Weiter gehts.......
Erstmal Danke Harry, man tut was man kann.
Die Teileorganisation ist wie schon gesagt angelaufen....
Auspuff und nen Rahmen mit originaler Nummer und Plakette sind bestellt (wir erinnern uns, der jetztige Rahmen ist ein Tauschrahmen laut der Nummer, macht die Sachen nicht einfacher) und auch nen Auspuff vom Berliner Roller hab ich schon....
Gab-Mü hier aus dem Forum ist der Held der Woche, von ihm kommen Hinterrad, Lenkerarmaturen und Blinker.
Vielen Dank an der Stelle.
Spiegel hab ich von Schwabbel´s Schwalbe bekommen....
Läuft bisher....
Aber auch im Maschinenpark war ich nicht untätig....
Die Dämpferaufnahmen bekamen die bereits erwähnten Senkschrauben...
Schrauben sind mittlerweile drin und verklebt... Schraubengüte 10.9 so wie bei Fahrwerksteilen gern gesehen.
Ebenfalls beschafft sind zwei lange Schrauben. M10 x 140 auch in 10.9
Vorteil bei Schrauben, man erkennt die Güte, bei ner Gewindestange sieht man das nicht...
So gefällt es dem Prüfer.
Die beiden Buchsen kommen unten an die Dämpfer als Abstandshalter...
Das sitzen aktuell noch jeweils drei Unterlegscheiben, geht auch, aber wenn ich schon mal die Möglichkeit habe.
als nächstes habe ich einen der Dämpfer aufgemacht....
Harry hatte ja geschrieben das er ne zweite Feder eingesetzt hat...
Jawoll, ich habe zwei Federn gefunden.
Die saßen allerdings direkt aufeinander. Geht, ohne Frage, hat aber auch den Nachteil das sich die Federn irgendwann miteinander verwurstel können...
Um das zu umgehen wurden diese beiden wunderschönen Ringe gedreht.
eingesetzt sieht das dann so aus.
Man erkennt das der Ring in der Mitte etwas dicker ist...
Beim Probefahren war es offensichtlich das ich wohl das eine oder andere Kilo mehr habe und ein wenig mehr Vorspannung kann nicht schaden...
Allerdings hat die Sache auch eine Kehrseite.
Ich hab die Federn nicht mehr von Hand zusammen pressen können...
Weil ja doch ein heftiger Druck auf den Federn lastet, musste ne Montagelösung her...
Meine Herren, spannen Sie nie Federn ohne passenden Federnspanner.
Kommt in den Fundus für die Spezialwerkzeuge...
So reicht für heute
ICH
Re: MZ ES die VERONIKA
122Kurze Zwischenstandsmeldung...
Die ersten Teile sind eingetrudelt.
Gab.Mü hat mir ein Paket zukommen lassen.
Lenkerschalter, Blinker und 18" Hinterrad können von der Liste, Vielen Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.
Und auch das hier ist angekommen bzw. war in der Scheune.
Rahmen plus Heckträger mit passender Nummer. Die Rahmennummer beginnt übrigens mit ner "5".
Das heißt es ist ein originaler ES-Rahmen... Desweiteren wird dadurch das Moped gleich mal noch ein paar Jahre älter. Der Rahmen hat Baujahr 1970 und ist laut Flensburg "Frei"...
Auch zu sehen ist der Rollerauspuff, den gab es billig bei den Kleinanzeigen...
Das Rücklicht was zu sehen ist bedarf noch der Klärung. Es gibt ne Baujahresgrenze für Rückleuchten in Orange.
Bald gehts weiter.
ICH
Die ersten Teile sind eingetrudelt.
Gab.Mü hat mir ein Paket zukommen lassen.
Lenkerschalter, Blinker und 18" Hinterrad können von der Liste, Vielen Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.
Und auch das hier ist angekommen bzw. war in der Scheune.
Rahmen plus Heckträger mit passender Nummer. Die Rahmennummer beginnt übrigens mit ner "5".
