Nu gehts hier erstmal wieder weiter,
gefrustet wegen dem Motor Show Ausfall für uns ( trotz alle dem, war es die einzig vernünftige Entscheidung, die wir treffen konnten), hab ich die Berta heut erstmal aus der WERFT ins Trockendock gebracht, Kann sie erstmal etwas schlafen.
Habe mich dann also erst einmal wieder der Veronika zu gewand. Die stand ja nun auch wieder ne Weile und somit ist auch das ganze Konzept schon das ein oder andere mal wieder umgestellt worden. Ursprünglich, sollte der Umbau so gestalltet werden, das man die Basis wieder nur als absoluter Kenner erkennen kann und die Leute wieder mit großen Fragezeichen über den Köpfen da stehen. Auch sollte es auf jeden Fall TÜV angesterbt werden.
Nur, macht es das Gußeiserne Heckteil sehr schwer, da was anderes draus zu machen. Das Teil ist Schutzblech und Stoßdämpferaufnahme und Auflage für die Sitzgelegenheit in einem. Und wie gesagt aus Gußeisen, also nichts zu schweißen und was weg Flexen is auch doof, da man nicht wirklich weiss, ab wann man die Struktur schwächt.
Nach vielem hin und her überlegen in den letzten Monaten, habe ich mich heut aus der Laune herraus kurz dazu entschlossen, alles anders zu machen.
Zu aller erst, kommt das Heckteil weg, SCHEIß auf TÜV. Das wird nun entlich mal ein Projekt, wo da nicht konsequent drauf geachtet wird.
Wie auf dem Bild schon zu sehen, habe ich auch die Stoßdämpfer vorn und hinten schon getauscht. Denn die vorn sind um einiges länger als die hinten. Die Höhe hinten gefällt mir schon ganz gut. Vorn, werde ich mir aber noch wieder welche für vorn besorgen, und diese nur etwas kürzen. Weil es mir so vorn schon ein wenig zu tief ist, damit es gut aussieht, allerdings soll vorn auch noch ein 16" Rad rein, und dann ist es auf jeden fall zu tief.
Ansonsten, soll der jenige, der eine MZ ES kennt, oder schon einmal gesehen hat, diese auch auf anhieb als Basis des Umbaus erkennen, Nur soll halt der Umbau einer ES auf eine Umgebaute ES für Staunen sorgen, und nicht das neu geschaffene Gefährt. Und das, wo es jetzt das markante Heckteil nicht mehr gibt
Darum werden Sachen wie Tank, Lenker, Lampe vorn und Schutzblech vorn erkennbar aber nicht unverändert bleiben.
Die neue Sitzposition ist auch schon angepeilt.
Ist jetzt ein ganzes Stück weiter hinten. Entgültig wird die Position aber mit dem Heckfender fest gelegt. Wo ich mir noch nicht einig bin, we es wird. Eine Möglichkeit würde in etwa so aussehen.
Es soll nicht zu radikal und Endzeit- mässig werden. aber ich werde da erstmal noch das ein oder andere ausprobieren.
Man darf also weiter gespannt sein.
Harry Vorjee