Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Fussel - Fahr - Ratt

1
Eigentlich wollte ich in diesem Winter mal meinen Aprilia Leonardo mattoliv rollen. War aber bislang dafür zu kalt. Und um darüber hier zu berichten, is der wohl auch zu jung, der wird dieses Jahr erst 13.

Aber ich hab noch ein andres Langzeit-Projekt mit weniger als 4 Rädern. Hatte in der Fusselgalerie bereits einmal ein Bildchen davon eingestellt.
Da meine Kleene aus gesundheitlichen Gründen (und wohl auch aus Schiss) kein normales Fahrrad fahren kann, hab ich ihr ein altes Kynast-Dreirad gekauft, ein sogeanntes Senioren- oder Behinderten-Fahrrad.

Bild


Doch leider hatte an diesem Rad schon mal jemand Schweißübungen im Bereich des Tretlagers vorgenommen, wodurch der Rahmen verzogen war. Mit dem Ergebnis, daß man permanent gegenlenken muss, um nicht stets nach rechts zu fahren. Nich grad ideal für ne ungeübte Fahrerin. Obendrein sind die Beine meiner Kleenen so kurz, daß auch mit ganz runter geschraubtem Sattel kein vernünftiges Fahren möglich ist.
Soweit so schlecht.
Hab dann ein sogenanntes Chopper-Bike relativ günstig bekommen, und will nun aus der Hinterachse des Dreirads und dem Rest des Choppers ein recht tiefes Trike bauen.

Bild


Erste Messungen ergeben, daß ich dazu auf beiden Seiten eine etwa 2cm dicke Adapterplatte brauche, um die Trike-HA in den Chopper-Rahmen zu bekommen.

Nachdem der Winter der aktuellen Saison nun wohl hoffentlich endgültig auf dem Rückzug ist, konnte ich heute mal wieder was in der Garage machen. Leider nicht soviel wie ich wollte.
Denn nun habe ich ein Problem und evtl. hat jemand für mich ne Lösung?

Wollte heute die Hinterachse ausbauen, kann diese aber wegen der Kette noch nicht vom Rahmen trennen. Entweder müsste ich den Rahmen zersägen oder die komplette 3-Gang-Naben-Schaltung zerlegen oder die Kette trennen.
Ersteres möchte ich nicht, 2. und 3. habe ich noch nie gemacht. Würde daher erstmal versuchen wollen, die Kette zu trennen, da ich die vermutlich so eh nicht mehr gebrauchen kann.
Aber wie? Daß Ketten schon mal reissen und ersetzt werden müssen weiß ich, hatte aber selber noch nie dieses Problem. Daher: Wie trennt und wiederverschließt man eine Fahrrad-Kette?
MfG,
Micha

Heute morgen am Frühstückstisch: Das reinste Wurst-Käs-Szenario!

Re: Fussel - Fahr - Ratt

2
Gude,
da gibts im gut sotierten Radladen ein Werkzeug zum Ketten montiern und demontiern.
Mir ist jetzt leider der Namen entfallen,aber die im Radladen wissen schon bescheid wenn du sagts
du willst eine Kette öffnen bzw ausstauschen.

Greetings Daniel
Wenn ich Aguirre will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen,
dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
Ich bin der Zorn Gottes.
Lope de Aguirre

Re: Fussel - Fahr - Ratt

4
das nennt sich Kettentrenner--bekommst auch im Baumarkt--aber selbst im Fahrradladen kostet das unter 10 Euro.
Bild

anschliessend kaufst dir Kettenschloesser---da hat mein Sohn fuer 2 Stck 79 cent bezahlt--im Hornbach

der baut so Dingers zusammen
Bild

ich komme aber mit sowas nicht zurecht :pirat:
Bild

Re: Fussel - Fahr - Ratt

6
also, habe gerade mit 2 Stellen telefoniert; die Verkehrspolizei Worms Mitte meldet sich bei dir, weil ohne Helm geht das ja net :moped:

Und die Rechtsabteilung von BBS meldet sich auch, die Y-Spreiche haben die sich patentieren lassen ... ;-)

Sehr schick übrigens, hat der Sohnemann die gebaut ?
Bodenbleche sind überbewertet ....

Re: Fussel - Fahr - Ratt

8
gvz hat geschrieben:Mr.J--das ist doch bloss der blanke neid--weil du immer 4 Raeder brauchst um grade zu fahren :tomate:


der kann auch kleiner:
Bild

mensch, der hat ja richtig was drauf ..... von wem hat er das denn ? Von der Mutter ? :aegypten: :-)
Bodenbleche sind überbewertet ....

Re: Fussel - Fahr - Ratt

10
gvz hat geschrieben:irgendwie bekomme ich grad irre lust mal festzustellen wieviele Flexscheiben ich brauche ,um einen Polo in einen Karton zu bekommen :shit:

au, wenn dein Sohnemann so fit mit Fahrrädern ist, dann muß ich ihm das nächste Mal das NSU Fahrrad auf dem Dachboden zeigen .... :moped:
Bodenbleche sind überbewertet ....
cron