Das heißt es ist ein originaler ES-Rahmen... Desweiteren wird dadurch das Moped gleich mal noch ein paar Jahre älter. Der Rahmen hat Baujahr 1970 und ist laut Flensburg "Frei"...
Auch zu sehen ist der Rollerauspuff, den gab es billig bei den Kleinanzeigen...
Das Rücklicht was zu sehen ist bedarf noch der Klärung. Es gibt ne Baujahresgrenze für Rückleuchten in Orange.
Bald gehts weiter.
ICH
Re: MZ ES die VERONIKA
123Wenn meine 81er Honda PX AB06 n oranges Rücklicht haben darf, darfst du das auch verbauen ;-)
Viel Spaß weiterhin!
Viel Spaß weiterhin!
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.
Re: MZ ES die VERONIKA
124Wut? Rücklicht?
Bremslicht Gelb bis '81 is mir bekannt. Läuft so auch an meiner XS.
rote Blinker bis 70 käme mir da in den Sinn.
aber orange is ja nicht rot.
Blinker kein Rücklicht.
Bremslicht Gelb bis '81 is mir bekannt. Läuft so auch an meiner XS.
rote Blinker bis 70 käme mir da in den Sinn.
aber orange is ja nicht rot.
Blinker kein Rücklicht.
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!
ignorieren geht über studieren!
Re: MZ ES die VERONIKA
125Achso, ja.
Kann auch Bremslicht gewesen sein. Oder Rücklicht. Die Hälfte von der Funzel ist jedenfalls orange. Oder gelb. Das andere Rot halt.
Kann auch Bremslicht gewesen sein. Oder Rücklicht. Die Hälfte von der Funzel ist jedenfalls orange. Oder gelb. Das andere Rot halt.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.
Re: MZ ES die VERONIKA
126Auch hier mal ne kleine Zwischenstandsmeldung....
Ein Rücklicht welches wirklich ein Rücklicht ist hab ich gefunden, ich warte auf eine Reaktion des Anbieters.....
Was inzwischen da ist sind weitere wichtige Umbauteile.....
Luftfilter, keinen No-Name sondern was wo zumindest mal ein Name drauf steht und der älter ist wie das Moped selber... Ist wichtig wegen der Zulassung...
Genauere Angaben zum Filter hab ich auch schon zusammengetragen. Zettelkram für den Tüv
Rückspiegel sind nicht unwichtig....
Ich hatte Auswahl im Fundus...
Einmal original Simson
Und einmal irgendwas woher der stammt weiß ich nicht
Welches es letztendlich wird zeigt sich beim Umbau.....
Was ich auch aufgetrieben habe sind Beinschilder oder Kniebleche....
Es gibt zwar einige Angebot am Online-Markt, aber die teilweise aufgerufenen Preise sind überhaupt nicht meine Kragenweite....
Ich hab jetzt welche aufgetrieben die zum Überarbeiten gedacht sind (werden die eh) und wo die Halterungen fehlen...... Dafür hatte ich den Verkäufer nach gut 100 Nachrichten und der Androhung ihn mit Rollmops zu belohnen endlich bei nem fusselüblichen Kurs
Bilder folgen !!!!
Da ich zum Aufarbeiten und für die notwendigen Änderungen an den vorhandenen Blechteilen auch Lack brauche und mir die Farbe die Vroni jett hat so gut gefällt hat sich Harry Vorjee bereit erklärt mit den passenden Farbton als Spraydose zur Verfügung zu stellen...
Das letzte was ich noch zu tippen habe, ich entferne alle MZ Zeichen und geb dem Ding nen neuen fiktiven Herstellernamen.....
Sorgt für Verwirrung weil die Basis hier eh so gut wie unbekannt ist.
so genug, bis bald
Käfer 67
Ein Rücklicht welches wirklich ein Rücklicht ist hab ich gefunden, ich warte auf eine Reaktion des Anbieters.....
Was inzwischen da ist sind weitere wichtige Umbauteile.....
