Re: Rennfussel
202Bin gerade über den Fred gestolpert...
Ich dachte erst Twingo Tuning, ok...naja...aber als ich weiter gelesen habe
WAS IST DAS BITTE FÜR EINE ABGEFAHRNE GEILE SCHEI?E, DIE DU DA MIT DEM TWINGO GEMACHT HAST ????!!!!!
DA wäre ich im Leben nie drauf gekommen, einen Twingo zu Tunen, geiler Scheiß man
Eine kleine Gehhilfe mit wenig Gewicht und dann Saugtuning klassisch, total geil, der Stuhl macht bestimmt Höllenspaß.
Wenn ich son Bock hätte, wäre mein Punktekonto schnell voll, der verleitet doch regelrecht zum heizen.
Ich würde das Teil kleene Fotze nennen und bei jeder Gelegenheit im Alltag bewegen, Hut ab, geiles Projekt, alle Daumen hoch
Ich dachte erst Twingo Tuning, ok...naja...aber als ich weiter gelesen habe
WAS IST DAS BITTE FÜR EINE ABGEFAHRNE GEILE SCHEI?E, DIE DU DA MIT DEM TWINGO GEMACHT HAST ????!!!!!
DA wäre ich im Leben nie drauf gekommen, einen Twingo zu Tunen, geiler Scheiß man
Eine kleine Gehhilfe mit wenig Gewicht und dann Saugtuning klassisch, total geil, der Stuhl macht bestimmt Höllenspaß.
Wenn ich son Bock hätte, wäre mein Punktekonto schnell voll, der verleitet doch regelrecht zum heizen.
Ich würde das Teil kleene Fotze nennen und bei jeder Gelegenheit im Alltag bewegen, Hut ab, geiles Projekt, alle Daumen hoch
Re: Rennfussel
203Eigentlich gibt es ned viel zu schreiben.....
Unser Megasquirt ist soweit abgestimmt daß wir uns kommenden Mittwoch auf den Prüfstand wagen, mal schauen wo wir dann stehen
Kurze Details:
- Zündzeitpunkt 36° vor OT (39° haben wir auch schon getestet, ist aber zuviel)
- Begrenzer bei 7.200 U/min
- Schaltdrehzahl 7.000 U/min
- deutlicher unterschied zwischen 70% geöffneter Drosselklappe bei 7.000 U/min und 100% geöffnet
- Spritmenge pro Einspritztakt konstant zunehmend bis 7.000 U/min (weiter haben wir nicht abgestimmt)
- Serien Nockenwelle!!
Video Testlauf 1-3
https://www.youtube.com/watch?v=QTvAA1bGgSM
Video Testlauf 4 - beste 0-100 Zeit.
https://www.youtube.com/watch?v=GyUfQOtaYuM
Unser Megasquirt ist soweit abgestimmt daß wir uns kommenden Mittwoch auf den Prüfstand wagen, mal schauen wo wir dann stehen
Kurze Details:
- Zündzeitpunkt 36° vor OT (39° haben wir auch schon getestet, ist aber zuviel)
- Begrenzer bei 7.200 U/min
- Schaltdrehzahl 7.000 U/min
- deutlicher unterschied zwischen 70% geöffneter Drosselklappe bei 7.000 U/min und 100% geöffnet
- Spritmenge pro Einspritztakt konstant zunehmend bis 7.000 U/min (weiter haben wir nicht abgestimmt)
- Serien Nockenwelle!!
Video Testlauf 1-3
https://www.youtube.com/watch?v=QTvAA1bGgSM
Video Testlauf 4 - beste 0-100 Zeit.
https://www.youtube.com/watch?v=GyUfQOtaYuM
leasing is not an attitude (c) by 2:27Crew
Re: Rennfussel
204Wenn uns der Motor am Mittwoch nicht aufm Prüfstand platzt, dann geht es am Freitag auf den Hockenheimring!!!
Wir haben uns mit dem Twingo bei der Deutschen Amateur Rundstrecken Meisterschaft eingeschrieben, und eine positive Bestätigung bekommen
Termine falls jemand zuschauen will - Eintritt frei!
27. 03. Hockenheimring Grand-Prix-Kurs
24. 04. Nürburgring Müllenbachschleife
25. 05. Autodrom Most Most (CZ)
03. 08. Nürburgring Grand-Prix Kurs
06. 09. Driving Center Groß Dölln
03. 10. Unstrutring Flugplatz Schlotheim
04. 10. Unstrutring Flugplatz Schlotheim
08. 11. Hockenheimring Grand-Prix-Kurs
Wir haben uns mit dem Twingo bei der Deutschen Amateur Rundstrecken Meisterschaft eingeschrieben, und eine positive Bestätigung bekommen
Termine falls jemand zuschauen will - Eintritt frei!
