Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Kein Fortschritt, aber ein Fortschritt!

471
Soo, das nächste Drama in mehreren Akten ist eingeläutet.

Ich habe Kolben und Laufbuchsen bestell. Pleullager und nen Motordichtsatz. Schonmal die Vorbereitungen, hab im Juli Urlaub.

Das wichtigste zusammen mal eben 1300 Euro...
Bild
Stay tuned
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: Kein Fortschritt, aber ein Fortschritt!

472
Tjaa, Hmm. Also Kopfdichtungen ist son Thema. Wie bei vielen Diesel gibt es einen Kolbenüberstand, wonach die Kopdichtung ermittelt wird.

Das waren 1,1 1,2 und 1,3mm. Stahldichtungen

Die die ich zu letzt verwendet hatte sind so Faserzeuchs Dichtungen wie ich sie kannte von fast allen alten Autos, aber mit 1,6mm Dicke.

Beim Ungan soll es Metalldichtungen geben mit 1,5mm Dicke. wäre mir ja schon genug, nu hab ich überlegt, ich hab ja auf der Arbeit die Planfräse, auf der ich bisher nur Köpfe und Krümmer gemacht hatte. Ist auch schon etwas älter, hat unser Meister in den 80ern neu ageschafft und im August geht er in Rente...

Nun die Idee, ich bau mir ne Magnethalterung/Platte und schleife mir die Dichtungen runter auf das Passende Maß, müsste ja eigentlich gehen.

Denn: Beim Ungarn kostet die Dichtung 18 Euro. Mit Alustützringen und Dichtringen.

Es bietet jemand nachfertigungen in den genannten Dicken für 100 Euro das Stück an. das ist mir zu teuer.

Da probiere ich das mal aus. eine alte habe ich noch, für den ersten Test

Weit genug runter geht der Schleifkopf schon mal.

Die Köpfe ziehe ich dann auch direkt ein mal ab, dann lohnt sich das...sechs Köpfe, sechs Dichtungen...
Bild
Bild
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: Kein Fortschritt, aber ein Fortschritt!

478
Alex86 hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 10:25
Bullitöter hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 09:53 Nich genug Resturlaub schätze ich.

https://alongwideroads.com/live-reporta ... ch-indien/
Achwas.. bekommste noch unter geschoben. :-D
Dauer
120 Minuten + 15-20 Minuten Pause

Ach was. 120 minuten? Geht ja doch schneller als gedacht...
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73
cron