Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Kleiner roter Traktor B.u.P. T8 34VW

11
Oh, ja... sieht gut aus. Ich hätte auch gern gewollt, genug Schnee hatten wir auch, bis 60cm Schneeverwehungen.

Nur hätte der bungartz nichts mit den Hinterreifen ausrichten können. Hab ich mich geärgert das ich den Wechsel noch nicht geschafft hatte. Schild hatter auch.
Bild
Bild
Bild
Bild
Beim nächsten Schnee ist er hoffentlich dabei.
Dann muss ich die Zufahrt nicht mehr mit der Hand machen.

Re: Kleiner roter Traktor B.u.P. T8 34VW

12
Moin,

Hundert Baustellen und eine wichtiger als die andere...,trotzdem musste ich mal mit der Schaufel anfangen - bevor sie mir noch gänzlich wegrostet.
Für alle die nicht eine Seite zuvor gucken wollen, es geht um eine alte Kat 1 Frontladerschaufel welche ich gern als Heckschaufel oder Heckmulde verwenden möchte.
Anwendung ist geplant zum schüttguttransport auf dem Grundstück und Arbeiten wie Boden abziehen und leichte Aushubarbeiten.

Das ist das gute Stück.
Bild
Dazu brauchte ich noch eine adäquate Verbindung zum Schlepper. Passenderweise bin ich darüber gestolpert und konnte zu dem Preis nicht Nein sagen.
Bild
Am Datum sieht man das es nun auch schon wieder lange her war, in der Zwischenzeit habe das ein oder andere darüber nachgedacht und zugekauft.
Bild
Ein paar Sachen davon sind Grütze und wurden verworfen, bzw. werde ich schlichtweg nicht für das Projekt verwenden.

Seit einer Woche bin ich nun an der Sache dran und das sind die Fortschritte bis jetzt.

So sieht das Gedöns aus. Hauptsächlich 80x80 mm Quadratrohr mit 5mm Wandstärke.
Bild
Ein paar Sachen sind da aber im Weg und mussten erstmal weg, weswegen ganz vorsichtig filettiert wurde.
Bild
Der Klumpen ist aber mega stabil und gut durchdacht. Passt mit den Bolzen und Bohrungen sowohl für Kat 1 als auch für Kat 2.
Ziel ist mit möglichst wenig verschnitt und Schweißverbindungen das so passend wie möglich zu machen um eine leicht kippbare Schaufel zu bekommen, mit der man ordentlich machen kann und die auch mal nen Bums verträgt.

Zuerst hatte ich nun die Stummelaufnahmen abgetrennt, die sind beide doppelwandig und eignen sich gut als Steckverbindungen.
Bild
Die Flachstähle wurden auch noch entfernt.
Bild
Um es symmetrisch zu halten, blieb ein 80cm langes Stück übrig, das reicht genau für zwei je 40cm lange Tragarme zur Schaufelaufnahme. Das machte meinen Rohrzukauf nun unnötig.
Bild

Re: Kleiner roter Traktor B.u.P. T8 34VW

13
Kleiner Nachtrag zum ersten Mai.

Was macht man mit seiner Zeit wenn man immense Zahn- und Kieferschmerzen hat und man auf den nächste Termin beim Zahnarzt noch 3 Tage warten muss?! Man nimmt über den Tag verteilt 3x je 2 St. 500mg Paracetamol zu sich und kloppt mit einem 10kg Hammer auf dicken Stahlteilen rum. Dann merkt man die evt. vorkommenden Fehlschläge nicht so schnell, bzw man ist da etwas schmerzfreier wegen Vor-Dosierung.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ja, ich hab 1x daneben gehauen, war trotzdem nicht schön. Aber irgendwie musste das Ding seiner größten Beulen entledigt werden und etwas gerichtet werden. ....denkt hier jetzt bitte an Hells Bells... - jeder Schlag hatte ordentlich Klang.
Zudem musste ich die seitlichen Aufnahmen erneuern, die alten Rundstähle waren zu sehr abgenutzt und ausgeschliffen als das sich hier später etwas leicht drehen würde. Also mit Flex die Nähte entfernen und mit dem großem Hammer einmal beidseitig operieren. Einen Riss musste ich zusätzlich schließen, dann hat mich das Ergebniss soweit überzeugt.

Im nächsten Schritt geht es an die neuen Gleitlager und die beiden Tragarme.

Re: Kleiner roter Traktor B.u.P. T8 34VW

16
Danke, ein Arbeitsgerät braucht eben auch Geräte zum damit arbeiten.

Zuletzt ging es an die Tragarme. Gleitlager aus Messing waren hier die Wahl. Später auch noch mit Schmiernippel ausgestattet sollte das i.O. sein.

Gut, ich hatte Rohrenden aus der Schrott- und Restekiste, und 30mm Rundstähle. Nun mussten 45mm Löcher in die Quadratrohre. Ich hab ja 3-4 Bohrmaschinen für jeden erdenklichen Zweck, aber keine Tischbohrmaschine. Nur so ein Hebelgestell worin meine matebo steckte. Die zeigte mir eindeutig was Sie von solchen Kalibern hält- nämlich gar nichts. Ok- Sie hat alles geschafft, aber auch gerade noch so. Memo an mich- nach einer ordentlich Tischbohrmaschine oder kleine Säulenbohrmaschine Ausschau halten.
Bild
Bild
Den Flachstahl mit den 22mm Löcher brauche noch als Aufnahme für den Schnapper/Ausklinker.
Bild
Bild
Bild
Dann mussten die Messingbuchse in die Rohre, leider waren die Rohre 1/10 tel zu knapp, schleifen war auch keine Alternative- also ne Schrumpfpassung.

Messing für 24hin den -18° kalten Tiefkühltruhe und die Rohre für je 2h in den 250° warmen Backofen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Hat wunderbar geklappt. Es geht stetig voran.