Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Mein Grundstück ist klein, aber hoch!

32
Kaum 2 Monate später ist #2 komplettiert.
Wie gewohnt mit wenig Fotomaterial, da ich eher der Schrauber, statt Fotograf bin.

Nach der Reinigung des Motors hat eben dieser noch ne kleine Kur bekommen.
Ölwanne neu eingeklebt, Ölfilterfilz frisch ausgewaschen, Ventile eingestellt und der ganze Spaß eben.
Freundlicherweise sind so Informationen wie das Ventilspiel aufm Motortypenschild niedergeschrieben.
Da hat mal wer nachgedacht.
Bild

Bild

Lecker lecker

Am längsten haben die Auspuffstehbolzen aufgehalten.
Letztendlich waren sie auch ausgebohrt und die Gewinde neu nachgeschnitten. Nun kam noch ne Dichtung reingeschnitzt und alle was schick.
Bild


In ner flotten 8 Stundenschicht hab ich mit nem Helfer den Motor in den Grundkörper verpflanzt, die Hydraulik gespült, Pumpen angeschlossen und schonmal die Kabel wieder an ihren Ort geschmissen.
Plötzlich wollte der Magnetschalter nichts mehr machen und die Lima glänzte mit ungebrochenem Arbeitsunwillen. Dumme Sau die.

Im Magnetschalter war ne Isolierbuchse zerbröselt und machte nen netten Kurzen. Naja, hab ja nen Altskodamessi in der Gegend, der noch nen gebrauchten Anlasser samt Lima liegen hatte.
An Lima 1 scheint was mit den Dioden zu sein, kommt ins Lager für ganz schlechte Zeiten.
Lima 2 fröhlich eingehangen und es kam nichts. Heeey, geil.

War ne Kohle abgerissen, die Lima 1 dann freundlicherweise zur Verfügung stellte.
Letztendlich leuchtete die Ladekontrolle auch und die Lima lädt.

Montag hab ich noch die Bremsanlage instandgesetzt, wobei beide Antriebe nochmal raus dürfen, da die WeDis natürlich durch sind. Welche Größe verbaut ist wurde auch aus der Ersatzteilliste nicht klar, also demontieren, notieren, zusammenbauen, bestellen und halt nochmal auseinander.
Viele Stapler kann man vorne durch den Mast ausheben, meinen natürlich nicht :shit:
Wird wieder ein Abenteuer.

Auch Montag wurde es dann nochmal spannend.
Hab mir mit nem Kumpel die Rübe zerbrochen wie wir am besten die Heckgewichte von #1 an #2 bekommen.
Letztendlich war die Bühne das Mittel der Wahl.
Es kam, wie es kommen musste. Der Kumpel hatte keine Zeit und ich wollte fertig werden.
Die 1,1t alleine umzubammeln war nicht vergnügenssteuerpflichtig aber hat schlussendlich doch geklappt.
Bild


Dann des nachts mal flink noch nen paar 10er Gewindebohrungen für den Käfig und die Gasanlage in den Guss gestreichelt und alles konnte final zusammengesetzt werden.
Bis auf den Sitz fertig :jubel:
Also, bis ich ihn rausgefahren hab :gruebel:

Der Servozylinder drückt anscheinend durch, denn trotz neuer Pumpe lenkt das Dingen noch genauso beschissen.
Ficken!

Mal schauen wann sich wieder Zeit findet.
Da #2 jetzt als aktiver Stapler zusammenbleiben muss werde ich zeitnah die Schlachtung von #1 in Angriff nehmen.
Dessen Servozylinder wird erstmal geprüft und im Zweifel überholt.
Dann wieder Hydraulikpippi von #2 ablassen und nochmal Zylinder tauschen.

