Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Mein Grundstück ist klein, aber hoch!

1
So, da hier ja auch etwas Interesse bezüglich östlicher Grobmechanik vorherrschen zu scheint dachte ich mir, dass ich mein neuestes Fahrzeug mal kurz vorstelle.
Ich stehe seit geraumer Zeit vor einem ernstzunehmenden Problem.
Mir geht der Platz aus.
Auch die Selbstständigkeit auf dem eigenen Grundstück im letzten Jahr hat die Situation nicht gerade deeskaliert.

Wie sagt man also landläufig bei uns? Mein Grundstück ist nicht groß, aber hoch.
Expansion ist Flächenmäßig ausgeschlossen, also wurden Palettenregale angeschafft um der Situation Herr zu werden.

Bisher habe ich die Paletten aufs regal gewuppt und das entsprechende Stückgut (meißt Motoren) per Motorkran hochgehoben und dann mit Palettenrahmen und Deckel versehen.
Das ist in vielerlei Hinsicht Quatsch mit Soße, da Zeitraubend und nervig, da man keine Paletten im Fach stapeln kann.


Also habe ich ne Weile nach nem erschwinglichen Flurförderfahrzeug gesucht welches meine Rahmenbedingungen einhält.
*Benziner bzw. Gas !
*min. 1,5t Hubkraft
*nicht schwerer als 3t ums selbst noch transportieren zu können

Nach ewigem Nachrichten austauschen über Kleinanzeigen mit nem Verkäufer der die Plattform anscheinend nur nutzt um neue Brieffreunde zu finden hat sichs dann ende letzten Monats ergeben, dass ich einen passenden Stapler besichtigen konnte.
Es wurde ein tschechoslowakischer Desta BVH 1622 S
1,2er Benziner ausm Skoda 1202 mit 45 Pesen
1,6t hebt er bei 2,5t Gewicht
Passt also ins Beuteschema

Der leckende Hubzylinder, ausgefallene Servo, rutschende Kupplung und der doch etwas holprige Motorlauf ließen den Preis in eine erschwingliche Richtung rutschen.
Wo wir beim Thema rutschen wären.
Beim Verladen wär mir die Karre fast von den Rampen gerutscht :shit:
Die Dinger sind jetzt nur noch als Brennholz zu gebrauchen. Aber ein Glück ist der Anhängerbesitzer Tischler.
Durfte dann nochmal nach Hause, andere Rampen und Holzklötze holen und den Greifzug einpacken.
Damit haben wir den Stapler dann final auf den Anhänger bekommen. Was ein Sackstand.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nur echt mit dem Vogel mit´m Pfeil im Arsch!

Was bisher geschah:
Den total zugemockten Vergaser ins Ultraschall geschmissen
Zündkerzen getauscht. Kaum macht mans ordentlich laufen auch wieder alle 4 Strampler mit. Vorher warens nur 2


Was demnächst passiert:
Hubzylinder raus und abdichten
Servozylinder raus und neu abdichten
Motor raus, Kupplung tauschen
Neue Hydraulikpippi drauf
Scheinwerfer anbringen
Hydraulik um nen Seitenschieber erweitern
Und alles andere was sich noch so als defekt herausstellt reparieren

Je nachdem ob das Thema hier Anklang findet möchte ich euch gerne am Weg teilhaben lassen - dann auch mit besseren Bildern.

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Mein Grundstück ist klein, aber hoch!

2
Gerne doch. Son Stapler is ja nu praktisch und auch praktisch für allen möglichen Blödsinn zu haben. So wie früher, als man an der Pölhöhle hin und wieder mit Gabi spielen durfte. Allerdings war die ein Diesel, wurde eigentlich nie gewartet, alles war ein bisschen kaputt, niemand wusste wer sie gebaut hat aber dennoch tat sie es doch immer wenn man sie brauchte. Warum durfte es denn gerade kein Diesel sein? Immerhin ist bei sonem Flurförderaparillo, und auch Flurförderapparatschick eher nicht zu befüchten, dass der Rauchverbot kriegt.
Prost :bier:

Re: Mein Grundstück ist klein, aber hoch!

3
Weil Diesel schlichtweg stinkt.

Ne Quatsch, hat sachliche Beweggründe.
Der Stapler steht nicht dauerhaft auf meinem Hof, sondern in nem "Außenlager" im Dorf.
Stromlose Scheune mit beengter Zufahrt.
Ich habe keine Böcke im Winter nach 3 Minuten vorglühen festzustellen, dass die Bakterie es nur noch zu ein paar müden Runden Anlassergelutsche schafft.
Nachher wieder hin mit Starthilfe, am besten ist an der bockalten Technik noch was undicht und die Kraftstoffsäule ist abgerutscht.
Nein, nein, nein.

Lieber Benziner, läuft immer.

