Wie geil ist das denn
Aber sehr konsequent die Sache...
Bin gespannt was los ist wenn der Neue Motor fertig ist.
Auf jeden Fall ne geile Karre mit mächtig Spaß.
Weiter machen, unbedingt weiter machen!!!!
Re: Rennfussel - Planungen für 2016
232Das Jahr 2015 ist für uns sehr eindrucksreich und einfach nur toll gewesen.
Hockenheimring, Nürburgring, Most/CZ war einfach grandios, und auf die Fahrzeit umgerechnet billiger als jede Slalom Veranstaltung.
Die Gebühren für die Rundstrecken Rennen waren irgendwo bei 250-260,- für 4 x knapp 30min Vollgas (Slalom 3 x ca.2 min 30,-)
Aktuell wird der "richtige" Rennmotor aufgebaut, der vom Drehzahltest war ja aus Ausschuss Teilen zusammengebaut.
Vor allem der "neue" Kopf und die Catcam Nockenwelle sollten einen spürbaren Leistungszuwachs bringen.
Parallel dazu läuft mit einem Zylinderkopf Spezialisten die Planung, die Ventile im Kopf massiv zu vergrößern!
Um die Kosten auch hier "gering" zu halten, und zumindest bei den Ventilen & Führung keine sauteuren Sonderanfertigungen zu verwenden,
wollen wir versuchen, die original Ventile vom Honda S2000 in den D7F Kopf einzubauen!!
IN:36mm EX:31mm gegen original D7F IN: 32,8mm EX: 30mm
Warum ausgerechnet Honda S2000?
- Ventilführung von beiden Köpfen hat den selben Ausendruchmesser 11,07mm
- beschichtete Tuningventile kostet Stk. nur ca. 16,- Shocked
- Drehzahlfest bis 9.200 U/min (Abregeldrehzahl je nach Baujahr 9.200/9.000/8.000 U/min)
- Ventilschaft nur 5,48 (original Twingo 6mm, sauteure Rennventile 7-8mm)
- Ideale Größe von IN und EX
Wir halten euch auf jedenfall auf dem laufenden. Wenn das mit den größeren Ventilen klappt, wäre dann auch der Moment wo man überlegen könnte,
eine von den Einzeldrossel Anlagen zu verbauen die ich "rumliegen" hab
Hockenheimring, Nürburgring, Most/CZ war einfach grandios, und auf die Fahrzeit umgerechnet billiger als jede Slalom Veranstaltung.
Die Gebühren für die Rundstrecken Rennen waren irgendwo bei 250-260,- für 4 x knapp 30min Vollgas (Slalom 3 x ca.2 min 30,-)
Aktuell wird der "richtige" Rennmotor aufgebaut, der vom Drehzahltest war ja aus Ausschuss Teilen zusammengebaut.
Vor allem der "neue" Kopf und die Catcam Nockenwelle sollten einen spürbaren Leistungszuwachs bringen.
Parallel dazu läuft mit einem Zylinderkopf Spezialisten die Planung, die Ventile im Kopf massiv zu vergrößern!
Um die Kosten auch hier "gering" zu halten, und zumindest bei den Ventilen & Führung keine sauteuren Sonderanfertigungen zu verwenden,
wollen wir versuchen, die original Ventile vom Honda S2000 in den D7F Kopf einzubauen!!
IN:36mm EX:31mm gegen original D7F IN: 32,8mm EX: 30mm
Warum ausgerechnet Honda S2000?