Luftfilter, keinen No-Name sondern was wo zumindest mal ein Name drauf steht und der älter ist wie das Moped selber... Ist wichtig wegen der Zulassung...
Genauere Angaben zum Filter hab ich auch schon zusammengetragen. Zettelkram für den Tüv
Rückspiegel sind nicht unwichtig....
Ich hatte Auswahl im Fundus...
Einmal original Simson
Und einmal irgendwas woher der stammt weiß ich nicht
Welches es letztendlich wird zeigt sich beim Umbau.....
Was ich auch aufgetrieben habe sind Beinschilder oder Kniebleche....
Es gibt zwar einige Angebot am Online-Markt, aber die teilweise aufgerufenen Preise sind überhaupt nicht meine Kragenweite....
Ich hab jetzt welche aufgetrieben die zum Überarbeiten gedacht sind (werden die eh) und wo die Halterungen fehlen...... Dafür hatte ich den Verkäufer nach gut 100 Nachrichten und der Androhung ihn mit Rollmops zu belohnen endlich bei nem fusselüblichen Kurs
Bilder folgen !!!!
Da ich zum Aufarbeiten und für die notwendigen Änderungen an den vorhandenen Blechteilen auch Lack brauche und mir die Farbe die Vroni jett hat so gut gefällt hat sich Harry Vorjee bereit erklärt mit den passenden Farbton als Spraydose zur Verfügung zu stellen...
Das letzte was ich noch zu tippen habe, ich entferne alle MZ Zeichen und geb dem Ding nen neuen fiktiven Herstellernamen.....
Sorgt für Verwirrung weil die Basis hier eh so gut wie unbekannt ist.
so genug, bis bald
Käfer 67
Re: MZ ES die VERONIKA
127Sadale´
wieder ein Puzzelteil für Vroni....
Ich hab endlich die ersehnten Kniebleche bekommen.....
Die Halterungen waren nicht dabei und unten ist ne Kleinigkeit abgebrochen, aber das bekommt man hin.
War ein harter Kampf, erstmal welche zum Fusseltarif finden, den Verkäufer auf ein erträgliches Maß herunter handeln und dann noch ewig aufs Paket warten....
Aber geschafft.......
Bestellt sind auch die benötigten Neuteile....
Kupplungskit, Felgenband, Schlauch und zwei neue Reifen in der Originalkonfiguration....
2,75x18 und 3,0x18 Zoll, Stollenreifen
Jetzt muss ich nur noch ein kleines Rücklicht finden (das letzte was ich gefunden hatte wollte man wohl nicht verkaufen) und Farbe...
Harry ich zähl auf Dich
Bis bald
ICH
wieder ein Puzzelteil für Vroni....
Ich hab endlich die ersehnten Kniebleche bekommen.....
Die Halterungen waren nicht dabei und unten ist ne Kleinigkeit abgebrochen, aber das bekommt man hin.
War ein harter Kampf, erstmal welche zum Fusseltarif finden, den Verkäufer auf ein erträgliches Maß herunter handeln und dann noch ewig aufs Paket warten....
Aber geschafft.......
Bestellt sind auch die benötigten Neuteile....
Kupplungskit, Felgenband, Schlauch und zwei neue Reifen in der Originalkonfiguration....
2,75x18 und 3,0x18 Zoll, Stollenreifen
Jetzt muss ich nur noch ein kleines Rücklicht finden (das letzte was ich gefunden hatte wollte man wohl nicht verkaufen) und Farbe...
Harry ich zähl auf Dich
Bis bald
ICH
Re: MZ ES die VERONIKA
128Paket geht morgen raus.
Harry Vorjee
Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl
Re: MZ ES die VERONIKA
130Man man man wie die Zeit vergeht......
Auch wenn Vroni derzeit ein mehr als tristes Dasein in mitten unserer Motorensammlung fristen muss, vergessen ist das Ding nicht.....
Das ich Beinschilder bzw. Kniebleche für das Moped bekommen habe ist ja schon bekannt...
Diese so wie sie sind irgendwann ans Bike zu bauen fällt aus wegen is nicht....
