Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: 81er Daihatsu 55 Wide Minibus (Motor neu aufbauen)

123
Nö.
Ich hatte ihm aber auch gesagt es eilt nicht (Fehler? :gruebel: ).
Hatte immer genug zu tun, so dass er keinen Lückenfüller brauchte. Schade.
Jetzt hab ich aber angefangen etwas zu drängeln.

Ich bin da aber auch seeeehr geduldig und dickfellig, 4 angemeldete fahrbereite Autos lassen keine Not aufkommen.
Hauptsache ich schaff noch die braune TÜV-Plakette :-)

Spätestens wenn der wieder läuft wird der weiße Bus auch wieder abgegeben.
Reicht wenn ein Bus fährt, ein halber im Lager liegt und ein kompletter zum Schlachten im Carport steht.
Carport ist ja groß genug für 4 Winzlinge.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: 81er Daihatsu 55 Wide Minibus (Motor neu aufbauen)

124
Weiter gehts.

Beim Motorblock den ich aufbauen will hat der Motorenbauer "wackelnde" Ausgleichswellen festgestellt. Ich soll mal mitbringen was ich hab.
Hieß also den Motor mit der "Ölkohle" zu zerlegen.
Bei genauerer Betrachtung hab ich dann mal fest gestellt, dass die "Ölkohle" die Reste der Zahnräder der linken Ausgleichswelle sind.
Bild
Dann ist ja der Grund klar, warum der blaue Bus damals still gelegt wurde (und wohl auch nur einen Spottpreis gekostet hat).

Dann musste endlich mal der Motor aus dem braun-weißen Patienten raus. Ging einfacher als erwartet. Den Balken hab ich eigentlich nicht gebraucht. Kann man so raus heben.
Bild
Bild
Mal ein Foto von den Markierungen der Zahnräder zueinander
Bild
Und mal die ganze Chose in Rotation.



Kurbelwelle ist neu gehärtet und poliert. Hoffe ich hab bald alles zum Neuaufbau zusammen.
Das WHB hab ich ja nach intensiver Suche endlich wieder gefunden :schwachsinn:
Jetzt hab ich nur noch die Kolbenringe wieder zu finden. Ich mein ja ich hab die im Herbst erst gar nicht mit nach Haus genommen. Der Motorfritze meint doch. Werd ihn morgen nochmal bitten genau zu schauen.
Hab bei der Suche das ganze Haus und den Schuppen umgedreht. Und auch viele verloren geglaubte Dinge wieder gefunden aber die Ringe nicht. :-|
Immerhin weiß ich jetzt wieder was ich alles für Teile habe und das eine Kupplung vom Cuore I passt. Hab ich ne neue Originale liegen :-)
Dichtungen sollte ich, luschig geschaut, bis auf eine einfache vom Ölfilterstutzen alle da haben.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Der Ossi für den Bussi

127
Geduldig wartet der Kleine immer noch auf sein überholtes Spenderherz :gaehn:
Bild
Bild
Zwischdurch hab ich dann endlich den favorisierten Anhänger für Bussilein gefunden:
Einen gebremsten 1985er Camptourist ohne Campinggedöns mit TÜV und Papieren.
Auflaufdämpfer, Buchse und Manschette neu, Reifen neuwertig - nur 5 Jahre alt.
Bild
Leider war die (an den falschen Stellen getestete :schwachsinn: ) Bodenplatte morsch. Wollte erst Pfuschen und erstmal nur vom Dachausbau rumliegende übrige OSB-Platten drauf legen.
Als ich dann aber mit dem Finger an einigen Stellen so durch kam dachte ich mir, besser richtig machen.
War ganz schön zeitaufwändig, die alte Platte runter zu bekommen. Die Platte war mit dem Rahmen verschraubt mit so Rundkopfbolzen und Vierkant, der sich ins Holz drückt. Haben sich natürlich beim lösen der Muttern schön mitgedreht im morschen Holz :shit:
Also alle 80 (oder so) Schrauben abgeflext. Die in den Ecken ausgebohrt.
Neue Siebdruckplatten zuschneiden lassen und eingepasst. Kanten mit Bootslack versiegelt und über Nacht trocknen lassen.
Nächsten Tag die Platte gebohrt und verschraubt. Gar nicht so einfach, wenn man allein arbeitet.
Hab dann mit Pflastersteinen und eingeklemmten Ringschlüssel getrickst, damit ich von unten die Muttern verschrauben konnte.

Vorher noch die Auflageflächen mit FluidFilm behandelt und von unten die Spalte mit PermaFilm abgedichtet.
Noch schnell nen Gurt gebastelt, jetzt kann man, wenn es nicht zu windig ist, den Deckel öffnen und nicht zu doll in den Gurt fallen lassen.

500kg ZZG hat der Ossi, 600 darf der Bus ziehen :top:
Bild
Bild
Da wo noch originaler Lack sichtbar ist war noch ne rotte Zeugkiste. Die wäre dem Bugrad eh im Weg gewesen. Die Löcher hab ich mit grade zur Hand liegenden Brettern verschlossen. So kann rutschende Ladung auch nicht gleich Beulen in das Blech drücken.
Bild
Bild
Bild
Genau so ein Teil hatte ich immer gesucht, waren nur immer zu weit weg. Dieser hier stand im Nachbarort nur 3km weg.

Irgendwann wird er noch farblich dem Bus angeglichen
Zuletzt geändert von nordwind32 am So 21. Sep 2014, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke