Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Die Yam is tot, lang lebe die Yam! - Yamaha XS 750

1
Hi, ich bin Grimm, komme aus einem geografisch abgegrenzten Gebiet, das zweitgrößtes Q-Anon Land der Welt ist und bin nicht neu hier.

Ich glaube mir selbst noch nicht, dass ich in der Tat hier wieder tippe und schreibe. Es muss den Delfinen aus Herr der Ringe geschuldet sein,
die seit gestern Lamb(a)da tanzend Muskelabrisse im Grinsebereich verursachen.

Welch Anlass könnte mich unzynisch bis zynisch dazu treiben, hier nun wieder abzulassen, was nicht Kühlflüssigkeit oder Ölen entspricht, sondern
Wortlauten und testikel-schwangeren Textitialen mit meinen Initialen am Ende?

Fangen wir an, wo alles endete.

Meiner einer besaß ja diesesn Haufen an Verbastelung namens XS750 von 1980. Ein Traum meiner Träume, die ich seinerzeit vor Äonen für kleines erwarb
in unlaufend und blockierend, mit roten Schädel aufm Tank, einer nicht originalen Sitzbank die mit losen Maschinenschrauben als Klappgelenk und starren
zubehör roller Fußrasten ausgestatet war. aber hey..... ich tüvte sie, fuhr sechs wochen, dann ruckelte und rappelte sie wie doof, eine doofe Phase erschlich
sich meines Lebens und sie stand..................

Bild


letzten Sommer, obwohl im Grunde Ölf bis drölf Prios darüber standen und noch immer stehen, dacht ich "ach komm, guck mal ob se läuft", sie lief, im stand, schlecht und nahm kein Gas an. Ob das nun an verquollenen Benzinhähnen oder dreckigen Versagern lag, ist ungeklärt, ich baute die Versager jedenfalls aus und reinigte sie ultra.

verbaute sie aber nimmer..... kurzum... hier muss alles geräumt sein, sie könnte in einer Hallenecke verschwinden auf die nächsten mindestens 2,5 Jahre, der Psycho effekt keine zweite XS daneben zu stellen höchstens ein anderes Moped (1400er Trude steht auf der Short list) war gegeben.... Level 32B Emotionen, die einen am verkauf hinderten und dann doch.

28.12. inseriert, am 29.12. kam ein "zwischen-den-feiertagen-is-mir-langweilig-ich-google-zuviel-hab-bock-auf-cafe-racer-und-pseudo-Scheunenfunde" Interessent vorbei. Machte seine gebückte Runde, sah mich an

"ist Vierzylinder, oder?"

ich half ihm beim zählen der Krümmer, aber da sah er schon einen baumelig losen 6 Pol-Stecker ca. 8,35m über dem Ort der Versager-Batterie.

"gehört der an den Vergaser?"

Ich fragte ihn kurz ob er sich überhaupt mit dem Motorradmodell mal befasst hat..... nun gut.

WEG WAR SIE

und damit freie Bahn mit Marzipan für........................... ne neue XS 750!

Bild


Gosh.... Just als die alte Lady weg war, sondierte ich den Markt und überraschenderweise (keine ironie) war er voll o.O
und günstig. Relativ. also im Grunde gab es nur zwei ernste Kandidat*innen und eine davon war jene hier.

was kann sie?

- Ein jahr älter sein (Bj.79)
- original sein
- grob 1,5 Jahre Tüv haben
- glaubhafte Historie
- einen enthusiastischen, mühevollen Vorbesitzer haben
- 12 bar auf allen Arbeitsplätzen (wtf??? was da passiert..... 75.000 km aufm Messer)

die gute hat genau das alles, was an meiner alten hätte passieren müssen, was nie passiert wäre.

Gabel-, Motor-, Kardanöl neu.
Lenkkopflager, Kettenspanner, benzinhähne neu
bremse überholt
Vergaser gereinigt, Tank gereinigt und entrostet (und den orig kleinen hier vor allem wieder besorgt und montiert, nice)
Jede ritze hat er gesäubert.

Nur Reifen müssen neu...

kaum stand ich dort vor ort, zeigte Mir Herr Vorbesitzer das Kaltstartverhalten dieser 43er Mopete, die auch noch einen Kicker hat.

Für euch nahm ich mal auf wie das so aussieht, wenn ich das tue.

(hochkant gefilmt, weil ich ein Instagram-Boomer bin)



Haferflocken, Leinsamen (geschrotet), Sesam, Sonnenblumen- und Kürbiskerne, Rosinen, Heidelbeeren, diesmal Banane und Haselnussmus mit Hafermilch.

Soviel zu meinem Müsli.

Ich war also verzückt. ich kaufte. In der Bierjungen-Rechnung (wir erinnern uns an den coolen Bruder des Milchmädchens) geht das mehr als nur bisschen auf.

Die XS750 läuft dezent unter dem Radar und ich verstehe jeden, der sich denkt "jau, olles Moped" und nicht weiß was da steht. Muss man wohl lieben, denn es ist der 5-Zylinder unter den Mopeds und unter jenen noch mal ein besonderer.

