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Re: Kein Fortschritt, aber ein Fortschritt!

Verfasst: Sa 21. Jan 2023, 23:52
von rolyaTmiT
...naja, schon länger und dieses 220v Gerät für alles was nicht unbedingt wirklich halten muss. Dass das nicht wirklich liebevoll und akkurat geschweißt ist ist mir auch klar...
Kühlwasserrohre fürs AKWs schweiße ich dann im Betrieb...

Re: Kein Fortschritt, aber ein Fortschritt!

Verfasst: So 22. Jan 2023, 17:23
von rolyaTmiT
Sooo. Zusammenbau. Soweit an sich ganz OK. Die Schieber von den beiden Zusatzkreisen muss ich noch Gangbar machen, dann kann ich die Verschlauchung anfangen.

Etwas biegen musste ich noch an den "rotem" hebeln, die linke Seite hat si gepasst. Fehlen noch ein paar Sicherungsstifte und ggf ne fein Einstellung, aber soweit würde ich sagen, rechts zum Kacken.

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Mir ist beim sehen auch eingefallen, dass ich das als Kind total toll fand, wenn sich die Hebel an der anderen Seite, wie von Geisterhand bewegt, bewegen...






Re: Kein Fortschritt, aber ein Fortschritt!

Verfasst: Fr 10. Feb 2023, 17:31
von rolyaTmiT
So. Hydraulik ist noch nicht dran, aber das Gehänge. Heißt eigentlich Pendel, aber Gehänge trifft es besser
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Und hinterm Auto was aufnehmen ginge auch.

Plus, ich kann das noch manuell c.a
40cm weiter ausziehen.

Re: Kein Fortschritt, aber ein Fortschritt!

Verfasst: So 19. Mär 2023, 18:59
von rolyaTmiT
Ich habe Mal noch Auspuffteile bestellt....

Klappt vll noch vor der Messe. Der nicht nach oben gehende Auspuff ist ja doch ein Malkel für mich.

Habe einen ovalen Edelstahl Schalldämpfer gefunden, irgendwas von der US Army, der passt stehend hinter Fahrerhaus, und ich kann direkt vom Krümmer über dem Rahmen zur Fahrerseite. Muss nur die Motorbremse anders bauen, aber das geht auch.

Motorsound habe ich aktuell gar keinen, da der neue c.a. das Halbe Volumen hat, befürchte ich, dass es zu hart wird. Der W50 hat allerdings im Vergleich auch nur son Mini Pott...

Re: Kein Fortschritt, aber ein Fortschritt!

Verfasst: Mo 3. Apr 2023, 20:54
von rolyaTmiT
Ja, ein Makel, der hat mich ja noch gestört. Geärgert. Schlimmer noch, ich musste das ja so zurückbauen, wie ich es haben wollte.

Der Auspuff nach oben. Sicher, irgendwie egal sollte man meinen, ABER beim Arbeiten mit dem Kran steht man im Quimel, der sich unterm Auto verbreitet, deshalb muss der nach oben.

Klar, nun steht der Auspuff dem Risiko gegenüber, ihn mitm Kran abzureißen...

Erste Idee war Auspuff unterm Auto so lassen, Rohr nach vorne legen und hoch. Schön schlank, insgesamt c.a 4m Rohr, 1x180° mehrere verschiedene Bögen. Irgendwie Kacke.

Dann habe ich einen schönen schlanken Topf bei Ekz gefunden, der schön passen könnte. Stehend hinter der Kabine.

Wie nun vom Krümmer der nach unten mündet nach oben?


Am Krümmer ist die Motorbremse. Die originale, nach einem Jahr wieder komplett festgerostete fliegt raus.

Flanschplatte geschnitten, 90° Bogen und eine Iveco(?) Motorbremse mit passendem Durchmesser.
Dann Rohr, Flexrohr, nochmal 90° nach oben in den Pott.

Der erste 90° Bogen noch in Stahl 88mm, da war die Wandstärke etwas dicker, die Motorbremse ist ja auch Stahl.

Danach alles in 3" VA, aber nur weil der 50€ Pott nun eben VA ist.

Der hatte nun 4" Anschlüsse.bzw durchhängig.

Da habe ich noch ein Siebrohr in 3" mit ner Dämmatte reingepackt, da der ganze Schalldämpfer nur das halbe Volumen von dem originalen hat, wollte ich nichts riskieren.

Die Mündung vom Krümmer ist von der Querschnittsfläche grob 1/3 vom 3" Rohr. Das Originale Endrohr hat auch c.a
3", langt also. Mehr wird auch echt unhandlich...
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Achso. Nein Halter für den Pott aus Vierkant mit abstützung.
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Kurzer Soundcheck ok. Der befürchtete Lärm schon im Leerlauf ist ausgeblieben, kerniges Geräusch, für fast 10l Hub schon Mal angemessener.

Luftleitung vom Kompressor müsste ich auch verlegen, könnte die originale umbiegen und mach außen verlagern angenehmer Nebeneffekt: der Abscheider/Vorfilter ist weiter außen, so komme ich da auch bequem dran.

Re: Kein Fortschritt, aber ein Fortschritt!

Verfasst: Di 4. Apr 2023, 10:06
von Bullitöter
Sehr schön, aber du vergaßt das wichtigste: Schlottert die Schlotterklappe im Leerlauf?

Re: Kein Fortschritt, aber ein Fortschritt!

Verfasst: Di 4. Apr 2023, 11:43
von rolyaTmiT
Berechtigte Frage.

Ganz im Leerlauf zuckt sie so gefühlt nach jeder Zündung.

So steht sie eher steil offen. Sol ja auch beschleunigt weg, der Quimel

Re: Kein Fortschritt, aber ein Fortschritt!

Verfasst: Di 4. Apr 2023, 12:21
von Bullitöter
So soll das doch auch sein!

Re: Kein Fortschritt, aber ein Fortschritt!

Verfasst: Di 4. Apr 2023, 20:50
von rolyaTmiT
So. Die Details. Die Details. Naja. Zweckmäßig ist ja mein Thema.

Es mussten noch sein;

Der Halter für den Zylinder der Motorbremse. Auf den ersten Blick ist zu erkennen, ich hatte noch Vierkantrohr über.
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Jaaaanz Wischtisch; Pluskabel Anlasser verlegen, wäre sonst am Auspuff festgeschmolzen, was nicht gut wäre.
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In Grün, noch ne strebe, der Auspuff hat mir zu sehr rechts links gewackelt. So sitze er schön stramm.

Roter Pfeil; der verlegte zusätzliche Vorfilter/Wasserabscheider vom Kompressor kommend. Ist jetzt fest verbaut und ich komme super dran, sollte ich nach/vor jeder Fahrt einmal unten aufdrehen.
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Hier sieht man auch warum der ganze Sackstand; es ist wirklich verdammt eng die Nummer. Aber passt.

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So. Sound. Ja ok. Klingt wirklich nach 9,2l.

Ist bei weitem nicht so schlimm wie beim Amboss damals.





Re: Kein Fortschritt, aber ein Fortschritt!

Verfasst: Mi 5. Apr 2023, 09:01
von Bullitöter
Das ist doch ein schönes äh, greusch oder grüsch, da bin ich unschlüssig. Nur ein gräusch ist es nicht.