Ich hab mir nicht oft im Leben ne Grube gewünscht, aber der Tag rückt näher :schwachsinn:



In Sachen Ekelektrik werd ich auch nochmal was machen müssen. Spätestens wenn ich die Scheinwerfer nachrüste. Die Originalen Stecker im "Armaturenbrett" sind Grütze, hat da wer nen guten Lieferanten für Stecker im Angebot die keine extra Crimpzange für die Kontakte brauchen?
Geht um 15 Steckplätte die ich brauchte, gerne auch auf mehrere Stecker aufgeteilt.
Bild




Bis demnächst!

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Mein Grundstück ist klein, aber hoch!

34
Wat heißt denn extra Crimpzange? Was haste denn für eine?

Was mir so ausm Kopp einfällt und vielleicht billig zu haben, beim Golf und Jetta 2 mit alter ZE (Warnblinkschalter NICHT auf der Lenksäule) gibts hinterm Amabrett Fahrerfussraum rechts einen 32 Poligen Steckverbinder der mit Flachsteckern und Buchsen bestückt ist, also 0815 kram.

Nummern 191 972 998 für das Steckergehäuse und 867 972 999 E für Buchsengehäuse.

Sieht so aus https://www.ebay.de/itm/292927910370

Kostete mal je n 5er, gibts sicher sicht mehr, aber vielleicht haste ja zugriff auf ne Spenderkarre oder irgendein VW Händler hat das noch unverkauft herumliegen. Wenn die wollen, können die das Bundesweit abfragen.

Wenn du es gecrimpt bekommst, wären aber wohl sicher ISO Stecker vom Autoradio ne billige Lösung.
Prost :bier:

Re: Mein Grundstück ist klein, aber hoch!

37
Bullitöter hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 17:12 Wat heißt denn extra Crimpzange? Was haste denn für eine?
Eine für unisloierte Stecker und eine für isolierte. Die Standartdinger halt. Will mir nicht extra für nen Stapler noch ne andere zulegen.
Hab zwischendrin überlegt mir so ne Box zu holen, bin mir aber unschlüssig bezüglich Qualität.
https://www.ebay.de/itm/374415019444?ha ... 3341880405

Nach intensiverem, höchst 2 minütigem Nachdenken, werde ich aber wahrschein eben jene welche nehmen
https://www.ebay.de/itm/295493518222?ha ... R5yNjuiNYg

Die Wagooption ist mir beim KFZ dann irgendwie nix.


Samstag haben wir übrigens den Servozylinder überholt und final eingebaut.
Es tat sich an der Lenkung exakt garnichts.
Nach näherer Betrachtung wurde weder mir, noch dem Hydraulikfritzen klar wie das System überhaupt funktionieren soll.
Absolut unverständlich, aber bei beiden exakt gleich aufgebaut.
Nun bringt er die Tage nochmal nen Messkoffer mit um den Druck der neuen Pumpe zu bestimmen.
Sollte damit alles okay sein hat er schon den nächsten Schritt zur Entartung des Projekts bekanntgegeben.
Umbau auf Orbitrol.
Er hat wohl noch allerhand Kram dafür rumfliegen und die 70 bar der Tatrapumpe sollten dafür ausreichen. Müsste man nur nen doppelwirkenden Zylinder für organisieren und anpassen.
Ich hörte ihm nur beiläufig zu, da mir das "Kaaaschinnng" nicht ausm Ohr ging :schwachsinn:
Warum muss es immer ausarten?

Naja, ich werde berichten.

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Mein Grundstück ist klein, aber hoch!

38
2 Monate her seit der letzten Wortmeldung.
Es hat sich etwas getan.

Mein Kumpel hat sich den Stapler ausgeborgt und wie solls anders sein? Borgen bringt Sorgen.
Ihm ist in meiner Abwesenheit mal klassisch die Wasserpumpe um die Ohren geflogen. Herrlich.

