Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

MZ ES die VERONIKA

1
Bild


So, da bei mir alle Fahrzeuge immer Namen haben, haben meine Frau und ich heut mal überlegt, und haben uns auf dem Vorschlag meiner Frau geeinigt: Veronika :-)

Die Vroni soll ja doch etwas umgebaut werden, deshalb denke ich, dass sie auch einen eigenen Fred verdient hat.
Wie ich zu ihr gekommen bin, kann man ja hier noch mal nachlesen:

http://www.fusselforum.de/viewtopic.php ... 9&start=30

So, heut hieß es dann erstmal: TARI TARA die POST war da !!!

Bild


Hatte mir ein neues Zündpaket betsellt, bestehend aus Kontakten, Kondensator, Stecker, Kabel und na Batterie.

Also mal den ganzen Kram verbaut,


Bild


Nun galt es natürlich die Zündung einzustellen

Bild


Danach habe ich noch den Vergaser gereinigt und ne neue Hauptdüse verbaut. Frischen Sprit rein, drei vier mal durchgetreten... und: DEEENG-TE-DENG-DENG-DENG---DEEEEEEENG-TE-DENG-DENG-DENG :aegypten:

Die läuft... scheiße ne die läuft...

Dann die ersten Fahrversuche, und schnell gemerkt, dass die Kupplung nich mehr richtig greift.
Also kurz warm laufen lassen und die alte Gülle aus dem Getriebe und dem Primärantrieb abgelassen.
Kupplung eingestellt und frisches Öl rauf.
Is zwar besser geworden, man konnte jetzt schon normal fahren, aber im zweiten und dritten Gang rutscht die doch bei kräftigen Gasstößen.
Na ja, is aber halb so wild, Kupplungswechsel is auch kein Hexenwerk.

Die ersten Fusselideen kreisen auch schon in meinem Hirn, aber die lassen wir noch etwas reifen. :-)

caddy rat
Zuletzt geändert von Harry Vorjee am Fr 23. Nov 2012, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: MZ ES die VERINOKA

2
DEEENG-TE-DENG-DENG-DENG---DEEEEEEENG-TE-DENG-DENG-DENG
:jubel2: :jubel2: :jubel2:

Ja lass leben die ostmoppeds ;-)
verflossenes:
bmw e3o 318i, alfa romeo 33, vw T3 1,6 SaugDiesel, Chevy van G20 5,7l V8, T4 2,4l Sauger, Mopped's

jetziges:
T3 Syncro, Knudsen, Mopped's

Re: MZ ES die VERINOKA

3
Willkommen im Club der Eisenschwein-Fahrer! :aegypten: :moped:
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Honda CB750 Bol d'Or 1980
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
Renault Clio aka die Blechfotz 1991
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004

Re: MZ ES die VERINOKA

4
Ja ja, eigentlich hatte ich mir einen Plan gemacht, wie ich vorgehen wollte, von wegen erstmal Tüv, dann Umbauen,...

Aber kann die Finger halt nich von lassen :-) aber seht selbst.

Was mich am tollen Design der ES und auch der TS stört, sind die überdemisionierten Seitendeckel links und rechts.

Bild


Die sind drei mal so groß, wie man sie bräuchte. Bei der ETZ haben sie das ja dann hin bekommen, in den Seitendeckeln is auch nich mehr drin.
Und, dass das Hinterrad genauso groß ist wie das vordere, aber dazu später vieleicht mehr.

Heut hab ich mich erstmal um die Seitendeckel gekümmert.
Mein erster Gedanke war, die originalen umzuschweißen, also kleiner zu machen, aber dies mach ich vieleicht später mal oder so.
Heut sind mir da noch zwei Mun-Kisten in die Hände gefallen, die sind perfekt dachte ich.

Also hab ich mir da mal nen Vernünftigen Halter für die erste Seite gebaut.

Bild


Daran habe ich dan die Kiste geschraubt.

Bild


In dieser Kiste findet die Batterie ihren neuen Platz, darum hab ich vorher noch ein Loch in den Boden gebohrt, für den Überlaufschlauch der Batterie.
Mit zwei drei Abstandshaltern, passt die da wunderbar rein.

Bild


In die kiste auf der andernn Seite kommen dann die Sicherungsbox, Zündspule und der Regler.

ES kundige werden jetzt wegen dem Luftfilter fragen, ja da muß ich mir was TÜV-fähiges suchen, dachte da evtl. an den Der MZ RT 125 oder so. Denn die Sportluftfilter in dieser Größe sind ja immer nur für "Rennzwecke" gedacht.
Oder hat schon mal jemand diese Abgenommen bekommen?

caddy rat
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: MZ ES die VERINOKA

5
Und weiter gehts,

Auf der linken Seite soll ja nun der ganze andere elektro Kram untergebracht werder.

Bild


Dafür habe ich mir dann erstmal ne Platte gefertigt, wo ich das Gedönse vernünftig draufschrauben kann, so mit Stehbolzen und angeschweißten Muttern.

Bild


Wenn dann da alles draufgeschraubt ist, kann man das super in die Kiste schieben, und alles is schön.

Bild


Also dann noch Strippen ziehen und gelegentlich auch welche erneuern, und dann bekommt man das auch alles in die kleine Box.

Bild



Dann hatte ich ja schon mal gesagt, das mir das mit den gleich großen Rädern nicht so gefällt.
Da stecken original 3,00" x 18" Dinger drin. Das sieht dann so aus.

Bild


Hab dann heut erstmal ein originales Hinterrad von der MZ ETZ reingesteckt, das hat 3,25" x 16" .
Dies gefällt mir schon wesentlich besser und schaut so aus.

Bild


Schaut im original noch besser aus als auf dem Bild. ( Hab den Seitengepäckträger auch gleich mit abgeschraubt)

Damit habe ich auch etwas mehr Platz für ne evtl. Tieferlegung :top:
Nun will ich mal noch nen Halter bauen, der die Kettenschläuche vom Rad weg hält, wie ich es bei DORO auch gemacht habe,kann man hier noch mal sehen:

http://www.fusselforum.de/viewtopic.php ... 29&start=0

dann kann da nämlich auch so ein Reifen drauf wie bei der DORO, der is dann nochmal 15mm breiter.
Das sollte meinen Vorstellungen schon näher kommen :-)

Also, so long ...
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: MZ ES die VERINOKA

7
Bis jetzt gefällts mir nicht! :schleuder:
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Honda CB750 Bol d'Or 1980
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
Renault Clio aka die Blechfotz 1991
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004

Re: MZ ES die VERINOKA

10
So,
ihr werdet mitbekommen haben, dass ich in letzter Zeit etwas rar im Forum war.
Dies lag zum einen daran, das ich fleißig unser Haus und Hof gepimpt habe, da is ja jedes jahr was zu tun.
Zum anderen ist beruflich jetzt auch viel streß.

Aber ein bischen habe ich dann doch auch in der Werft gemacht.
Zuletzt ist mein neuer Sattel für Veronika gekommen.

Bild


Bild


Der is von nem alten URAL Motorrad.

Dazu mußte ich dann natürlich nen Halter bauen. Etwas gebohrt, geflext, und geschweißt ist dann dies draus geworden.

Bild


Bild


Etwas zu stabil??? Mag sich der ein oder andere nun fragen, aber dies ist halt das, was ich im Regal auf die schnelle liegen hatte.

Den Sattel dann draufgeschraubt und so siehts nun aus.

Bild


Bild


Ich finde, es passt zu dem was es werden soll, ein kleines Moped, was einfach anders ist.

bis denne
caddy rat
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl