Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Rennfussel

202
Bin gerade über den Fred gestolpert...

Ich dachte erst Twingo Tuning, ok...naja...aber als ich weiter gelesen habe :aegypten: :-) :aegypten:


WAS IST DAS BITTE FÜR EINE ABGEFAHRNE GEILE SCHEI?E, DIE DU DA MIT DEM TWINGO GEMACHT HAST ????!!!!!
DA wäre ich im Leben nie drauf gekommen, einen Twingo zu Tunen, geiler Scheiß man :10: :like:
Eine kleine Gehhilfe mit wenig Gewicht und dann Saugtuning klassisch, total geil, der Stuhl macht bestimmt Höllenspaß.
Wenn ich son Bock hätte, wäre mein Punktekonto schnell voll, der verleitet doch regelrecht zum heizen.
Ich würde das Teil kleene Fotze nennen und bei jeder Gelegenheit im Alltag bewegen, Hut ab, geiles Projekt, alle Daumen hoch :like: :like: :like:
Bild

Re: Rennfussel

203
Eigentlich gibt es ned viel zu schreiben.....

Unser Megasquirt ist soweit abgestimmt daß wir uns kommenden Mittwoch auf den Prüfstand wagen, mal schauen wo wir dann stehen :gruebel:

Kurze Details:
- Zündzeitpunkt 36° vor OT (39° haben wir auch schon getestet, ist aber zuviel)
- Begrenzer bei 7.200 U/min :verlegen:
- Schaltdrehzahl 7.000 U/min
- deutlicher unterschied zwischen 70% geöffneter Drosselklappe bei 7.000 U/min und 100% geöffnet :top:
- Spritmenge pro Einspritztakt konstant zunehmend bis 7.000 U/min (weiter haben wir nicht abgestimmt)
- Serien Nockenwelle!!


Video Testlauf 1-3

https://www.youtube.com/watch?v=QTvAA1bGgSM


Video Testlauf 4 - beste 0-100 Zeit.

https://www.youtube.com/watch?v=GyUfQOtaYuM
leasing is not an attitude (c) by 2:27Crew

Re: Rennfussel

204
Wenn uns der Motor am Mittwoch nicht aufm Prüfstand platzt, dann geht es am Freitag auf den Hockenheimring!!!

Wir haben uns mit dem Twingo bei der Deutschen Amateur Rundstrecken Meisterschaft eingeschrieben, und eine positive Bestätigung bekommen

Termine falls jemand zuschauen will - Eintritt frei!

27. 03. Hockenheimring Grand-Prix-Kurs
24. 04. Nürburgring Müllenbachschleife
25. 05. Autodrom Most Most (CZ)
03. 08. Nürburgring Grand-Prix Kurs
06. 09. Driving Center Groß Dölln
03. 10. Unstrutring Flugplatz Schlotheim
04. 10. Unstrutring Flugplatz Schlotheim
08. 11. Hockenheimring Grand-Prix-Kurs
leasing is not an attitude (c) by 2:27Crew

Re: Rennfussel

206
:like: :pompom: :pompom: :pompom:

Wir werden schon Samstags hoch fahren, wenn sich bis dahin nichts grundlegendes ändert.
Wer vorbei schaut (Samstag nachmittag/abend) bekommt auf jedenfall ein Bier oder Glühwein (witterungsabhängig) :bier:
leasing is not an attitude (c) by 2:27Crew

Re: Rennfussel

207
Heute Nachmittag um 13:00 Uhr war wiedermal Termin auf unserm "Stamm-Prüfstand" - fast hätte es nicht geklappt.
Um ca. 12:30 ist der Wasserschlauch wo vom Heizungs-Wärmetauscher ans Thermostatgehäuse geht geplatzt :shit:

Dann die Erkenntniss daß der Clio den selben Schlauch hat, aber mit einem größeren Durchmesser :schwachsinn:
Wir haben die Heizung dann komplett abgeklemmt und sind so zum Henni gefahren.

Das Ergebniss hat uns selber bissle überrascht, wir haben nicht mit so einem schönen Drehmomentverlauf gerechnet, und auch nicht mit so viel.
Bild
Fächer/Rennkat/Bastuck durchgehend, Bearbeiteter Kopf, "Motormanagement angepasst", Eigenbausaugrohr mit 60mm Drosselklappe und Seriennockenwelle

Aktuell haben wir jetzt 109.4 NM bei 3822 U/min und 80,1 PS bei 6243 U/min :pirat:
Serie: 93NM bei 2.500 U/min und 58PS bei 5.250 U/min :high5:

Freitag, den 27.03. starten wir in Hockenheim, wer kommen will ist gerne gesehen. Eintritt ist frei!

