren und testen) :)



Viel spass noch :)

Re: Daihatsu Cuore L60, 1985, 30 PS 2-Zylinder 617 ccm

39
@Rainer
Schön dich hier wieder zu finden :top:

Die Fehlzündungen sind jetzt mit der richtigen Zahnriemen-Nockenwelleneinstellung fast weg.

Im Schiebebetrieb pöttert er aber immer noch etwas. Mal sehen, wie das nach der AU ist. Da wird ja bestimmt auch am Vergaser noch was eingestellt werden müssen.

Wenn ich an früher und an Papas Giulias denke, die haben im Schiebebetrieb immer ein schönes Konzert veranstaltet.
Meine CB 400 Four hat das auch immer gemacht. Find ich gut. :aegypten:

Ich glaub ich hol mir noch Alfa Aufkleber für die Seiten: Cuore Sportivo http://www.ebay.de/itm/380434670827?ssP ... 1438.l2648

Gestern noch die original verpackte niegelnagelneue 15€ ebay Stoßstange vorne angebaut (schade, dass die fette Beule in der Hinteren ist), Türen mit FluidFilm getränkt und neue Folien geschnitten. Die alten hab ich so sorgsam eingelagert, dass ich sie nicht wieder finde ;-) Die Türpappen sollen ja trocken bleiben.
Nach der FF-Kur gehen jetzt die Mitmachfenster auch wieder ganz leicht zu kurbeln.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: Daihatsu Cuore L60, 1985, 30 PS 2-Zylinder 617 ccm

40
Heute hat der Kleine die TÜV-Prüfung bestanden :jubel2:

Mängel:
Bisschen Rost an einem Knick an der Spritleitung Nähe Tankstutzen

Das wird im Zuge der Unterboden- und Hohlraumversiegelung behoben.

Wenn er angemeldet ist, werd ich noch die Bremsflüssigkeit mit meinem Werkstattschrauber wechseln.

:aegypten:
Zuletzt geändert von nordwind32 am Sa 26. Jan 2013, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke