Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Siebzehns kleiner Fuhrpark [UNO!]

82
Hallo zusammen,

aus der Euphorie der montierten Sommeralus ist die Motivation entsprungen, hier mal wieder ein bebildertes Update zu machen nach 2,5 Jahren mehr UNO.

Das Übergangsauto hat sich natürlich wieder Erwartens schon ewig gehalten, ein TÜV ist zwischendrin geschafft, etliche Bremsen- und Auspuffteile und ein paar Reifen kamen neu, ansonsten eher kleinere Verschleißteile.

Auf der Ausstattungsliste kamen Innenuhr, Zigarettenanzünder (Navi im Reisewagen), elektrische Leuchtweitenregulierung (TÜV-Kriterium) und kürzlich noch Bluetooth-Radio-Freisprechkombi, einfach weil Autofahren so viel untergenutzte Zeit bietet :-) EIgentlich seit Kauf suche ich Holzlenkrad und Holz-Schaltknauf, am liebsten extrem billig und Plug-and-Play ;) Hat einer ne Ahnung, ob der Uno seine Originalnabe mit dem Tipo teilt? Weil der wiederum ist ja die Ausgangsbasis für Alfa 155/146 und vermutlich steckt davon auch noch viel im 156er Alfa. Der wiederum wäre ein dankbarer Spender für günstige Holzlenkräder auf Ebay. Hat da zufällig jemand Ahnung?

Der Kleine begleitet mich jetzt schon seit über 50.000 km und hat als Laternenparker trotzdem praktisch keinen Rost. Der Lack ist vor Polituren immer eher stumpf, aber im Regen oder einmal im Jahr nach dem Putzen glänzt er brutal. Mehr Waschen ist bei meiner Pendelei Koblenz-Biberach (monatlich) bzw Biberach-Ulm (3 Monate im Jahr täglich) verschwendete Zeit. Im Winter sowieso:
Bild
Auch in sein Geburtsland gings für den UNO schon, 1200 km Italien-Roadtrip 2015. Außer einer heruntergefallenen Fahrerscheibe problemlose Tour:
Bild
Im November steht wieder TÜV an, mal sehen was bis dahin passiert. Ich suche aktiv nach anderen Autos (Alfa 33, 146, 155 oder Fiat Fiorino, Renault Rapid), aber irgendwie finde ich selbst bei echt guten Angeboten immer Gründe, die mich doch den UNO vorziehen lassen. Faulheit vielleicht oder Gewöhnung, oder dass die Kiste so unfassbar zuverlässig ist und ein Raumwunder:
Bild
Jetzt aber mal ein paar Bilders aus dem letzten Nach-Putzen-Fotoshooting, schön mit den Turbo-Felgen:
Bild
Bild
Bild
Und noch ein Schnappschuss auf der Strecke, topaktuell von gestern und ohne Putzsession:
Bild
Sonstige Fuhrparkänderungen sind nur die Abschaffung von BMX und Mountainbike (Letzteres unfreiwillig aus dem Hof) und mein neuestes Radel, mittlerweile nach Rahmenbruch schonmal geschweißt und angenehmes Kurzstreckentaxi zum mitnehmen im Auto:
Bild
Bild
Gruß,
dersiebzehn :-)

Re: Siebzehns kleiner Fuhrpark [33!]

83
Es gibt wieder Neuigkeiten im Fuhrpark. Der UNO steht zum Verkauf (wer will nochmal, wer hat noch nicht?).

Und warum? Weil ich ein Auto gefunden hab, auf das ich lange aus war, einen Alfa 33 :jubel2:

1,4 Liter Boxer aus dem Alfasud, schiebt gut an mit doppelt so viel Leistung wie der Uno. Ist auch gut in Schuss, wenig bewegt die letzten Jahre und ohne Rücksicht auf Geld gepflegt und ausgerüstet.

Hab jetzt die ersten 1500 km runter, fährt sich genial!
Bild
Bild
Bild
Falls jemand noch hat: Suche Stahlfelgen 13 oder 14 Zoll, LK 4x98 Mittelloch 58,5...

Gruß dersiebzehn :-)

Re: Siebzehns kleiner Fuhrpark [Ein Colt für alle Fälle!]

84
2 Jahre und so viel passiert...

Der Alfa hat mich ~20000 km begleitet, dabei so viel Spaß gehabt wie mit keinem anderen Auto, aber ist eben trotzdem eine kleine Diva. Um der die Pendelei (mittlerweile 90km/Tag ganzjährig) zu ersparen und weil es doch unproblematischere Autos mit besseren Ersatzteilversorgung gibt darf er jetzt gehen (naja, eigentlich darf er das schon länger, aber der Markt ist winzig für dieses Auto):

https://www.ebay.de/itm/Alfa-33-1-4-I-E ... 0290.m3507

Für den Verkauf noch ein paar schöne Fotos gemacht:
Bild

Bild


Der Part den ich am meisten vermissen werde:
Bild


Vor 2 Wochen durfte er noch ein Italo-Oldtimertreffen anfahren, war der einzige auf dem Platz und vielbeachtet, leider trotzdem unverkauft:
Bild


Als Ersatz kam spontan (Freitag entdeckt, Samstag angeschaut und mitgenommen) mein erster Japaner. I can proudly present "Der Colt für alle Fälle", 1.4er Maschine, 90 PS, beim Kauf 121.000 km runter, Ausstattungshighlight Glasdach.

Bild

Bild

Bild


Dafür dass Mitsubishi mehrmals die Rally-WM gewonnen hat ist das Fahrwerk nicht sehr berauschend, aber ich habe das Auto auch eher zum Kilometerschrubben gekauft, das tut er gut. Bin seit Mitte März schon wieder etwa 10.000 km drauf gefahren. Ist eben was anderes als der herrliche Alfa. Dessen sportlichen Heckflügel könnte man aber gut montieren, passt sogar:

Bild


Ah nein, da fällt mir ein dass ich das Ding schon beim Alfa demontiert habe weil ich Spoiler nicht mag...

Gruß,
dersiebzehn :-)

Re: Siebzehns kleiner Fuhrpark [Ein Colt für alle Fälle!]

85
... und wieder ist ein Jahr vorbei und der Colt darf gehen, TÜV ist abgelaufen 08/19 und ich habe keine Zeit und nicht ausreichende Fähigkeiten, die anstehenden Arbeiten an den Wochenenden zu erledigen, Werkstatt wäre viel Geld für ein Auto ohne Wert und daher steht er zum Verkauf, Mobile.de sagt derzeit 300€, Forenpreis möglich.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... um=android

Alleine die Alus, Recht frische Winterräder und noch ein paar andere Teile sind das aus meiner Sicht wert, aber muss eben vom Hof, letzte Möglichkeit wäre Verwerter. Schade drum, Grundsubstanz ist echt noch gut.

Vielleicht hat ja hier einer Interesse oder kennt jemand.

Gruß dersiebzehn