Da muss was geändert werden. Schmaler sollten die Schilder werden.
Jetzt hab ich mit meinem Chef als Karosseriebauer gequatscht, er meinte schmaler machen, hier verziehen, da dengeln, Draht einlegen, ausrollen bla bla bla....Aber der Mann hat nie Zeit.
Nicht das ich nicht will, aber was ich nicht mag ist das ich bei wem auch immer betteln muss.
Und wenn ich was selber mache, dann hab ICH es gemacht.
Nun bin ich aber weiß Gott kein Blechkünstler. Aber ich hab so meine Ideen.
Erstmal müssen die Dinger schmaler werden. Als "Wert" wurde die Breite eines dicken Klebebands für richtig erklärt.
Zwei mal Flex und gut...
Nun mussten die übrigen Teile wieder verbunden werden. Hätte man schweißen können...
Hätte, im Schrott hab ich zwei Butterweiche Streifen Alublech mit 2mm gefunden.
Angepasst und wild gelocht.
Jetzt wäre es kein Wunder wenn ich die Sache einfach mit Blindnieten zusammen gesetzt hätte.....
Nur kann ich die Möglichkeiten nutzen die mir geboten werden. Nietensetzer und 5mm Kupfernieten waren in Reichweite.
Stahl, Alu und Kupfer sind nicht die beste Kombi was den Korrosionsschutz angeht, aber im Alltag wird wohl eh nicht gefahren........
Trotzdem kann etwas Lack unter den zu fügenden Teile kann nicht schaden......
Fast zu schade um da Lack drüber zu jauchen.
Es sind übrigens genau 95 Nieten !!!!!
Auf einer Seite ist eine weniger, das muss so sagt der Künstler
Wann´s weiter geht wird sich zeigen......
Gibt noch ein oder zwei Sachen zu organisieren......
ICH
Auch wenn Vroni derzeit ein mehr als tristes Dasein in mitten unserer Motorensammlung fristen muss, vergessen ist das Ding nicht.....
Das ich Beinschilder bzw. Kniebleche für das Moped bekommen habe ist ja schon bekannt...
Diese so wie sie sind irgendwann ans Bike zu bauen fällt aus wegen is nicht....
Da muss was geändert werden. Schmaler sollten die Schilder werden.
Jetzt hab ich mit meinem Chef als Karosseriebauer gequatscht, er meinte schmaler machen, hier verziehen, da dengeln, Draht einlegen, ausrollen bla bla bla....Aber der Mann hat nie Zeit.
Nicht das ich nicht will, aber was ich nicht mag ist das ich bei wem auch immer betteln muss.
Und wenn ich was selber mache, dann hab ICH es gemacht.
Nun bin ich aber weiß Gott kein Blechkünstler. Aber ich hab so meine Ideen.
Erstmal müssen die Dinger schmaler werden. Als "Wert" wurde die Breite eines dicken Klebebands für richtig erklärt.
Zwei mal Flex und gut...
Nun mussten die übrigen Teile wieder verbunden werden. Hätte man schweißen können...
Hätte, im Schrott hab ich zwei Butterweiche Streifen Alublech mit 2mm gefunden.
Angepasst und wild gelocht.
Jetzt wäre es kein Wunder wenn ich die Sache einfach mit Blindnieten zusammen gesetzt hätte.....
Nur kann ich die Möglichkeiten nutzen die mir geboten werden. Nietensetzer und 5mm Kupfernieten waren in Reichweite.
Stahl, Alu und Kupfer sind nicht die beste Kombi was den Korrosionsschutz angeht, aber im Alltag wird wohl eh nicht gefahren........
Trotzdem kann etwas Lack unter den zu fügenden Teile kann nicht schaden......
Fast zu schade um da Lack drüber zu jauchen.
Es sind übrigens genau 95 Nieten !!!!!
Auf einer Seite ist eine weniger, das muss so sagt der Künstler
Wann´s weiter geht wird sich zeigen......
Gibt noch ein oder zwei Sachen zu organisieren......
ICH