Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Kleiner roter Traktor B.u.P. T8 34VW

31
Moin,

Auf der Zielgeraden. Funktionstest absolviert- Fazit:

Geht und ist brauchbar, auch solide genug, aaaaaber noch verbesserungswürdig.

Erst mal Bilder... und zwar die Montageseite.
Bild
Hatte die dünnen Aufnahmen ( welche ich benötige) nach innen montiert verschweißt . Vielleicht kommt ja mal was größeres später der von außen auf die Bolzen greift.

Für jetzt ist es etwas frickelig bei der Montage, aber ok- ist eben nun so und basta.


Dann die Seite - habe noch die ausgebohrten Scheiben und werde die noch auf die Öffnungen schweißen. Erst sollten da noch zusätzliche Fettnippel rein, aber das lasse ich. Wenn die voll Fett sind und es da rausdrückt reicht mir das. Es soll da nur kein regenwasser rein und und das reicht mir als Vorsorge vor rost und Dreck.
Bild
Bild
So, und nun mal den Fokus um den Haufen um den es primär geht.

Liegt nun seit über 6 Jahren und soll beizeiten geschmackvoll auf dem Grundstück verteilt werden. Das ist der Aushub der Tiefbaufirma die unsere Dorfstrasse seinerzeit erneuert hat.
Bild
Was soll ich sagen- er macht es !!!!!
- soweit was die Hinterreifen eben noch an Traktion hergeben.

Es war ca über ein Drittel voll und er hebt das ohne Probleme. Aufgabe somit erfüllt.
Bild
Und nun kommen wir aber noch zu dem Problem was ich noch ausmerzen muss.

Er drückt mir in den festen Haufen die Schaufelspitze nach unten und dreht mir die Schaufel so, daß Sie sich oben aus der Verklinkung hebt. Auf dem Foto musste ich schon umstellen damit es sich dauerhaft abstürzt und nicht mehr selbständig dreht.

Die obere Verriegelung muss einerseits eine Arretierung bekommen die der Belastung standhält, aber andererseits sich mit geringer Handkraft lösen lässt zum ausklinken um die Schaufel zu drehen zum auskippen.

Ich habe da auch schon einige Ideen, aber Papier ist ja geduldig und ich kein ingenieur....

Ähnlich Kniehebelverschluss oder so...
Bild

Flex und Schweißgerät werden das mit viel probieren schon zum Erfolg führen.... mit tüfteln und probieren wird das schon klappen. Hebelgesetz und so...

Ein hydraulikstempel schließe ich kategorisch aus , ebenso eine lange Stellschraube wie z.B. ein Anhängerstützrad oder Kurbelwagenheber... noch will ich das mit hebel und Schieberiegel lösen. Vielleicht ändert ich meine Meinung in 2 Wochen oder so, mal schauen.