Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Projekte von EdvonSchleck

1
Moin zusammen,
da ein paar Bilder gewünscht waren einmal ein "kurzer" Abriss was ich mit meinem 124er bisher schon durch habe.
Angefangen hat es damit, dass ich mit meinem Mitbewohner zusammen die Rallye "Baltic Sea Circle" fahren wollte. Hierfür war es Pflicht ein Auto zu nutzen welches min 20 Jahre alt ist und nicht mehr als 2000€ kostet. Habe somit dem Verwerter meines Vertrauens den Auftrag gegeben sich zu melden wenn er brauchbares Material rein bekommt.

Ca. 2 Monate später kam der Anruf, dass er einen 124 250TD auf den Hof bekommen hat. EIgentlich sei nur die Kupplung kaputt und sonst technisch alles soweit gut. Lediglich vor der Innenaustattung warnte er mich mit den Worten: "Der Fahrersitz sieht zwar aus wie schwarzes Leder ist aber eigentlich grauer Stoff"
Also kurzer Hand hingefahren und die Karre begutachtet.

Bild

Bild


Die Grunddaten sahen aus wie folgt:

Bj. : 1992
KM-Stand: 477tkm
Anzahl Vorbesitzer: 2
nächste HU: 1 Jahr
Kaufpreis: 550€

Nachdem das alles soweit klar war und wir noch einen guten Beifahrersitz rausgehandelt hatten haben wir uns dazu entschieden das Auto erstmal anzumelden und ihn vor Ort zu reparieren um ihn dann auf Achse überführen zu können.

Wir haben dann auf der anderen Straßenseite einen Hobbyschrauber gefunden bei dem wir für 50€ einen Sonntag schrauben durften. Wir hatten die Kupplung bestellt und waren bereit. Als dann das Getriebe raus war kam die Überraschung: Das Zweimassenschwungrad war kaputt. Ein Teil was angeblich (laut Foren) nieeeee kaputt geht. Nun standen wir da.... also rüber zum Verwerter und am Sonntag an der Haustür geklingelt. Dieser schickte uns in seine Halle (Luudolfllike) und bot uns an doch einfach mal selber zu suchen. Nach gefühlt 2 Minuten hatten wir das richtige Teil gefunden. Voller Freude wieder zur Haustür und den Erfolg verkündet und nach dem Preis gefragt. Den sollten wir aber erst später erfahren.

Also zurück in die Werkstatt und den Karren wieder zusammen geschmissen. Das lief alles soweit ohne Probleme. Zum Ende hin stellte sich heraus, dass wir für unsere Werkstattmiete von 50 € auch noch einen Kotflügel in Rostfrei, zwei Scheinwerfer und zwei Rückleuchten gekauft hatten. Glück muss man haben.

Die Überführung danach hat ohne Probleme geklappt und wir sind heile in Bremen angekommen.

Bild

Bild

Bild


Habt ihr Bock die ganze Geschichte in dieser Form zu lesen? Dann würde ich morgen hier weiter machen :)

Re: Projekte von EdvonSchleck

6
Allso weiter geht´s mit Teil 2...

In Bremen angekommen wurde erstmal ein kleiner Service durchgezogen (Luftfilter, Motoröll) und danach ausgiebig Probefahrt gemacht nach Rendsburg einen Kumpel besuchen.

Bild

Bild


Nachdem diese erfolgreich bestanden war wurde angefangen das Auto für die Ralllye fit zu machen.