- Ventilführung von beiden Köpfen hat den selben Ausendruchmesser 11,07mm
- beschichtete Tuningventile kostet Stk. nur ca. 16,- Shocked
- Drehzahlfest bis 9.200 U/min (Abregeldrehzahl je nach Baujahr 9.200/9.000/8.000 U/min)
- Ventilschaft nur 5,48 (original Twingo 6mm, sauteure Rennventile 7-8mm)
- Ideale Größe von IN und EX
Wir halten euch auf jedenfall auf dem laufenden. Wenn das mit den größeren Ventilen klappt, wäre dann auch der Moment wo man überlegen könnte,
eine von den Einzeldrossel Anlagen zu verbauen die ich "rumliegen" hab
leasing is not an attitude (c) by 2:27Crew
Re: Rennfussel - Neue Bilder vom Schrott
233Juhu, hab endlich Zeit gefunden, unsern Schrott Motor vom Drehzahltest zu öffnen.
Die Vermutung vom Martin, daß das Loch (schön zu sehen neben dem Anlasser) im Block durch ein Kolbenfresser verursacht wurde, und der Kolben auf OT fest sitzt stimmt nur zum Teil.
Kolben sitzt auf OT, ist aber beweglich und lässt sich herausnehmen
Entweder haben sich die Pleuel gelängt, oder der Kurbeltrieb mit knapp 200tkm drauf hat massiv Spiel in den Lagern.
auf den vorderen Kolben sind Abdrücke vom Brennraum im Zylinderkopf 8O
Könnte aber auch durch Kolbenkipper aufgrund massivem Verschleiss der Zylinder gewesen sein
Die Zylinder sind frei von Hohnspuren, top poliert ^^
schön zusehen, der Abdruck vom Brennraum
...bissle krum
Meine Mutmaßung, der weiche Kolben hat nachgegeben, bzw der Kolbenbolzen hat sich einfach aus dem Kolben raus gerissen.
Wie die Kurbelwelle und die Lager aussehen, reiche ich nach wenn der Motor draußen ist und komplett zerlegt, schätze aber nicht daß ich vor den Faschingsferien dazu Zeit habe
Die Vermutung vom Martin, daß das Loch (schön zu sehen neben dem Anlasser) im Block durch ein Kolbenfresser verursacht wurde, und der Kolben auf OT fest sitzt stimmt nur zum Teil.
Kolben sitzt auf OT, ist aber beweglich und lässt sich herausnehmen
Entweder haben sich die Pleuel gelängt, oder der Kurbeltrieb mit knapp 200tkm drauf hat massiv Spiel in den Lagern.
auf den vorderen Kolben sind Abdrücke vom Brennraum im Zylinderkopf 8O
Könnte aber auch durch Kolbenkipper aufgrund massivem Verschleiss der Zylinder gewesen sein
Die Zylinder sind frei von Hohnspuren, top poliert ^^
schön zusehen, der Abdruck vom Brennraum
...bissle krum
Meine Mutmaßung, der weiche Kolben hat nachgegeben, bzw der Kolbenbolzen hat sich einfach aus dem Kolben raus gerissen.
Wie die Kurbelwelle und die Lager aussehen, reiche ich nach wenn der Motor draußen ist und komplett zerlegt, schätze aber nicht daß ich vor den Faschingsferien dazu Zeit habe
leasing is not an attitude (c) by 2:27Crew
Re: Rennfussel - Endlich Video fertig
235Einfach nur gut!!!!!!!
Das ist soviel Nagel im Kopf das es schön ist!!!!
Bitte öfters sowas posten
Das ist soviel Nagel im Kopf das es schön ist!!!!
Bitte öfters sowas posten
Re: Rennfussel - Woche der Entscheidungen
239Hallo Leute,
freut uns sehr dass euch das Video so gefällt
Diese Woche werden (hoffentlich/endlich) einige Entscheidungen fallen welche unseren neuen Rennmotor und seine
Leistungsfähigkeit massiv beeinflussen werden.
Aktuell steht zur Debatte, die Ventile auf folgende Größe umzubauen:
Einlass 36mm
Auslass 31mm
Vergleich Einlassventil 33mm vs. 36mm
Ich hab es nun auch endlich geschafft den Kolbenrückstand zu ermitteln
Jetzt werden sicher welche sagen - Muldenkolben ergeben geringere Verdichtung.