27. 03. Hockenheimring Grand-Prix-Kurs
24. 04. Nürburgring Müllenbachschleife
25. 05. Autodrom Most Most (CZ)
03. 08. Nürburgring Grand-Prix Kurs
06. 09. Driving Center Groß Dölln
03. 10. Unstrutring Flugplatz Schlotheim
04. 10. Unstrutring Flugplatz Schlotheim
08. 11. Hockenheimring Grand-Prix-Kurs
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Re: Rennfussel
206Wir werden schon Samstags hoch fahren, wenn sich bis dahin nichts grundlegendes ändert.
Wer vorbei schaut (Samstag nachmittag/abend) bekommt auf jedenfall ein Bier oder Glühwein (witterungsabhängig)
leasing is not an attitude (c) by 2:27Crew
Re: Rennfussel
207Heute Nachmittag um 13:00 Uhr war wiedermal Termin auf unserm "Stamm-Prüfstand" - fast hätte es nicht geklappt.
Um ca. 12:30 ist der Wasserschlauch wo vom Heizungs-Wärmetauscher ans Thermostatgehäuse geht geplatzt
Dann die Erkenntniss daß der Clio den selben Schlauch hat, aber mit einem größeren Durchmesser
Wir haben die Heizung dann komplett abgeklemmt und sind so zum Henni gefahren.
Das Ergebniss hat uns selber bissle überrascht, wir haben nicht mit so einem schönen Drehmomentverlauf gerechnet, und auch nicht mit so viel.
Fächer/Rennkat/Bastuck durchgehend, Bearbeiteter Kopf, "Motormanagement angepasst", Eigenbausaugrohr mit 60mm Drosselklappe und Seriennockenwelle
Aktuell haben wir jetzt 109.4 NM bei 3822 U/min und 80,1 PS bei 6243 U/min
Serie: 93NM bei 2.500 U/min und 58PS bei 5.250 U/min
Freitag, den 27.03. starten wir in Hockenheim, wer kommen will ist gerne gesehen. Eintritt ist frei!
PS: nach Hockenheim kommt das erste Upgrade, die hammerscharfe Nockenwelle von Catcams.
Optimaler Drehzahlbereich der Nockenwelle 7.000 - 7.500 U/min
Und wenn das dann läuft - ich hab zwei Einzeldrosselklappen Anlagen "rumliegen"
Um ca. 12:30 ist der Wasserschlauch wo vom Heizungs-Wärmetauscher ans Thermostatgehäuse geht geplatzt
Dann die Erkenntniss daß der Clio den selben Schlauch hat, aber mit einem größeren Durchmesser
Wir haben die Heizung dann komplett abgeklemmt und sind so zum Henni gefahren.
Das Ergebniss hat uns selber bissle überrascht, wir haben nicht mit so einem schönen Drehmomentverlauf gerechnet, und auch nicht mit so viel.
Fächer/Rennkat/Bastuck durchgehend, Bearbeiteter Kopf, "Motormanagement angepasst", Eigenbausaugrohr mit 60mm Drosselklappe und Seriennockenwelle
Aktuell haben wir jetzt 109.4 NM bei 3822 U/min und 80,1 PS bei 6243 U/min
Serie: 93NM bei 2.500 U/min und 58PS bei 5.250 U/min
Freitag, den 27.03. starten wir in Hockenheim, wer kommen will ist gerne gesehen. Eintritt ist frei!
PS: nach Hockenheim kommt das erste Upgrade, die hammerscharfe Nockenwelle von Catcams.
Optimaler Drehzahlbereich der Nockenwelle 7.000 - 7.500 U/min
Und wenn das dann läuft - ich hab zwei Einzeldrosselklappen Anlagen "rumliegen"
Zuletzt geändert von 2:27Crew - Pi am Do 26. Mär 2015, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rennfussel
20817-18% Mehr Drehmoment und fast 40% Mehrleistung-
-das ist für klassisches Tuning doch echt schonmal was! Glückwunsch zum vorläufigen Ergebnis!
Bin gespannt, was die andere Nockenwelle noch so anrichtet!
-das ist für klassisches Tuning doch echt schonmal was! Glückwunsch zum vorläufigen Ergebnis!
Bin gespannt, was die andere Nockenwelle noch so anrichtet!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
Re: Rennfussel
209Vielen herzlichen Dankweichei65 hat geschrieben: Glückwunsch zum vorläufigen Ergebnis!
Wir waren selber etwas überrascht, hatten eigentlich nicht so viel NM erwartet.
Wegen der scharfen Nockenwelle:
Es stellt sich die Frage ob wir die Catcams Nockenwelle aktuell überhaupt verbauen könnten.
Die hat immerhin fast 20% mehr Ventilhub, laut Datenblatt sind es 1,85 mm mehr was das Ventil in den Brennraum rein geht, das ist unsere scharfe wo rumliegt und darauf wartet eingebaut zuwerden: http://www.catcams.com/products/camshaft...TUP_id=771
...und hier die Daten der Serien Nockenwelle: http://www.catcams.com/products/camshaf ... TUP_id=764
Der aktuelle Kopf hat -0,5 mm und durch die dünne Kopfdichtung nochmals -0,65 mm. Das sind 1,15mm weniger Material, könnte eng werden für die Ventile.
CatCams empfiehlt mind. 1 mm, besser 1,5mm Platz zwischen Kolben und Ventil ab 15° vor, bis 15° nach OT, mal mit dem Endoskop nachmessen was wir aktuell haben.
leasing is not an attitude (c) by 2:27Crew
Re: Rennfussel - Hockenheimbericht
210Heute war unser erstes "richtiges" Rennen.
Wir haben uns bein NAVC eingeschrieben um an der Deutschen Rundstrecken Meisterschaft mitzufahren.
Da wir (wieder) mal die einzigen Starter in der Klasse bis 1150ccm sind, hat man uns zu dem 1300er mit reingesteckt, die haben bis zu 160PS
Martin, sogar mit Renault Rennanzug!
Ich konnte wegen meinem Bänderriss nicht aktiv teilnehmen, aber bis zum Nürburgring in 4 Wochen geht das wieder!
freie Wahl der Startnummer
Der Twingo zwischen lauter "richtigen" Rennwägen
Unser Stoßdämpfer hat es nicht lang mitgemacht, schon bei der Quali ist er bis auf Block gegangen :P
Batterie fremdladen weil unser Kurbelwellen Simmering so undicht war daß der Keilriemen der Lima durchgerutscht ist
Unsere Reifen nach 4 x 20 min Hockenheim (freies Training, Qualli, 2 Rennläufe)
Wir sind in der Meisterschaft aktuell auf Platz 10 von 13 Teilnehmern in der Klasse7,
und auf Platz 11 bei 15 Teilnehmern in der Klasse 7 wenn man nur die beiden Rennen Hockenheim sieht (2 Starter wo die Meisterschaft nicht mit fahren, sondern nur so zur Gaudi gestartet sind)
Morgens noch vorm 1. Rennen haben wir uns als Aufgabe gemacht nicht letzter zu werden, wenn das so am Nürburgring in 4 Wochen ähnlich lauft könnten wir vielleicht sogar einen einstelligen Patz bekommen
PS: Voll cool, der Jannic war auch vor Ort und hat noch mit uns getratscht (leider ohne Omega)
Wir haben uns bein NAVC eingeschrieben um an der Deutschen Rundstrecken Meisterschaft mitzufahren.
Da wir (wieder) mal die einzigen Starter in der Klasse bis 1150ccm sind, hat man uns zu dem 1300er mit reingesteckt, die haben bis zu 160PS
Martin, sogar mit Renault Rennanzug!
Ich konnte wegen meinem Bänderriss nicht aktiv teilnehmen, aber bis zum Nürburgring in 4 Wochen geht das wieder!
freie Wahl der Startnummer
Der Twingo zwischen lauter "richtigen" Rennwägen
Unser Stoßdämpfer hat es nicht lang mitgemacht, schon bei der Quali ist er bis auf Block gegangen :P
Batterie fremdladen weil unser Kurbelwellen Simmering so undicht war daß der Keilriemen der Lima durchgerutscht ist
Unsere Reifen nach 4 x 20 min Hockenheim (freies Training, Qualli, 2 Rennläufe)
Wir sind in der Meisterschaft aktuell auf Platz 10 von 13 Teilnehmern in der Klasse7,
und auf Platz 11 bei 15 Teilnehmern in der Klasse 7 wenn man nur die beiden Rennen Hockenheim sieht (2 Starter wo die Meisterschaft nicht mit fahren, sondern nur so zur Gaudi gestartet sind)
Morgens noch vorm 1. Rennen haben wir uns als Aufgabe gemacht nicht letzter zu werden, wenn das so am Nürburgring in 4 Wochen ähnlich lauft könnten wir vielleicht sogar einen einstelligen Patz bekommen
PS: Voll cool, der Jannic war auch vor Ort und hat noch mit uns getratscht (leider ohne Omega)
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