Weil ich die Tage mal im Netz drüber gestolpert bin, und es damals ja viele Vorschläge mit Side-Pipe an der Wespentaille der
Berta gab. Ich war ja von anfang an dagegen, weil es halt im Kopf genau so ausgesehen hät wie auf diesem Bild.
Ansonsten hat sie mich wieder ein wenig gärgert. Bzw. hat sie mir mal wieder gezeigt, das sie ihren eigenen Kopf hat und mir schon zeigt, wenn ihr was nicht passt.
Ich hatte ja damals meine Ölwanne selber umgeschweißt, da ich keine C-Rekord Wanne hatte, man erinnert sich.
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Hab dann mal für glaub ich für 8,-Euro eine originale in der Bucht geschossen, die ich mir erstmal ins Lager legte. Nun war aber die Ölwannendichtung etwas undicht geworden, hatte ich wohl nicht ganz sauber angesetzt. Darum sollte die nun gewechselt werden und dabei gleich die originale unter. Bei den alten Oppels is das ja was etwas anderes als bei Quermotor-Frontkratzern, bei denen das in 20min erledigt ist.Beim Rekord muß die Mittenspurstange ab und der Motor muß ca 15cm angehoben werden, damit die Ölwanne zwischen Motorblock und Achsträger raus gezogen werden kann. Dann die neue 4-Teilige Dichtung angesetzt, und die andere Ölwanne wieder ansetzten, ohne dass die Dichtung wieder verruscht.
Gesagt, getan! Motor wieder abgelassen alles angeschraubt, Öl drauf, gestarten und alles gut. Den Motor gleich noch mal warm laufen lassen und nach ca 4-5 Minuten geht die Öldruckkontollleuchte an. KACKE!!! Was das nun? Erstmal Ölstand kontrolliert, Ölpumpe noch mal entlüftet, hilft alles nichts Lampe brennt weiter. Was nu?
Ob der Ölschnorchel in der originalen Wanne nicht ordentlich Luft hat, oder sitzt der Schnorchel nicht ordentlich?
Also wanne wieder ab
Und,... alles schaut super aus, nichts ungewöhnliches fest zu stellen. Tja, dann machen wir die umgeschweißte Wanne wieder drunter.
Als ich die dann drunter hatte, den Motor wieder runter und alles fest, is mir aufgefallen, das das Kabel des Öldruckschalters ziemlich na am Krümmer ist. Und ja, Isulation abgeschmolzen und die Drähte hatten Massekontakt am Krümmer, warum die Lampe dann geleuchtet hat. Hat sich die
BERTA wohl ran gezogen, weil ihr die originale Wanne nicht passte. Den Schaden schnell noch behoben.
Jetzt ist also die Umgeschweißte Wanne wieder drunter, die der
Berta wohl besser gefällt als die originale, die Dichtung ist dicht und die
Berta läuft wieder ohne Probleme.
Na wenn´s ihr so besser gefällt, soll sie es so haben.
Harry Vorjee