1,90 groß geht, 1,90 Bauchumfang eher nich ;-)
Den kleinen Cuore kann man glaub ich auch in den Kofferraum von deiner Leiche packen
Re: Daihatsu Cuore L60, 1985, 30 PS 2-Zylinder 617 ccm
32Verdammt ich hab beides, aber sollte man sich mal irgendwo treffen sollten wir das mal mit der 4 Mann 4 Ecken Methode testen ;-)
MfG Simon
learn from tradition make a new style!
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Re: Daihatsu Cuore L60, 1985, 30 PS 2-Zylinder 617 ccm
33Heute kam dann endlich die Dose Silber und so konnte ich den linken Kotflügel lackieren und alles wieder zusammenbauen und ne Probefahrt machen.
Aber irgendwie lief er nicht richtig, nahm schlecht Gas an, hatte Fehlzündungen im Schiebebetrieb
Warum? Was hatte ich falsch gemacht? Probelauf nach dem Zahnriemenwechsel war doch in Ordnung.
Es konnte nur eins sein: Da er im Leerlauf so ein Quietschen aus der Ecke Zahnriemen, Wapu, Lima machte, hatte ich heute die Andruckrolle vom Zahnriemen noch schnell gegen eine andere gebrauchte (die alte vom Bus) gewechselt. Dies hatte ich aber im Schnellverfahren gemacht. Ich hatte nur die obere Zahnriemenabdeckung abgebaut, da kam ich so grade eben an alles ran.
Beim Erneuern der Zündkerzen/-kabel, Verteilerkappe/-finger, Zündkabeln kann man ja nichts verkehrt machen.
Also nochmal alles frei gemacht und den Zahnriemen gründlich überprüft. Und siehe da, Zahnriemen ein Zahn verschoben! Wie das beim Wechsel der Andruckrolle passieren konnte ist mir ein Rätsel
Na, immerhin hat der Versatz nicht ausgereicht, die Kolben in die Ventile einschlagen zu lassen. Glück gehabt
Doof ist nur das es das gar nicht war, quitscht immer noch. Tippe jetzt auf die Lima.
Die anschließende zweite Probefahrt lief dann aber zur vollsten Zufriedenheit ab. Auch das Unwetter und der Platzregen konnten die Freude nicht trüben.
Die Bremsen tun auf der Straße was sie sollen, der Bremsenprüfstand war leider schon im Feierabend. Das Fahrwerk fühlt sich straff an, die Dämpfer halten das Auto sicher auf der Straße. Ich bin extra einen asphaltierten Feldweg mit miesem Finish mit erhöhtem Tempo gefahren.
Die 50tkm sind absolut glaubhaft.
Magnetschalter vom Anlasser hat auch nicht gehakt. Sprang mehrmals zuverlässig wieder an und der Hammer wurde nicht gebraucht.
Kann man den eigentlich irgendwie wieder zuverlässig gangbar machen? Fetten oder so? Kommt man da an die entscheidenden Gleitflächen überhaupt ran?
Auch im Cuore bringt mir der 2-Zylinder sehr viel Spaß, dank 5 PS mehr und 140kg weniger sind die Fahrleistungen im Vergleich zum Bus um einiges besser.
Bis 70 find ich ihn geradezu spritzig, allein im unbeladenen Auto.
Nur von den Bridgestone-Reifen hatte ich mir mehr Gripp bei Nässe erwartet.
Werd nochmal mit dem Luftdruck spielen, vielleicht sind 2,2 Bar doch zu viel. Auf dem Aufkleber in der Tür empfiehlt Daihatsu 1,7 Bar für die Reifengröße.
Als Nächstes kommt die umfassende Versiegelung der Türen, Hohlräume und des Unterbodens mit FluidFilm und PermaFilm. Seitenteile und Vorderwagen sind schon schön flutschig.
Für ordenlich Mukke kommt ein alter kleiner 4x30W Mac Audio Verstärker unters Handschufach (ich hoffe der geht noch, den hatte ich glaub ich ende der 90 in meinem T3 Westfalia ), die Heckablage wird aus Holz neu gebaut und mit Speakern bestückt - 80er-Style. Füttern werd ich das Ganze dann wohl mit dem Handy - Neuzeit.
Auf jeden Fall werden keine Löcher in die Türpappen oder ein Ausschnitt für ein modernes Autoradio ins Auto gesägt. Das ist alles noch so schön jungfräulich und ausstattungsarm, das soll so bleiben. Immerhin hab ich dran gedacht, Lautsprecherkabel nach hinten zu legen und dann erst die Innenausstattung eingebaut
Aber irgendwie lief er nicht richtig, nahm schlecht Gas an, hatte Fehlzündungen im Schiebebetrieb
Warum? Was hatte ich falsch gemacht? Probelauf nach dem Zahnriemenwechsel war doch in Ordnung.
