Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Kein Fortschritt, aber ein Fortschritt!

302
Wäre es ein T-Shirt, würde draufstehen;

Es eskaliert eh.
Bild
Bild
Nun habe ich auch bei Hiab jemanden sehr hilfsbereiten gefunden und der hat mir alle Unterlagen zu dem Kran geschickt, die die haben.

Jetzt ist alles komplett, was um das richtig zu berechnen nötig ist.

Müsste ich nur mal ordentlich machen...
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: Kein Fortschritt, aber ein Fortschritt!

304
Weiter gehts.

Mein Gehirn qualmt, aber ich habe jetzt die Berechnungen von IFA in eine Tabelle übertragen, damit ich mit den Maßen etwas rumprobieren kann.

Grundsätzliches Problem:

Wie wird der Kran positioniert, das Maß ist L1, also mitte Vorderachse bis mitte Kransäule, Das beeinflusst die Länge vom Hilfsrahmen.
Bild
Bei den 5,5Metertonnen (komisches Wort) muss der Hilfsrahmen lt, Liste in 140x140x6mm sein.

Damit ist Klar, der Hilfsrahmen ist länger als der verfügbare Platz von L1 bis Anfang Kipperkonsole. c.a. 15cm.

Den Hilfsrahmen durchziehen bis zum Ende vom Kipperrahmen will ich nicht, weil die Ladefläche nochmal 14cm höher
käme und der Hilfsrahmen dann nochmal zusätzlich c.a. 5m*64kg wiegt.

Also es gibt Optionen:

Kipperrahmen nach hinten versetzen, der hört nämlich 16cm vor dem Hauptrahmen auf.
Da könnte eine quasi Adapterplette zwischen Haupt und Kipperrahmen die 16cm Schraubversatz aufnehmen, eventuell mit Verstärkungen am Kipperrahmen.

Bild


Damit Wäre bei L1 800-950 genug platz für den Hilfsrahmen!

Dann gehen die Fragen weiter. Mein Kran hat normal Keine Ausziehbaren Stützen (2m) oder 30cm ausziehbare Stützen (2,6m). da der auf nem 9 Tonner war, vermute ich, hat der eine länger ausziehbare Abstützung. die ist quasi anstelle der Stützen vorne vorgeschraubt, damit ist die Abstützung 3,60m!

Diese Zusätzliche Abstützung bedingt, dass ich den Kran nicht weiter vorne aufsetzen kann. der Wegfall davon könnte noch was bringen, dann aber sind die Stützen, wo ich die nicht gebrauchden kann...


Bild



Generell ist nun Abstützung gut, aber in der Standsicherheitsberechnung reicht 1m (immer die halbe Abstützweite) um über den geforderten Faktor zu kommen.

Jetzt die Frage, wo wäre die Position gut im Bezug auf die Stützen?

Perfekt wäre zwischen Schutzblech und Batteriekasten, denn die Breite reicht. Das muss ich tatsächlich noch austüfteln, denn eventurell rückt der kran zu weit nach hinten, dass es wieder nicht mit dem Rahmen reicht, oder zu weit nach vorn, dass Auspuff und diverses gelöt im Weg sind.

Ich muss mal checken, ob ich die Langen eingeschobenen Auszüge auch gekürzt in die eigentlichen Aufnahmen bekomme, das wäre eine weitere Option.

Bild


Sollte meinen Verwindungen jemand folgen können und Einwände wegen doof haben, gerne her damit!
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: Kein Fortschritt, aber ein Fortschritt!

306
Also ich möchte heute nicht schlecht schlafen, deshalb mache ich mir lieber keine weiteren Gedanken, was ich anstellen muss um die vom Hersteller vorgegebenen Daten um den Wert zu kürzen um auf ein kürzere Maß L2 zu kommen. Druckbegrenzung ausrechnen, umsetzen und verplomben und vom TÜV abnehmen lassen. Nein danke.

Viel wäre es bestimmt nicht.

Aber überlege den Aufwand, du willst in ein Auto einen Motor einbauen, der in einem anderen Auto 100PS hat und aus Gründen in deinem Auto 90PS zulässig sind...

Es ist dann eben so. Die anderen Optionen wären sehr viel kleinere Kräne gewesen, was ich nicht will.
Kräne, die knapp weniger können sind nicht zu bekommen, oder teuer, weil selten.

Wenn das alles so geht ist das das kleinere Übel und das Ergebniss so das absolute Maximum, was in der Kombi geht.
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: Kein Fortschritt, aber ein Fortschritt!

307
Keine Ahnung was das fürn Aufwand is. Bei dem Motorvergleich is wohl alles drin. Brauchst du n 1,9er 5 Ender mit 100 PS, hast aber nur den mit 115, bauste halt einfach den Vergaser vom Audi drauf, feddich.
In anderen Fällen rödelste dann wahrscheinlich mit verschiedenstem Zeugs, Messungen, Gutachten und Kohle rum.

Kannich ich nich aufn Kran übertragen....

Zumindest die Zahl würde ich ma ausrechnen wollen, um ne Vorstellung zu haben.
Prost :bier:

Re: Kein Fortschritt, aber ein Fortschritt!

310
Ich habe ausversehen einen Falschen Motor eingetragen ist offensichtlich ein unübliches Problem...


Bild




Der Kran kommt da so dran, wie er ist, von mir aus könnte der ja noch mehr können können, kann er aber nicht.

Noch gestern schöne originalunterlagen bekommen. Englisch und Zöllig. der Horror, aber nett...

Bild
Bild
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73