Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: BMW E39 und weitere - keine Namen!

11
Der Graukittel war gemein zu mir.

Hat mir eine dreiseitige Mängelliste verpasst und war wirklich sehr penibel.
Wesentliche Punkte:
-Licht verstellt
-Nebler verstellt
Kenne es eigentlich so, dass das Licht auch gleich von denen eingestellt wird, aber er hatte wohl keine Lust an dem Tag.
-Handbremse ungleichmäßig (30% Unterschied)
-Stabi vorne, Gummis und Koppelstangen
-Befestigung der Heckstoßstange (bewegt sich hinten rechts leicht)
-ein Querlenker HA ausgeschlagen
-Lambdasonden
-Ventildeckeldichtung
-Mittelarmlehne hinten und Kopfstütze mittig fehlen (5. Sitzplatz)
-böser Blick Heckklappe muss weg (hat seit 2008 niemanden interessiert)
-Staubmanschette Lenkung eingerissen
-Bremsleitungen HA Flugrost
-einziger geringer Mangel: Kupplung ruckelt etwas beim Anfahren.

Das einzig wirklich nervige sind die Bremsleitungen, die nach Hinten gehen, der Rest geht eigentlich.
Natürlich laufen die Bremsleitungen über dem Tank lang.
Also muss die einteilige Abgasanlage runter, Kardanwelle muss raus und ich muss den Tank ablassen und ausbauen.
Die Abgasanlage ist auch noch unverhältnismäßig schwer und ist ab Krümmer in einem Stück ausgeführt. Habe irgendwo noch eine V-Band Schelle.
Damit werde ich die AGA in handliche Stücke unterteilen.

Klar ist kein Punkt davon absolut unberechtigt, aber er hätte ein klein wenig kulanter sein können.
Dazu kommt, dass ich am 24.4 an die Nordschleife will und muss jetzt im April gleich zwei Fahrzeuge HU-tauglich bekommen.
Dieser Monat wird anstrengend.
Bild

Das ist der Rabauke. Ein 323TI von 1998.
Bin der 9. Halter. Noch Fragen? :tomate:

Re: BMW E39 und weitere - keine Namen!

12
Bremsleitungen HA Flugrost
Also, Flugrost, da tuts für gewöhnlich abschleifen und versiegeln. Rost is wat anners und hat da nix zu suchen...

Aber wieso fährt man mit soviel Mängeln überhaupt hin? Wenigstens 2 davon sind ja eher aus der Kategorie, "sieht n blinder mit Krückstock, kamman nich schönreden und reicht zum durchrasseln"
Prost :bier:

Re: BMW E39 und weitere - keine Namen!

13
Das mit dem Abschleifen und Versiegeln hab ich gemacht, hat ihm so nicht gereicht.

War eh wegen der Einzelabnahme der Gasanlage da und dachte mir ich mache das gleich mit.
Es war fraglich, ob ich die Gasanlage überhaupt eingetragen bekomme, weswegen ich nicht gleich alles neu gemacht habe.

Mit der Eintragung ging alles durch und jetzt kann ich mich an die anderen Baustellen machen.
Aber wieso fährt man mit soviel Mängeln überhaupt hin?
Koppelstangen z.B. hatte ich bestellt, aber es kamen die falschen an. Also kamen erstmal die alten rein, besser als gar keine.

Re: BMW E39 und weitere - keine Namen!

14
Der hat für die Handbremse doch noch die Trommel in der Scheibe, oder?

Da sind 50% Abweichung vom höheren Wert zulässig. Weil die unabhängig von der Betriebsbremse ist. Darfst du ihm gern so sagen...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: BMW E39 und weitere - keine Namen!

15
Bild
Bild
Aus die Maus.

Zu viele Probleme; Motorsteuergerät hatte einen weg. Ersatz hätte ca 1000€ gekostet ohne zu wissen, ob das wirklich das Problem war.
Irgendwann ist auch mal gut.

Motor kommt in den 323TI. Habe noch ein paar Teile verkaufen können, den Rest wollte keiner haben, also weg damit.
Antriebsstrang ist komplett raus, sowie die Achsen.

Durfte 50€ beim Schrotti lassen, weil der Innenraum noch vorhanden war. Ist mir lieber, als den ganzen Plastikkram selbst auszubauen und dann noch zu entsorgen.

Re: BMW E39 und weitere - keine Namen!

19
Zickige Steuergeräte lassen sich reparieren. Kostet im Regelfall zwischen 200 und 300 Euro, mit Kontakten geht das auch mal für einen Hunni. Fragen kostet nix, ich hab in den letzten zwei Jahren privat erst zwei Steuergeräte und ein KI so machen lassen. Deswegen muss man heute kein Auto mehr verschrotten...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: BMW E39 und weitere - keine Namen!

20
Was passiert mit dem Motor aus dem 323?
Ich hab noch einen nackten E30 irgendwo rumstehen, wo der Motor fehlt.

Klar lässt sich alles reparieren, aber für mich persönlich hat es keinen Sinn ergeben.
Ich brauchte den Wagen eh nicht mehr, solange er fuhr war er ok, aber dann halt nicht mehr.
In dem optischen Zustand hätte ich bestenfalls 1000€ bekommen, wenn alles repariert worden wäre. Dazu kam, dass ich den Kat für den E36 brauchte.
Bevor ich den Wagen für lächerlich wenig verkaufe, nur um dann die Teile einzeln zu kaufen zerlege ich den lieber selbst und habe noch eine Menge Geld gespart.

Ein paar andere Leute konnten mit den Teilen ihre Kisten auf der Straße halten und so hatten alle ein wenig von der Nummer gehabt.