Wenn Diesel wäre eigentlich fast nur Takraf in betracht gekommen.
Da können die kleinen 2 Tonner nur 1t heben und die mit 2t Traglast bringen schon >3,5t auf die Waage. Dazwischen gibts nix.
Fällt also aus.
Das ganze neuere Geraffel ab Wendezeit ist finanziell einfach nicht drin. Dafür nutze ich ihn zu wenig und verdiene kein Geld mit.
Der Desta wird mich in repariert und mit Seitenschieber schon locker 3 Scheine + Arbeitszeit kosten.
Irgendwann is dann auch mal gut.

Glücklicherweise hab ick nen Schrauberkumpel im Dorf der beim Lieben Herrn anschaffen geht, da sind Teile und Know-how zum Glück bezahlbar.
Denn ich bin ehrlich, Hydraulik ist nicht meine Kernkompetenz.

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Mein Grundstück ist klein, aber hoch!

6
Das ist wesentlich besser als KEIN Hansa. Vor nicht allzu langer Zeit standen wir vor genau diesem Problem.

Der Sterni hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 21:52 Weil Diesel schlichtweg stinkt.
Also ich finde ja das duftet!

Lieber Benziner, läuft immer.
Wäre getz mein Argument fürn Diesel gewesen... Für Wartungsmangel kann der ja auch nix und Batterie leer is Batterie leer....

Aber is ja auch Wurst wenn das nicht die Auswahl eingeschränkt hat. Ich hab ja keine Ahnung von so Dingers, hätte aber vermutet, dass ein Diesel mit den gesuchten Kriterien leichter zu finden gewesen wäre als was anderes, drum frug ich. Wenn das nich so is, hat ja deine vorliebe für falschzünder nich gestört ;) Ne Gabi mit Skodamotor kann ja eigentlich nich schlecht sein.
Prost :bier:

Re: Mein Grundstück ist klein, aber hoch!

7
The Recycler hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 21:58 eine Klemmgabel wäre meines Erachtens fast sinnvoller als Seitenschieber .
Joar, gibt aber der Hydrauliksteuerblock nicht her.
Hab nur noch ein Ventil frei. Klammer mit einzeln verstellbaren Zinken braucht 2.
Zumal Klammergabeln seltener und teurer sind.
Dann lieber nen Seitenschieber, die Gabeln sind ja recht schnell manuell im Abstand angepasst.
Alex86 hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 21:59 Ja zeich mal fleissich weiter. So seh ich scheinbar auch was von deinem Dorf, endlich. :-)
Darauf n Sterni! Kacke..hab grad nur Hansa. :prost:
Trau dich her, dann kannstes in Farbe und bunt beäugen.
Sterni gibts dann auch. Sind noch welche von Dulles Kasten hier.


Wartungsmängel:
Naja, sowat steht sich halt leider auch kaputt.
Hab ick keen Nerv zu.
Batterien sind in der Größe auch kein Schnäppchen. Die aktuell verbaute 80Ah kostet mich in neu 20 Doppelmark.
Stammen aus Land Cruisern die umgebaut werden und andere Batterien reinbekommen. Haben keine Klemmleiste am Boden und nichtmal nen dummen griff zum rausheben. Kurzum: Die will keiner.
Nen Dieselmöppel bekommste damit aber nicht dauerhaft zufriedengestellt.

Takraf Panoramastapler hätt mich ja technisch schon noch angemacht, aber auch wieder zu teuer und zu schwer.


Da der T-Reg sich mit Stapler hinten dran knapp 30l auf der Audobahn gönnt habe ich die Suche auch ziemlich heimatnah gestaltet.
Da gibts in Brandenburg nicht wirklich viel Auswahl an altem Kram der nicht Takraf heißt.


Hadere gerade mit mir https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-276-7738 :gruebel:
Ob man wenigstens mal hinfahren und gucken sollte?

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Mein Grundstück ist klein, aber hoch!

9
Für gelegentliche Nutzung würde ich auch immer Benzin/Gas vorziehen. Da war ja auch noch was mit dem Winterdiesel. Hast du dann das letzte Mal im Hochsommer einen Kanister reingeschüttet und willst bei -10° starten in einer am besten Stromlosen Scheune, dann hast du garantiert Spass.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Mein Grundstück ist klein, aber hoch!

10
Bild


Der Therapeut ist unterrichtet.
Im Ernst, es läuft immer nach dem gleichen Schema bei mir ab.
Kaum steht ein Schrott auf dem Hof kommt der nächste baugleiche Schrott dazu.
Erklärt das mein Platzproblem?
Egal, kein Grund der Philosophie irgendetwas abzugewinnen.

Plan aktuell: den neuen fertig machen und den alten ausweiden.
Für den Baum hätt ich schon nen Abnehmer, Vorderräder könnt ich gebrauchen und alles was mit Benzin zu tun hat wäre auch nicht verkehrt auf Lager zu haben. Der Neue wurde nämlich uff Jass umgefrickelt.
Mal sehen.


Zum Seitenschieber:
Wird wohl nix, da die Platte nen total beschissenes Maß hat.
DIN 400 passt von der Höhe, die Platte ist aber 25, statt der normhaften 20 stark.
Fickifacki.

Wenn da mal nicht ne Fräse was abknabbern muss...

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.