Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Rennfussel - Lebenszeichen

242
Juhu, manchmal brauchen gewisse Dinge einfach nur Zeit und etwas Geduld, Butterbrezeln und Käsekuchen :jubel2:
Bild
Einlass Ventil 37mm - Auslass 32mm :-)
Würde in Kombination mit unserer Catcam Nockenwelle theoretisch fast 35% (!!!) mehr Ventilöffnung gegenüber der Serie bringen.

Beschaffenheit der Ventile, geringeres Gewicht, dünnerer Ventilschäfte (5,5 statt 6mm = -8,4%) Mulde an der Brennraum Innenseite und mehrwinkeliger Ventilsitzschliff sind ebenfalls eine massive Verbesserung in Blick auf den "Flow" gegenüber den originalen :top:
Bild
Kleine Info am Rand - diese Ventilgrößen fahren auch die 1149 bzw 1300er 8V Polo´s vom Schneider am Berg, mit knapp 150 bzw 180PS 8)

Als nächste Hausaufgabe muss ich jetzt nach einem Betrieb ausschau halten wo mir in die gekürzten Ventilschäfte neue Kerben für die Ventilkeile reinmachen kann. Werde, wenn ich Zeit habe mal bei ein paar "Rundschleifereien" in der Nachbarschaft vorstellig werden.
leasing is not an attitude (c) by 2:27Crew

Re: Rennfussel - Monate anstatt Wochen :(

243
Eigentlich wollten wir schon Anfang dieses Jahr soweit sein, aber der erste Betrieb, der uns den Kopf umbauen hätte sollen, hat uns sehr entäuscht.

Drei Monate Wartezeit bis dann die Meldung gekommen ist, dass es nur mit den teuren Tuning Ventilen von ihnen geht, nicht mit den von uns angelieferten. Von unserer Seite aus wurde nach dieser massiven Kostenexplosion natürlich kein Auftrag vergeben, die Gegenseite verweigerte die Rückgabe der Muster Teile. :koppab:

Nach bösem Brief vom Anwalt haben wir die Teile dann Ende Juni wieder gehabt.
Es ist ein sehr großer, und in Oldtimer Kreisen sehr renommierter Betrieb wo sich nur auf Köpfe spezialisiert hat.
Interessanterweise haben im Bugfans Käfer Forum, wo ich mich ab und zu rumtreib, zwei User die
selben Erfahrungen gemacht wie ich :nein:
leasing is not an attitude (c) by 2:27Crew

Re: Rennfussel - Woche der Entscheidungen

244
Hi, habe mir nicht alles durchgelesen aber zu deinem Problem mit der Lima, entweder besorgste dir ne fertige andere Übersetzung oder lässt es dir von nem Dreher anfertigen, brauchste nur jemanden der dir welche leiht.

Bekommste die Drehzahl an der Lima runter, sparst auch wieder Gewicht und villeicht nach einem verstärktem Keilriemen ausschau halten.

Re: Rennfussel - Woche der Entscheidungen

247
Habe auch Probleme mit meiner Lima, zwar hält mein Keilriemen aber die brennt mir auf Dauerbelastung die Kupferlitzen im Regler weg. Hab meinen Regler jetzt noch mit einem Kühlakku aus dem Pc Bereich versehen, bis jetzt funzt es aber bin auch noch nicht viel gefahren in letzter Zeit. Werde dann auch die Übersetzung ändern, bringt ja nix.


Zur Wasserpumpe kann ich nix sagen, bei unseren TU-Motoren sind die eigentlich unproblematisch, was bei uns sinn machen würde, die Getriebe mit Ölkühler und externer Pumpe zu bereiben, die MA Getriebe kochen auf dem Ring weg.

Re: Rennfussel - Woche der Entscheidungen

249
SW85 hat geschrieben:Habe auch Probleme mit meiner Lima, zwar hält mein Keilriemen aber die brennt mir auf Dauerbelastung die Kupferlitzen im Regler weg. Hab meinen Regler jetzt noch mit einem Kühlakku aus dem Pc Bereich versehen, bis jetzt funzt es aber bin auch noch nicht viel gefahren in letzter Zeit. Werde dann auch die Übersetzung ändern, bringt ja nix.


Zur Wasserpumpe kann ich nix sagen, bei unseren TU-Motoren sind die eigentlich unproblematisch, was bei uns sinn machen würde, die Getriebe mit Ölkühler und externer Pumpe zu bereiben, die MA Getriebe kochen auf dem Ring weg.
Das wird kaum helfen. Je höher die Motordrehzahl, desto geringer der Erregerstrom durch den Regler. Wenn da was wegschmort dann hat das Mechanische gründe. Runter mit der Drehzahl und es wird wieder passen.
Prost :bier: