Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Siebzehns kleiner Fuhrpark [Graf Rotz]

51
Ist es sinnvoll, komplett alles zu tauschen
was heißt "alles" ... ist ja nicht viel dran, die Wurbelkelle ist bei den Dingern normalerweise unkritisch, ebenso ihre Lager

was ich machen würde wäre ein neuer Antriebsriemen mit neuen Fliehgewichten und evtl. ein neuer Auspuff, je nach Zustand des alten, aber das wars auch schon
Hab n Shop gefunden der ausser dem Dichtungssatz des Billigzylinders auch noch den hier anbietet, sieht zumindest mal vernünftiger aus als der, der normal dabei ist.
RMS-Dichtsätze sind genau der gleiche kurzlebige bis unbrauchbare Scheißdreck, nimm wirklich originale Dichtungen von Yamaha, dann ist wieder auf Jahre hinaus Ruhe

der gleiche Motor wurde übrigens auch sehr lange von Aprilia für den SR50 verwendet, ein Piaggiohändler kann dir also evtl. auch weiterhelfen
ab mich damals beim Mopped auch bisschen informiert, und ich glaube nicht dass das wirklich verboten ist. Solang Beleuchtung, Reflektor und Kennzeichenwinkel passen,
beim Motorrad hast du aber das Kennzeichen als "Spritzschutzersatz" noch, das fehlt beim Roller bzw. ist zu klein

das Thema ist ein Dauerbrenner in den Rollerforen, es gibt aber auch Urteile dazu und die besagen klar: bei den Karren mit Versicherungskennzeichen kein Spritzschutz = keine Betriebserlaubnis, macht im Extremfall 175€ und vier Wochen zu Fuß gehen bitte (übrigen völlig zu recht wenn du mich fragt, wer mit Steinen schmeißt (und das tust du mit so einer kastrierten Karre, von den Aeroxkindern hier hat mir mal einer eine Platzwunde an der Lippe verpasst mit dem Rollsplit und so ein gebückter Japsen100erfahrer hat mir auf der Bahn die Windschutzscheibe von meinem PKW zamgeschossen) ist halt einfach nur ein Assi

eine Lösung für das Problem (wobei der original Spritzlappen für den Neo`s m.W. grad mal 9€ kostet ...) habe ich in meinem Thread letztens gezeigt, mein Winterroller hatte ja auch das Problem das da mal irgend ein hirnloses Kleinkind die Säge geschwungen hat:
http://www.forum.fusseltuning.de/viewto ... 803#p44803

und bitte:
welche Linie ? der Neo`s ist eines der scheißhäßlichsten Plastikgeschwüre die es gibt, der hat keine Linie, von daher ... (und bevor du schimpfst: ich hab selber einen ;) )
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Siebzehns kleiner Fuhrpark [PANDA!]

52
Familienzuwachs!

Hab ja schon ein paar Wochen gesucht, hauptsächlich nach Fiat Pandas, hatte zuletzt meine Suche aber ausgeweitet. Nun kam doch die Gelegenheit und ich hab sie direkt ergriffen und den Kauf perfekt gemacht.

Auf der Habenseite:
TÜV bis 4/2014
Anhängerkupplung ;)
Euro 2 (grüne Plakette und steuerliche Vorteile)
wenig schwerwiegende Rostschäden
2 Türen, ne Heckklappe und eine Heckscheibe waren noch dabei

Auf der Nicht-so-gut-Liste:
Türen unten dran gut knusprig, aber scheinbar noch rettbar
1 kleines Loch am Unterboden
Fickfolie hinten
Innenraum versifft (Mechanikerauto)

Aber das bekomm ich hin. Hab das Auto jetzt vorerst bei meinen Eltern stehen und hol es dann in ein paar Wochen ab. Da kriegt er dann auch ne erste kleine Kur mit Ölwechsel etc und wird nach Koblenz geholt. Längerfristig mag ich dann auch das einzige Rostloch stopfen und die Türen bisschen richten. Mal schauen, ob er dann auch zeitnah lackiert wird, da muss ich aber erstmal schauen, wo ich das machen kann, hab hier an der Wohnung nur am Straßenrand die Möglichkeit, was zu machen. Allerdings mag ich mich auch mal nach einer Garage oder so umschauen, die als Student finanzierbar ist und in der ich mal was schrauben kann.

Aber das wichtigste, die BILDER:
Bild
Bild
Bild
Bild
Und noch ein Bild, das vielleicht verdeutlicht, warum ich neben den finanziellen Dingen Interesse an einem Panda hatte:
Bild
Mein Vater fuhr jahrelang Panda, das war sein letzter. Irgendwie habe ich die Karren schon als Kind geliebt.

Nochmal zum Roller:
Hab bisschen eingekauft, Zylinderkit und originaler Dichtungssatz liegen bereit, beim Dichtungssatz war tollerweise eine ordentlich Auspuffdichtung dabei, nicht nur so ein seltsamer Ring, der eigentlich beim Neos verbaut ist. Werd das diese Woche noch angehen mit dem Zylinderwechsel, mein erstes Mal!
dreiradfahrer hat geschrieben: eine Lösung für das Problem (wobei der original Spritzlappen für den Neo`s m.W. grad mal 9€ kostet ...) habe ich in meinem Thread letztens gezeigt, mein Winterroller hatte ja auch das Problem das da mal irgend ein hirnloses Kleinkind die Säge geschwungen hat:
http://www.forum.fusseltuning.de/viewto ... 803#p44803
Hab mir das nochmal überlegt und werd mich mal nach nem Spritzlappen umschauen, aber eher so was oldschoolmäßiges wie auf den alten Rallyfahrzeugen...
dreiradfahrer hat geschrieben: und bitte:
welche Linie ? der Neo`s ist eines der scheißhäßlichsten Plastikgeschwüre die es gibt, der hat keine Linie, von daher ... (und bevor du schimpfst: ich hab selber einen ;) )
Okay, er ist n Plastikhaufen, trotzdem hat er ne Linie, die man betonen kann und wo man noch was rausholen kann. Das geht bei fast jedem Fahrzeug, man muss nur genauer hinschauen und sich ein bisschen damit beschäftigen, aber man sollte die Linie nie ausser acht lassen... Da kommt der angehende Architekt in mir durch.