To-do Liste sah aus wie folgt:
-Domlager neu, da porös
-Staubschutzbälge an den Stoßdämpern neu, da mehrfach gerissen
-Kühler neu, da mal undicht gewesen und sicher ist sicher
-Unterdruckpumpe abgedichtet
-Lagerung von den Querlenkern neu, weil einfach fertig
-Spurstangenköpfe neu, da fertig
-Federn vorne neu, da gebrochen
-Temperaturversteller nachgelötet
-Kotflügel vorne re. + li. getauscht bzw. geflickt und lackiert
-Mediacenter verbaut (Rasperry mit 2 TB Musik) + Subwoofer und altes High-End Pansasonic ausfahr laser radio
-Innenraumreinigung mit Umpolsterung des Fahrersitzes
-Ladeanzeige, Schaltbareranschluss für die Kühlbox, CB-Funkgerät

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Dieser ganze Kram (und allles was ich vergessen habe) führte zu neuem TÜV und einem hoffentlich zuverlässigem Auto.
Zwischenzeitlich wurde das Dachhzelt von meiner Schwester ausgeliehen, das Fahrzeug mit Aufklebern gepflastert, die Disko-Kugel verbaut und noch Zusatzscheinwerfer an die Front getüdelt.

Bild

Bild

Bild


Danach wurde gepackt und es ging auf große Tour um die Ostsee.

Jetzt wird es schwierig. Weiter nur mit Bildern und Erlebnissen mit dem Auto oder auch Impressionen aus Skandinavien/Russland/Estland/Lettland ..... ?

Re: Projekte von EdvonSchleck

7
:top: Auch handwerklich.
Erstaunlich wie wenig Lochfraß es dann doch war, bei dem was schon an Lack hochkam.

Unbedingt auch an Eindrücken viel mit rein. Das Forum reist gern fraul am Rechner n die Ferne. :-) Vor allem jetzt, wo das gut rumkommen bisschen erschwert ist.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Projekte von EdvonSchleck

8
Ja geil! Ich würd mich auch über Impressionen freuen!

Wir waren 2018 auch mit nem 124er T auf Rallye und in zwei Urlauben. Bestes Auto, das ich je hatte. Knapp 20.000 km über den Sommer abgerissen und ausser nem Aussenspiegel keine einzige Reparatur gehabt. Aus dem wurde sogar noch eine Forenberühmtheit :-)
Bild
"It's a 1200 dollar Civic, THAT's that sound!"

Re: Projekte von EdvonSchleck

10
Frankass hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 17:07 Zeig auch mal n Foto vom Laserradio. Und gerne auch genauere Infos zum Mediacenter auf Pi Basis. Und CB Funke finde ich ja auch irgendwie geil. Glaub sowas brauch ich auch mal.
Also erstmal das Radio ist ein Panasonic cq-vd7001n und muss um das Jahhre 2008/2009 auf dem Markt gekommen sein. War wohl damals der heiße scheiß. Mit DVD, Touchscreen und son Kram. Leider kein USB aber dafür eben einen AUX-In welchen wir gebraucht haben.

Bild

Bild


Die CB-Funke kommt aus einem Secondhand-Laden und findet seinen Platz auf einem Brett was zwischen den Fond Handgriffen eingeklemmt wurde. War der einzige Platz den man auf die Schnelle gefunden hat. Antenne hatten wir erst eine kleine hinter dem Dachzelt auf dem Dach wobei wir schnell festgestellt haben das die nicht taugt. Haben dann noch einen großen Assi-Spargel von Conrad geholt mit Magnetfuss. Damit war es dann super. Wurde aber wieder abgenommen, da es im Parkhaus immer so komische Geräusche gibt und alle sich erschrecken (Thema Deckenhöhe).

Bild


Dann zum letzten und zwar dem Rasperry Pi als Mediacenter. Findet alles unterm Ascher bzw. Schaltbrett platz. Ist quasi nur ein Rasperry welcher über USB bestromt wird (dafür mehrere 12v zu USB Gedönsdinger aus Fernost), 2 TB exzterne Festplatte über USB angeschlossen liegt in der Rollo Box. Eingeschaltet über so tolle Flipschalter die überhaupt nicht zu doll leuchten. Auf dem PI läuft das Programm "Volumio". Jetzt kann man sich einfach per W-Lan mit der Box verbinden und die Musikwiedergabe steuern. Klappt alles ziemlich gut dauert eben nur nach dem einschalten 2-3 Minuten bis die Kiste hoch gefahren ist.

https://volumio.org/

Bild


Falls mehr Infos gewünscht sind einfach melden oder eben rum kommen ans Auto ;)