Es konnte nur eins sein: Da er im Leerlauf so ein Quietschen aus der Ecke Zahnriemen, Wapu, Lima machte, hatte ich heute die Andruckrolle vom Zahnriemen noch schnell gegen eine andere gebrauchte (die alte vom Bus) gewechselt. Dies hatte ich aber im Schnellverfahren gemacht. Ich hatte nur die obere Zahnriemenabdeckung abgebaut, da kam ich so grade eben an alles ran.
Beim Erneuern der Zündkerzen/-kabel, Verteilerkappe/-finger, Zündkabeln kann man ja nichts verkehrt machen.
Also nochmal alles frei gemacht und den Zahnriemen gründlich überprüft. Und siehe da, Zahnriemen ein Zahn verschoben! Wie das beim Wechsel der Andruckrolle passieren konnte ist mir ein Rätsel
Na, immerhin hat der Versatz nicht ausgereicht, die Kolben in die Ventile einschlagen zu lassen. Glück gehabt
Doof ist nur das es das gar nicht war, quitscht immer noch. Tippe jetzt auf die Lima.
Die anschließende zweite Probefahrt lief dann aber zur vollsten Zufriedenheit ab. Auch das Unwetter und der Platzregen konnten die Freude nicht trüben.
Die Bremsen tun auf der Straße was sie sollen, der Bremsenprüfstand war leider schon im Feierabend. Das Fahrwerk fühlt sich straff an, die Dämpfer halten das Auto sicher auf der Straße. Ich bin extra einen asphaltierten Feldweg mit miesem Finish mit erhöhtem Tempo gefahren.
Die 50tkm sind absolut glaubhaft.
Magnetschalter vom Anlasser hat auch nicht gehakt. Sprang mehrmals zuverlässig wieder an und der Hammer wurde nicht gebraucht.
Kann man den eigentlich irgendwie wieder zuverlässig gangbar machen? Fetten oder so? Kommt man da an die entscheidenden Gleitflächen überhaupt ran?
Auch im Cuore bringt mir der 2-Zylinder sehr viel Spaß, dank 5 PS mehr und 140kg weniger sind die Fahrleistungen im Vergleich zum Bus um einiges besser.
Bis 70 find ich ihn geradezu spritzig, allein im unbeladenen Auto.
Nur von den Bridgestone-Reifen hatte ich mir mehr Gripp bei Nässe erwartet.
Werd nochmal mit dem Luftdruck spielen, vielleicht sind 2,2 Bar doch zu viel. Auf dem Aufkleber in der Tür empfiehlt Daihatsu 1,7 Bar für die Reifengröße.
Als Nächstes kommt die umfassende Versiegelung der Türen, Hohlräume und des Unterbodens mit FluidFilm und PermaFilm. Seitenteile und Vorderwagen sind schon schön flutschig.
Für ordenlich Mukke kommt ein alter kleiner 4x30W Mac Audio Verstärker unters Handschufach (ich hoffe der geht noch, den hatte ich glaub ich ende der 90 in meinem T3 Westfalia ), die Heckablage wird aus Holz neu gebaut und mit Speakern bestückt - 80er-Style. Füttern werd ich das Ganze dann wohl mit dem Handy - Neuzeit.
Auf jeden Fall werden keine Löcher in die Türpappen oder ein Ausschnitt für ein modernes Autoradio ins Auto gesägt. Das ist alles noch so schön jungfräulich und ausstattungsarm, das soll so bleiben. Immerhin hab ich dran gedacht, Lautsprecherkabel nach hinten zu legen und dann erst die Innenausstattung eingebaut
Re: Daihatsu Cuore L60, 1985, 30 PS 2-Zylinder 617 ccm
34Die Keksdose gefällt mir richtig gut, oldstyle
l.g. Heinz
00er Citroen Saxo
00er Ford Focus MK1
00er Citroen Saxo
00er Ford Focus MK1
Re: Daihatsu Cuore L60, 1985, 30 PS 2-Zylinder 617 ccm
35SEEEEEEEEEEEEEEEEEEHR fein der kleine, gratuliere :)
Bezüglich der "Zündungsaussetzer" wie du es nennst, schießt er WIRKLICH zurück, das heißt mit LAUTEM knallen oder macht er nur so mehr oder weniger "puff - puff - puff" das man hauptsächlich dann hört wenn man bergab neben einer Mauer oder einem Haus vorbeifährt?
Letzteres ist dann nur eine Anpassung des Vergasers. Immer in 1/4 Umdrehungen die Drosselklappenschraube rausdrehen und die Leerlaufdrehzahl wieder anheben, aber bitte immer nur in 1/4 umdrehungsschritten und dann wieder eine Testrunde.
Da der Vergaser fast der gleiche ist wie der vom G10....
Leerlaufdrehzahlschraube:
Drosselklappenschraube: Die Schraube die mit "2" Markiert ist RAUSdrehen... (1/4 umdrehungen, dann fahren und testen) :)
Viel spass noch :)
Bezüglich der "Zündungsaussetzer" wie du es nennst, schießt er WIRKLICH zurück, das heißt mit LAUTEM knallen oder macht er nur so mehr oder weniger "puff - puff - puff" das man hauptsächlich dann hört wenn man bergab neben einer Mauer oder einem Haus vorbeifährt?