Gruß, ein glücklicher dersiebzehn :-)

Re: Siebzehns kleiner Fuhrpark [PANDA!]

55
Panda gefällt mir irgendwie langsam auch wieder, auch wenn mir eigentlich jeder Draht zu Fiat fehlt (der einzige mit dem ich mal zu tun hatte war ein ultimatives Hassobjekt), aber Form und Anmutung von den Dingern haben irgendwie was ...

was den Roller angeht:
wenn an deinem Neo`s der Originalauspuff dran ist ist der "seltsame Ring" die EINZIGE Möglichkeit das Ding dauerhaft dicht zu kriegen (nebenbei: das originale Dichtsystem das Yamaha hier verwendet gehört zu den besten überhaupt), wenn eine Flachdichtung verwendet wird musst du eine Scheibe in die Dichtnut am Krümmer einlegen, sonst quetscht die Kante die Dichtung kaputt

und was die Linie angeht:
ich kann da nix erkennen, mag aber auch daran liegen das die Ideallinie im Design m.E. der rechte Winkel ist, etwas das die Japaner ja früher mal recht gut konnten (schönster Roller aller Zeiten ist m.E. der Honda Helix, den gab es nur leider nie mit einem brauchbaren Motor)
was beim Neo`s überzeugt sind Technik und Qualität, beim Aussehen ist es gut das mir dieses bei meinen Rollern völlig am Arsch vorbei geht ... ein Roller hat billig zu funktionieren, mehr nicht
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Siebzehns kleiner Fuhrpark [PANDA!]

56
dreiradfahrer hat geschrieben: wenn an deinem Neo`s der Originalauspuff dran ist ist der "seltsame Ring" die EINZIGE Möglichkeit das Ding dauerhaft dicht zu kriegen (nebenbei: das originale Dichtsystem das Yamaha hier verwendet gehört zu den besten überhaupt), wenn eine Flachdichtung verwendet wird musst du eine Scheibe in die Dichtnut am Krümmer einlegen, sonst quetscht die Kante die Dichtung kaputt
Ich fahre eine Sito Touring, der war dabei und noch besser in Schuss wie der originale Auspuff. Aber hast Recht, da ist diese Dichtnut... Naja dann wirds mit der runden Dichtung schon halten wenn der Auspuff am neuen Zylinder wieder ordentlich befestigt werden kann.

Hab heut die Kiste auseinandergenommen und entdeckt, dass mein Ansaugstutzen vermutlich durch Porosität gebrochen ist, dh Falschluft, also mach ich mich noch schnell auf die Suche nach Ersatz, wenn der Motor schon mal raus ist. Zündkerze besorg ich auch mal neu, obwohl die verbaute ZK eine ordentliches Bild aufweißt...

EDIT: Hab n Schmutzfänger gefunden, mit dem ich leben könnte:
http://www.ebay.de/itm/271064924069?ssP ... 500wt_1180

Der hier wär geil, aber ist gleich wieder viel Geld für sone Gurke, das investier ich lieber in die Technik bei dem Roller:
http://www.ebay.de/itm/180463219398?ssP ... 560wt_1163

Panda ist seit heute auch zugelassen, aber eben in der Heimat, und ich bin dummerweise in Koblenz...

Wegen der Panda-Front bin ich am Überlegen, was mit Rundscheinwerfern zu machen. Aber wie KLE schon im Fakethread meinte: Leuchweitenregulierung muss sein, meiner ist 1992 EZ.

Hab das mal ausgemessen und die Höhe der Scheinwerfer darf maximal 17 cm sein, eher weniger, muss ja auch befestigt werden. Golf 1 hat 20cm, Golf 2 18cm und Polo 2 16 cm.

Das sind so die populärsten die mir einfallen würden, gabs den 2er Polo mit runden Scheinerfern und LWR?

Ansonsten schau ich mich gerade aktiv im Straßenbild nach neueren Autos mit Rundscheinwerfers um, aber mit eher mäßigem Erfolg. Fiat Multipla, Renault Twingo (rund ist anders)... Irgendwie komm ich auf nix.

Vielleicht was mit Klappscheinwerfern? Die sind ja auch nicht riesig und vielleicht ganz gut anzupassen, da im Original verstellbar eingebaut. Was meint ihr?

Gruß der siebzehn

Re: Siebzehns kleiner Fuhrpark [PANDA!]

60
Siebzehn hat geschrieben:
Vielleicht was mit Klappscheinwerfern? Die sind ja auch nicht riesig und vielleicht ganz gut anzupassen, da im Original verstellbar eingebaut. Was meint ihr?

Gruß der siebzehn
Der einzige Klappscheinwerferwagen mit runden Scheinwerfern, der mir grad einfällt, wäre der erste Mazda MX5, Typ NA. Jedoch dürften die Scheinwerfer auch da zu groß sein.
Zumindest bei anderen Mazdas mit Klappscheinwerfern sind die Scheinwerfer eckig. Beim Ford Probe und den alten Nissans mit Klappscheinwerfern ebenso. Also in der Klappscheinwerferrichtung kann ich dir grad kein Beispiel geben.

Was mir aber einfällt, wären VW Lupo oder Fiat Multipla.