Er also zu mir und an #1 die Wapu demontiert. Aussichtslos zerfressen, wird nichts.
Also meinen Altskodamessi angerufen und nen paar gebrauchte Wapus in die Hand gedrückt bekommen.
Alle ungetestet. 2 der 3 haben sich beim drehen schon disqualifiziert.
Nun haben wir schon die Beste der schlechten eingebaut und sie pisste dennoch fleißig aus dem Ablaufloch.
Abhilfe bis die neue da ist?
6er Holzdübel richtet...

Nun hat sich gestern jemand den Mast von #1 abgeholt. Wie sich rausstellte ein Destamessi welcher seinem 1622 wieder nen originalen Mast verpassen will, da die aktuelle Konstellation nicht mehr Zeitgemäß erscheint.
5,20m Hubhöhe, 2,20er Zinken + 2m Verlängerungen.
Das Foto sah mehr als abenteuerlich aus.



Hab ihn dann auch gleich mal ausgefragt was das für ne Scheiße mit dem Lenkzylinder ist.
Wie sich rausstellte haben die Dinger doch ne Servo ab Werk und ich mach mich demnächst dran den 2. Zylinder zu überholen.
Da gibts wohl 2 konisch gefräste Schlitze welche als Regelventil ihren Dienst verrichten.
Nichts von gesehen, also diesmal genauer gucken.

Beim Mast abnehmen hat #2 gleich noch die Schuhe von #1 bekommen was ihn doch etwas geländegängiger macht.
Organisation von nem dicken Stücke Rundstahl läuft auch schon seit ner Weile um die Doppelbereifung an der VA zu realisieren.
Wird auf mehrere Lagen hinauslaufen welche mit dem Stromklebegerät zusammengefügt werden.
Lässt sich auch angenehmer bohren als 250er Voll.

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Mein Grundstück ist klein, aber hoch!

39
Jahresabschlussbericht:
Da #2 jetzt als aktiver Stapler zusammenbleiben muss werde ich zeitnah die Schlachtung von #1 in Angriff nehmen.
schrub jemand im Mai...

Da zu viele Aufträge meine Aufmerksamkeit brauchten wurde daraus natürlich nichts.
Hab mir dann irgendwann das eigene Ziel gesetzt, dass #1 keinen Schnee sieht.
Ein Glück hats dieses Jahr spät geschneit :king:

Eines Freitags schnell rein in die Werkstatt und über Nacht zerlegt. Nächsten Tag kam natsächlich der erste Schnee.
Immerhin ein Plan der aufging.


Beim Hydraulikzylinder sind wir noch nicht weiter, weil wir zwei beiden einfach zu viel anderes um die Ohren haben.
Mal sehen obs vorm Sommer noch wird.

Jetzt aber erstmal zu den Sachen die geklappt haben:
Hab mir doch so nen Billigset Super-Seal Stecker samt Zange gezogen. Kann man machen, taugt.
Neu verkabelt hab ichs natürlich wegen die Scheinwerfers.

Abload is ja leider durch, daher versuch ichs mal so mit die Bilders:
Bild
Bild
Hinten 27W LED horizontal schwenkbar, vorne 2x 15W allseitig schwenkbar, getrennt schaltbar.
Haben sich schon als nützlich erwiesen.


Dann gabs ja noch das Sorgenkind Sänfte.
Zu #1 gabs so nen Billo Staplerstuhl dazu, der nicht wirklich gepasst hat.
Hab schnell ne Unterkonstruktion zurechtgefummelt, taugt vorerst. Endlich kann man auch mit Sitz den Hydrauliktank öffnen zum peilen und die Motorhaben aufklappen/abnehmen.
Bild
Bild

Zur Feier des Tages hat er neulich natürlich sein komplettes Kühlwasser ausgekotzt.
Dichtung am Block hats zerrissen, also das ganze Wapugeraffel mal wieder runter um den doofen Dichtring zu fixen.
Keine Lust, wird nächstes Jahr in Angriff genommen. Vorerst läuft er luftgekühlt und immer nur in sehr kurzen Etappen...
Zuletzt geändert von Der Sterni am Do 28. Dez 2023, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.