PS: nach Hockenheim kommt das erste Upgrade, die hammerscharfe Nockenwelle von Catcams.
Optimaler Drehzahlbereich der Nockenwelle 7.000 - 7.500 U/min :gier:
Und wenn das dann läuft - ich hab zwei Einzeldrosselklappen Anlagen "rumliegen"
Zuletzt geändert von 2:27Crew - Pi am Do 26. Mär 2015, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
leasing is not an attitude (c) by 2:27Crew

Re: Rennfussel

208
17-18% Mehr Drehmoment und fast 40% Mehrleistung-

-das ist für klassisches Tuning doch echt schonmal was! Glückwunsch zum vorläufigen Ergebnis!

Bin gespannt, was die andere Nockenwelle noch so anrichtet!

:like:
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Rennfussel

209
weichei65 hat geschrieben: Glückwunsch zum vorläufigen Ergebnis!
Vielen herzlichen Dank :top:

Wir waren selber etwas überrascht, hatten eigentlich nicht so viel NM erwartet.

Wegen der scharfen Nockenwelle:
Es stellt sich die Frage ob wir die Catcams Nockenwelle aktuell überhaupt verbauen könnten. :gruebel:

Die hat immerhin fast 20% mehr Ventilhub, laut Datenblatt sind es 1,85 mm mehr was das Ventil in den Brennraum rein geht, das ist unsere scharfe wo rumliegt und darauf wartet eingebaut zuwerden: http://www.catcams.com/products/camshaft...TUP_id=771

...und hier die Daten der Serien Nockenwelle: http://www.catcams.com/products/camshaf ... TUP_id=764

Der aktuelle Kopf hat -0,5 mm und durch die dünne Kopfdichtung nochmals -0,65 mm. Das sind 1,15mm weniger Material, könnte eng werden für die Ventile.
CatCams empfiehlt :gaensefuesschen: mind. 1 mm, besser 1,5mm Platz zwischen Kolben und Ventil ab 15° vor, bis 15° nach OT, mal mit dem Endoskop nachmessen was wir aktuell haben. :shit:
leasing is not an attitude (c) by 2:27Crew

Re: Rennfussel - Hockenheimbericht

210
Heute war unser erstes "richtiges" Rennen.
Wir haben uns bein NAVC eingeschrieben um an der Deutschen Rundstrecken Meisterschaft mitzufahren.
Da wir (wieder) mal die einzigen Starter in der Klasse bis 1150ccm sind, hat man uns zu dem 1300er mit reingesteckt, die haben bis zu 160PS :shit:

Martin, sogar mit Renault Rennanzug! :top:
Ich konnte wegen meinem Bänderriss nicht aktiv teilnehmen, aber bis zum Nürburgring in 4 Wochen geht das wieder!
Bild
freie Wahl der Startnummer :king:

Bild
Der Twingo zwischen lauter "richtigen" Rennwägen :pulp:
Bild

Bild
Bild
Unser Stoßdämpfer hat es nicht lang mitgemacht, schon bei der Quali ist er bis auf Block gegangen :P
Bild
Batterie fremdladen weil unser Kurbelwellen Simmering so undicht war daß der Keilriemen der Lima durchgerutscht ist
Bild
Unsere Reifen nach 4 x 20 min Hockenheim (freies Training, Qualli, 2 Rennläufe)


Wir sind in der Meisterschaft aktuell auf Platz 10 von 13 Teilnehmern in der Klasse7,
und auf Platz 11 bei 15 Teilnehmern in der Klasse 7 wenn man nur die beiden Rennen Hockenheim sieht (2 Starter wo die Meisterschaft nicht mit fahren, sondern nur so zur Gaudi gestartet sind)

Morgens noch vorm 1. Rennen haben wir uns als Aufgabe gemacht nicht letzter zu werden, wenn das so am Nürburgring in 4 Wochen ähnlich lauft könnten wir vielleicht sogar einen einstelligen Patz bekommen :gruebel:

PS: Voll cool, der Jannic war auch vor Ort und hat noch mit uns getratscht (leider ohne Omega) :high5:
leasing is not an attitude (c) by 2:27Crew