So, dann wollen wir mal wieder etwas berichten.
Los gings mal wieder mit 2 kuschelnden Staplern. 3 mal umgesetzt und ab in die Werkstatt mit dem Patienten.
Da dann das ganze Geraffel ausm Motorraum entfernt.
Beim Auspuff demontieren natürlich nen Lauf gehabt und trotz Brenner alle 4 Stehbolzen vom Krümmer abgerissen. Herrlich, aber lösbares Problem.
Anschließend hab ich die ganze Hydraulikpumpeneinheit soweit trocken gelegt und entfernt.
Die Zahnradpumpen der Servo haben wir Sonntag bei Sonnenschein, Grill und Bier schonmal gemessen.
Die vom gelben macht keine 20 Bar mehr, die vom blauen kaum 50.
Bisschen lütt, aber die Pumpen sind zum Glück Massenware ausm Tatraregal und für <150€ neu zu haben.
Was ein Glück, da es sich um ne angeflanschte Pumpe handelt. Andernfalls hätte man irgendwie auf E-Hydraulik für die Servo umbauen müssen.
Die Hydraulikschläuche will nen Kumpel gleich auf Arbeit neu pressen, also die auch gestern noch alle soweit rausgenommen.
Heute gings dann ans Motor rausheben, was ziemlich unspektakulär ablief.
Erstaunlicher war was sich in der Kupplungsglocke verbarg. Denn wir erinnern uns, der Stapler ist mit Kupplungsschaden zu mir gekommen.
Angeblich ließen sich von jetzt auf Gleich keine Gänge mehr einlegen.
Mhm, das Ausrücklager hats irgendwie hinter sich und seine Eingeweise in der Kupplungsglocke verteilt. Soll das schon der Fehler gewesen sein?
Würde auf alle Fälle das Spontanversagen erklären.
Nachdem ich den Automaten abgenommen habe wurde mir einiges klar.
Der Motor stammt ja vom Vogel mitm Pfeil im Arsch. Die haben ja auch einige Rallyeerfolge gefeiert.
Rallye = Motorsport.
Motorsport = Sintermetallkupplungen. Right?
Auf beiden Seiten exakt garkein Belag mehr. Nichtmal die sonst üblichen Fetzen um de Nieten.
Super Sache. Hat der dressierte Affe von Vorbesitzer echt einwandfrei runtergehurt. Kann mir niemand sagen, dass das keinen Krach gemacht hat.
Naja, nun gut.
Reibscheibe, Automat und Ausrücklager habe ich mir vorher schon ein paar Orte weiter organisiert. Muss ich nur noch abholen.
Die Schwungscheibe ist nach der Nummer noch so "naja". Die Wandert vorm Wiedereinbau lieber nochmal über die Drehmaschine und wird neu abgezogen.
Als dann alles soweit raus war kam der Stapler auch wieder raus.
Haben sich sich bekannte Organspender schonmal inniger umarmt? Ich könnts kaum glauben.
Mitlerweile ist er ausgeweidet genug um von #1 gehoben zu werden.
Vereinfacht die Rangiererei alleine doch ungemein.
Nur nochmal zur Erinnerung: Ja, der gelbe wird geschlachtet, auch wenn der blaue schon so aussieht als wäre die Nummer bald durch.
Am Rande noch ein "Lifehack" für alle die Probleme mit verblichenen geätzten Typenschildern haben.
So einem zum Beispiel:
Nimmste UV, biste schlau.
Mal gucken wer mir da nen paar neue machen kann.
Dafür müssen die Grafiken aber erst nochmal ordentlich digitalisiert werden.
Weiter gehts dann wenn Kupplung, Servopumpe und Hydraulikschläuche da sind.
Vorher noch ne ganze Menge putzen und nen Bolzen am Lenkdelta neu anfertigen.
Der ist ziemlich ausgeschlagen und raubt einem das sportliche Fahrgefühl.
Mal sehen wann ich zu komme.
Jetzt erstmal noch nem Bipper ne neue Kupplung verpassen und nen S210 mit gelängter Steuerkette möchte morgen auch noch verfeinert werden.