Inzwischen sind die geschweißten Stellen nach einer Fertanbehandlung mit Epoxy-Grund beschichtet.
Eigentlich wollte ich ja das West System 105 Zeug nehmen, aber die ca. 2,5kg Restharz in dem 5kg Kanister sind nicht mehr zu gebrauchen. Das Zeug fließt nicht mehr, nach knapp 2 Jahren Lagerung - doof.
Hab dann aber noch Reste von Interprotect von der Kielsanierung 2003 gefunden und mal probiert, ob das noch funzt. Und es funzt noch! Erstaunlich.
Na hab ich das eben genommen, auch für den Vorderwagen.
Der Heizungskühlerkasten unterm Armaturenbrett ist getauscht. War gar nicht so schwierig, wie Leutz mit modernen Autos das immer schildern. Im L60 ist das Armaturenbrett ja schnell gelöst und kann dann ausreichend weit angeboben werden für den Austausch. Ich mag diese simplen Dais.
Dann hab ich mich mal um die Entrostung des Luftleitbleches für den Kühlerventilator und den Batteriehalter gekümmert. Das Leitblech konnte ich einfach neu lackieren, den Batteriehalter müsste man neu bauen oder verstärken. Ich werd die Blechfragmente beidseitig mit GFK überlaminieren, nach der Fertandusche wird da ja auch nichts mehr weiterrosten. Und wenn doch, wird das GFK die tragende Funktion locker übernehmen können.
Um die Trommelbremse hab ich mich auch noch gekümmert. Schwimmende Aufhängung des RBZ gangbar gemacht, Bremsflächen der Trommeln angeschliffen und die neuen Beläge eingebaut.
Mindestens die Handbremse zieht jetzt gleichmäßig.
Der neue Kühler passt exakt, hab ich ausprobiert.
Bischen weiter gestrippt, bischen den Motorraum gesäubert, ein paar Motorteile entrostet/entlackt und neu lackiert (ohne Fotos). Wird in Zukunft etwas bunter im Motorraum sein.
Hab das erste Mal einen Zahnriemen allein gewechselt.
Is ja total easy - wenn man vorn schon alles entfernt hat und somit bestens Platz hat und gut ran kommt
Den Kühlerventilatormotor hab ich lackiert, so angeranzt mochte ich den nicht an das frisch lackierte Leitblech schrauben.
Dann hab ich den Motorhilfsrahmen von oben mit Owatrol behandelt.
Gestern hab ich mich an die linke Vorderradbremse gemacht. Der Bremssattel ist wunderbar leichtgängig, nur der Kolben hat sich etwas gesträubt wieder ganz rein zu gehen. Zusammenbauen konnte ich noch nicht, da ich auch hier erst mal das Federbein und den Querlenker gesäubert habe und dann mit Owatrol ein getüncht habe.
Das Schutzblech hinter der Bremsscheibe muss noch schwarz lackiert werden, wenn das Owatrol getrocknet ist.
Echt süß, die kleinen Bremsscheibchen
Eigentlich ist die Scheibe noch ganz gut, kommen aber trotzdem die Neuen rein. Die Alten wandern ins Lager, man weiß ja nie.
Ich liebe den Geruch von frischem FluidFilm
Heute den linken Radkasten vorn eingepinselt, den Lüftungskasten vor der Windschutzscheibe und den vorderen Längsträger geflutet.
Vorher die Front lackiert, ist im Farbton leider heller, egal, muss der Wagen eben mittelfristig ganz lackiert werden.
Dann hab ich natürlich noch die Bremse wieder zusammen gebaut und die rechte kurz vor Feierabend noch schnell zerlegt.
Zwischendurch hab ich mir noch die Kotflügel vor genommen. Rechts ist nur Kosmetik notwendig. Der Linke muss unten vorn nach modelliert werden. Habe erste Schritte mit GFK unternommen. Ebenso der Batteriehalter. Das gestaltet sich aber aufwendiger.
Hinten ist eine erste Schicht Spachtel auf die Schweißstellen gekommen.
Mal sehen wie ich weiter mache. Ich hab da keinen Ablaufplan. Ich mach das, wie schon beim Bus, nach Lust und Laune. Meistens ergibt ja eins das andere.