Stimmt, der Turbo hat eine Verdichtung von 9,5:1 (aktuell 10,9:1)
Dafür können wir aber die Zündung höchstwahrscheinlich auf noch früher stellen als bisher (aktuell 32° Frühzündung)
was mit der scharfen Nockenwelle mehr Vorteile bringen wird als höhere Verdichtung
Es wäre theoretisch auch möglich, das Einlassventil auf 36,5mm oder sogar 37mm zu vergrößern!!
Ist nur die Frage in wie weit das:
1. mit unserer Nockenwelle möglich ist, nicht daß sich die Ventile nachher während dem öffnen treffen, und
2. ob zum Kolben genügend Abstand ist, größeres Ventil + knapp 20% mehr Ventilhub durch neue Nockenwelle = Platzbedarf, und
3. Abstand zwischen den Ventilsitzringen mind. 5mm
Auch wenn aktuell alles noch Zahlenspielchen sind, der Ventilöffnungsraum vom Einlassventil vergrößert sich gegenüber dem bisherigen um ca:
+30,9% bei 36mm Einlassventil (Evo-Stufe 1)
+32,7% bei 36,5mm Einlassventil (Evo-Stufe 2)
+34,6% bei 37mm Einlassventil (Evo-Stufe 3)
Das rot markierte hier ist der Ventilöffnungsraum
Nicht mitgerechnet, weil für uns eh nicht berechenbar - die "größeren" Ventile, haben einen dünneren Schaft,
somit steht der Luft im Ansaugtrakt auch weniger im Weg
freut uns sehr dass euch das Video so gefällt
Diese Woche werden (hoffentlich/endlich) einige Entscheidungen fallen welche unseren neuen Rennmotor und seine
Leistungsfähigkeit massiv beeinflussen werden.
Aktuell steht zur Debatte, die Ventile auf folgende Größe umzubauen:
Einlass 36mm
Auslass 31mm
Vergleich Einlassventil 33mm vs. 36mm
Ich hab es nun auch endlich geschafft den Kolbenrückstand zu ermitteln
Jetzt werden sicher welche sagen - Muldenkolben ergeben geringere Verdichtung.
Stimmt, der Turbo hat eine Verdichtung von 9,5:1 (aktuell 10,9:1)
Dafür können wir aber die Zündung höchstwahrscheinlich auf noch früher stellen als bisher (aktuell 32° Frühzündung)
was mit der scharfen Nockenwelle mehr Vorteile bringen wird als höhere Verdichtung
Es wäre theoretisch auch möglich, das Einlassventil auf 36,5mm oder sogar 37mm zu vergrößern!!
Ist nur die Frage in wie weit das:
1. mit unserer Nockenwelle möglich ist, nicht daß sich die Ventile nachher während dem öffnen treffen, und
2. ob zum Kolben genügend Abstand ist, größeres Ventil + knapp 20% mehr Ventilhub durch neue Nockenwelle = Platzbedarf, und
3. Abstand zwischen den Ventilsitzringen mind. 5mm
Auch wenn aktuell alles noch Zahlenspielchen sind, der Ventilöffnungsraum vom Einlassventil vergrößert sich gegenüber dem bisherigen um ca:
+30,9% bei 36mm Einlassventil (Evo-Stufe 1)
+32,7% bei 36,5mm Einlassventil (Evo-Stufe 2)
+34,6% bei 37mm Einlassventil (Evo-Stufe 3)
Das rot markierte hier ist der Ventilöffnungsraum
Nicht mitgerechnet, weil für uns eh nicht berechenbar - die "größeren" Ventile, haben einen dünneren Schaft,
somit steht der Luft im Ansaugtrakt auch weniger im Weg
leasing is not an attitude (c) by 2:27Crew
Re: Rennfussel - Woche der Entscheidungen
240Nice nice. Viel Spass beim Fräsen
Aber hat der d4ft nich 16v?
Aber hat der d4ft nich 16v?
Habt Ihr Bock auf Mexiko.