Letzteres ist dann nur eine Anpassung des Vergasers. Immer in 1/4 Umdrehungen die Drosselklappenschraube rausdrehen und die Leerlaufdrehzahl wieder anheben, aber bitte immer nur in 1/4 umdrehungsschritten und dann wieder eine Testrunde.
Da der Vergaser fast der gleiche ist wie der vom G10....
Leerlaufdrehzahlschraube:
Drosselklappenschraube: Die Schraube die mit "2" Markiert ist RAUSdrehen... (1/4 umdrehungen, dann fahren und testen) :)
Viel spass noch :)
Re: Daihatsu Cuore L60, 1985, 30 PS 2-Zylinder 617 ccm
36der zahnriemem selbst könnte auch pfeifen bzw. surren, wenn er zu stramm ist.
Über 60 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig Ostdeutsch...
Schreib dich nicht ab,-lerne Ostdeutsch!
Schreib dich nicht ab,-lerne Ostdeutsch!
Re: Daihatsu Cuore L60, 1985, 30 PS 2-Zylinder 617 ccm
37Liegt daran, dass diese Amikarren Versuche sind, die (in den USA sehr erfolgreichen) Japaner nachzumachen ;-)Dicker-Trompeter hat geschrieben:Der Cuore hat noch diesen "richtigen Japanischen 60er/70er-Charme". Erinnert so ein bisschen an 70er Jahre Ami Fords wie den Pinto usw.
Re: Daihatsu Cuore L60, 1985, 30 PS 2-Zylinder 617 ccm
39@Rainer
Schön dich hier wieder zu finden
Die Fehlzündungen sind jetzt mit der richtigen Zahnriemen-Nockenwelleneinstellung fast weg.
Im Schiebebetrieb pöttert er aber immer noch etwas. Mal sehen, wie das nach der AU ist. Da wird ja bestimmt auch am Vergaser noch was eingestellt werden müssen.
Wenn ich an früher und an Papas Giulias denke, die haben im Schiebebetrieb immer ein schönes Konzert veranstaltet.
Meine CB 400 Four hat das auch immer gemacht. Find ich gut.
Ich glaub ich hol mir noch Alfa Aufkleber für die Seiten: Cuore Sportivo http://www.ebay.de/itm/380434670827?ssP ... 1438.l2648
Gestern noch die original verpackte niegelnagelneue 15€ ebay Stoßstange vorne angebaut (schade, dass die fette Beule in der Hinteren ist), Türen mit FluidFilm getränkt und neue Folien geschnitten. Die alten hab ich so sorgsam eingelagert, dass ich sie nicht wieder finde ;-) Die Türpappen sollen ja trocken bleiben.
Nach der FF-Kur gehen jetzt die Mitmachfenster auch wieder ganz leicht zu kurbeln.
Schön dich hier wieder zu finden
Die Fehlzündungen sind jetzt mit der richtigen Zahnriemen-Nockenwelleneinstellung fast weg.
Im Schiebebetrieb pöttert er aber immer noch etwas. Mal sehen, wie das nach der AU ist. Da wird ja bestimmt auch am Vergaser noch was eingestellt werden müssen.
Wenn ich an früher und an Papas Giulias denke, die haben im Schiebebetrieb immer ein schönes Konzert veranstaltet.
Meine CB 400 Four hat das auch immer gemacht. Find ich gut.
Ich glaub ich hol mir noch Alfa Aufkleber für die Seiten: Cuore Sportivo http://www.ebay.de/itm/380434670827?ssP ... 1438.l2648
Gestern noch die original verpackte niegelnagelneue 15€ ebay Stoßstange vorne angebaut (schade, dass die fette Beule in der Hinteren ist), Türen mit FluidFilm getränkt und neue Folien geschnitten. Die alten hab ich so sorgsam eingelagert, dass ich sie nicht wieder finde ;-) Die Türpappen sollen ja trocken bleiben.
Nach der FF-Kur gehen jetzt die Mitmachfenster auch wieder ganz leicht zu kurbeln.
Re: Daihatsu Cuore L60, 1985, 30 PS 2-Zylinder 617 ccm
40Heute hat der Kleine die TÜV-Prüfung bestanden
Mängel:
Bisschen Rost an einem Knick an der Spritleitung Nähe Tankstutzen
Das wird im Zuge der Unterboden- und Hohlraumversiegelung behoben.
Wenn er angemeldet ist, werd ich noch die Bremsflüssigkeit mit meinem Werkstattschrauber wechseln.
Mängel:
Bisschen Rost an einem Knick an der Spritleitung Nähe Tankstutzen
Das wird im Zuge der Unterboden- und Hohlraumversiegelung behoben.
Wenn er angemeldet ist, werd ich noch die Bremsflüssigkeit mit meinem Werkstattschrauber wechseln.
Zuletzt geändert von nordwind32 am Sa 26. Jan 2013, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.