Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Luigi und seine Freunde

831
dreiradfahrer hat geschrieben:...kein krächzender Terror mehr von unten Links. Sehr gut!
Kein Wunder - Gregor Gysi hat doch den Fraktionsvorsitz am 12.10. hingeschmissen :-)

Spass beiseite! Ich finde das was Du da zeigst nicht sonderlich schlimm... da habe ich schon ganz andere Sachen erlebt... z.B. der mit Tesafilm zusamengeklebte Radio Kabelbaum in der Babette (die Kabelenden waren nichtmal verdrillt!!!!), weil einer der Vorbesitzer zu geizig was für ein paar Euro Adapter bzw. ISO-Stecker-Peitschen zu kaufen... :schwachsinn:
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Luigi und seine Freunde

832
Den ganz gruseligen Radiomurks beim Luigi hab ich schon direkt nach dem Kauf entsorgt, da sah das ähnlich aus wie von dir beschrieben. Das Radio war damals ja auf der Beifahrerseite im Fußraum montiert (der Typ hatt imho nur Beinlose als Beifahrer), ich habs dann in die Konsole hinter dem Lenkrad gesetzt und ordentlich verkabelt.
Manches muss man halt einfach selber machen ...

Richtig professionell ist meine Lösung mit dem grob zurechtgeschnitzten Ring natürlich auch nicht, das ist mir schon klar. Aber eben doch deutlich besser als die Blechmuttern in der ohnehin klapprigen Türverkleidung.
Auf der Beifahrerseite werde ich das sicher auch noch ändern, runter müssen die Türpappen eh demnächst nochmal, denn ich will versuchen sie mit Filz zu beziehen. Das völlig zerschrammte Billigplastik regt mich auf.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Luigi und seine Freunde

833
Heute war endlich mal wieder etwas Zeit zum Schrauben, also nix wie ran an den Speck, denn bis Weihnachten ist noch ne harte Zeit mit extrem viel Arbeit zu überstehen ...

Die Ape ist für mich nicht nur ein nettes Hobby, sondern auch echtes Nutzfahrzeug für den beruflichen Alltag. Leider hat dieser Umstand den negativen Seiteneffekt, dass der Kasten innen meistens so aussieht:
Bild
Gut, gegen das ganze Gerümpel lässt sich nicht viel machen, das Zeug wird gebaucht. Allerdings stört es mich, dass die Gegenstände an den Kastenwänden anstoßen, diese zerkratzen und zerdellen. Von der Geräuschentwicklung (die sprichwörtliche Blechschüssel volle Schraubenschlüssel ist ein guter Vergleich ...) ganz abgesehen. Daher hatte ich schon länger vor, die Innenwänd des Kastens zu verkleiden, es war jedoch nie Zeit dazu. Heute hatte ich endlich die notwendige Ruhe, Sperrholzplatten zu kaufen und mich ans Werk zu machen.
Also: einmal leermachen bitte!
Bild
Um die Verkleidungen zu befestigen, kommen wieder die bewährten, zwischen den Spanten des Aufbaus eingekeilten Holzlatten zum Einsatz.
Bild
Die Holzplatten hatte ich schon im Baumarkt auf das passende Maß zuschneiden lassen. Somit war das Einpassen selbiger kein großer Akt.
Bild
Auf beiden Seiten sauber verkleidete Wände, so macht der Kasten nicht nur optisch mehr her, er ist auch besser geschützt und auf der Fahrt nach Hause zeigte sich auch gleich: es ist erheblich leiser als vorher!
Bild
Das ist jetzt sicherlich nichts super spektakuläres, aber es ist eine echte Verbesserung und macht das Leben mit der Ape nochmal angenehmer als es ohnehin schon ist.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Luigi und seine Freunde

837
Hallo ,

Auf Ape-Basis gibts einige witzige Wohnmobile , da muss man bloss mal Google bemühen :like: Die schönste Begegnung war letztes Jahr bei uns auf dem CP der Ape-Fahrer , der einfach die Kühlbox , Sonnensegel und Bettzeug eingepackt hat und samt Freundin einfach mal losgedüst ist :like:

Wenn alle Ape-Fahrer so gut drauf sind , dann zieh ich vor dieser Fangemeinde den Hut :top:

Gruss Mirco

Re: Luigi und seine Freunde

838
Ich habe die Ape ja tatsächlich schon als "Primitivwohnmobil" genutzt, zuletzt beim Slooowriderstreffen in Wittenberg dieses Jahr.
http://www.zweitaktfreunde.org/speedgur ... chland.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Die TM hat knapp 2m Kastenlänge, da kann man gut drin pennen.

Was ich in dieser Richtugn noch verbessern werde ist der Boden. Die geriptte Stahlblechunterlage ist nicht wirklich bequem, weder zum drin schlafen noch zum reinkriechen wenn man was aus dem Regal braucht. Da wird es noch einen Zusatzboden aus Sperrholz oder OSB geben, was aber etwas komplexer ist, da ja die Motorhaube und die oberen Zugangsdeckel zu den Federbeinstreben vom Kasten her zugänglich sind. Evtl. gehe ich das in den Weihnachtsferien an, ein paar Ideen dazu habe ich schon länger.

Die Apegemeinde ist in der Tat recht angenehm, sehr viele (oft ältere) und sehr lustige Leute mit guter Lebenseinstellung. Das hat sicherlich auch viel damit zu tun, dass man ein gewisses Maß an Freude für diese Fahrzeuge mitbringen muss, denn rein objektiv gibt es viele Fahrzeuge die gleiche Aufgaben besser erfüllen können. Sie tun dies allerdings eben bei weitem nicht so charmant, was eben DER Knackpunkt bei der Ape ist.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Luigi und seine Freunde

839
Hallo,

Dann ist der Kasten länger als man denken würde . Die Idee mit dem Holzboden ist gut aber ich würd dann auch sowas wie Armaflex drunter machen , dient dann auch der Isolation wenn man mal im Kasten übernachtet ;)

Ich bin immer gespannt wies mit der Ape weitergeht :)

Ja die Ape ist ein unglaublich charmantes Fahrzeug , das muss ich immer an meine Italienurlaube denken und da sieht man die Ape in allen möglichen Varianten und Beladungen :jubel2:

Gruss Mirco

Re: Luigi und seine Freunde

840
Das Bodenblech ist eigentlich nicht sonderlich kalt, Kälte beim Übernachten ging bisher wenn immer von den Wänden (durch direkten Kontakt mit dem Blech) aus. Wenn würde ich die Bodenplatte klapp- und herausnehmbar bauen, damit man sie jederzeit entfernen kann. Schon weil eine regelmäßige Rostkontrolle bei diesen Fahrzeugen sehr ratsam ist. Darum ist ja von den Regal- und Verkleidungskonstruktionen die bisher drin sind, nichts mit dem Fahrzeug fest verschraubt, das kann man alles mit ein paar Handgriffen rausnehmen.

Die Kastenlänge der TM unterschätzen viele, da sie bei Ape automatisch an die Fuffi denken. Diese hat als Kasten (den es ab Werk nur mit kurzer Pritsche gab) 1,20m Innenlänge, die lange Pritsche hatte immerhin 1,40, dafür gibt es aber keinen Werkskasten. Meine Fuffi war eine solche lange Pritsche, darum ja der selbstgebaute Kasten, in dem ich auch mal übernachtet habe, was aber aufgrund der räumlichen Gegebenheiten eher ungemütlich war. Die TM ist im Vergleich zur Fuffi wirklich gigantisch. :king:
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;