Das Standgeräusch, zumal über Handy Kamera in x Meter Entfernung lässt nur erahnen was während der Fahrt passiert. Porsche-Entwicklung sei Dank.

ohhhhh und sie hat wie meine alte 78 Phon (!) nicht dBA eingetragen. hihi, liebs.

Ich höre nun hier auf. Es gäbe ein wenig mehr. Aber dazu späteeeer.

tudilu!

G, wie Grimmbo
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Die Yam is tot, lang lebe die Yam! - Yamaha XS 750

4
Bullitöter hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 20:40 99dB + Messtolleranz. Sieh zu und dann mach an, ich sollte das ja hier hörn können!

:peng: :bier:

Weidermachen. Rrrrrrr Wau wau!
Yes. 104 dBA darf der Mensch gerne messen und es wäre legal. im stand auch noch.... :jubel:


Was haltet ihr denn von diesen PLänen hier?

Für den originalen Tank, den der Vorbesitzer für Teuer ergatterte dachte ich so hier dran.

Bild


oder aber auch ne richich schöne Farbkombi:

Bild


Bild


irgendwas muss sich ja ergeben. Ich kann die ja schlecht so lassen.

Dazu dann nen fetten, flachen dragbar, mit den Ochsenaugen kommt das gewiss richtig mega und macht breite Schultern auf der Street.

Bild


Für das Auspuffband, das ich damals mal kaufte für die XS, was ich erst im Spleen gegen Titan/gold tauschen wollte, aber das "grau" (ändert sich ja noch) passt doch ganz nice. Vor allem it den Lila Kabelbindern :gier: , ich glaub das lass ich so dran. Hab ich auch noch nicht gesehen, dass das jemand so fährt!

Bild



Nicht zu vergessen, dieses Gabeldetail! Ich habs mal durch google translate gejagt.

Live. laugh. Love.

Bild


überlege es mir in den Nacken tätowieren zu lassen!
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Die Yam is tot, lang lebe die Yam! - Yamaha XS 750

5
ha, haha, hahaha ha, Grimm ist so eine Ulknudel. Natürlich wird Grimm den Tank NICHT umlackieren. der bleibt schön so schön wie er ist.

Eventueeelllll bonduell, würde ich den zweiten tank den ich noch habe mal weiß machen..... falls endlich der gewollte weiße GSE auf meine füße fällt. corporate Identity und so, der weiße bubble visor Helm is schon unterwegs und so schnell wie eine bullit, ich häre die Bell schon ringen!

zurück zu mir:

Bild


Das auspuffband um die Edelstahlstrohhalme da ist in der Tat ein Ding. Konnte mir das Anthrazit erst nicht vorstellen, musste es also behelfsmäßig mit dem kabelbinder mal probe drumschlagen für ne optische Erfassung meiner Zufriedenheit damit. Siehe da, er sah, dass es gut aussah! Also irgendwann in einer fernen Galaxie mal nen Eimer heißes Wasser Schnappen und schön oldschool mit Draht drumtüdeln, damit die Tomaten besser wachsen!

Und neino, ich tu dem Gelöt doch keine Dragbar an! Aber der hier darfs werden:

Bild


Ich habe noch nie einen M-Lenker gefahren tatsache, Meine Stummel von Tomasselli hab ich an der alten gelassen, genau wie die schönere 3in1..... nun jasen.... egalo Carlo. auch noch nicht so richtig sicher ob da nun die FZ Gabel rein kütt am Ende eines Lichtjahrs, oder nicht.... wofür die stummel,...

Wie ich auch merken miusste, der Lenker hat keinen sticker von Fehling mehr, und ne überjauchte markierung, die muss ich mal zärtlich mit nem Pfennigstück freirubbeln ob ich drei Kirschen sehe oder ne Niete.

Scheinbar wird der nicht mehr verkauft o.O

wtf

Vielleicht noch die Gabel ungeniert 2-3 cm durchstecken.... und hinten kommt das CY rücklicht wieder dran mit dem no-risk-no-fun gelben Bremslicht.

Bild


(wow, diese Bildschärfe.... )

das is so mit die dickste Telegabel, die ginge. Mit den Faltenbälgen sieht man jetzt quasi keinen unterschied :D

Könnte aber auch für teuer mal nach ner Blade Gabel gucken o.O .... vielleicht ist der Markt ja eingebrochen inzwischen. Wers glaubt....


G, wie Grimmbotz
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Die Yam is tot, lang lebe die Yam! - Yamaha XS 750

10
rote Birne in gelben Bremslicht :king:

Ist das denn erlaubt? *hust*

3in0 klingt auch zu sexy, aber ich glaube, das ist genau so das "müh", das den Motorsound versaut. Kann mich natürlich täuschen ;-)

Backbord, steuerbord krieg ich schon a weng hin

Bild


Die 230° Stirnlampe ist der absolute Killah! dir wirkt nämlich intelektu-hell!
Unzählige Male im rausgehen aus dunklen Räumen das Licht angemacht, weil ich dachte ich müsste es noch ausmachen. Wenn ich in der abgelegenen Garage mal kurz nen Kantholz ablängen muss, brauch ich da auch kein arbeitslicht. :pompom:
Is ja jetzt nicht die erste Stirnlampe die man so besitzen tut.
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!
cron