Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

pentaSPORT und andere drahteseleien

1
der japaner fährt, der vag nervt, autos sind gerade entweder einfach da oder scheiße.
aber die finger wollen schmiere, also das bessere angepackt.

angefangen hats harmlos, mitbewohner zog aus, fahrrad blieb zurück, und kam zum bereits angesammelten kram in den keller.
ich fuhr und würgte damals lieber an ollen rennrädern rum. bis mir die vermaledeite campakurbel unterm arsch brach und mit viel glück nur blaue flecken einbrachte. vintage am arsch! dann die modernen laufräder und was vom angesammelten kram an ein trekking-bianchi gehängt und gut ein jahr genutzt, bis wieder was hin war. dann schnauze voll. 3 jahre nur mit longboard durch stadt und gegend gepest und drahtesel nicht mit dem arsch angeschaut.

plötzlich war irgendwas, board wurde zu gemächlich und mühsam, wieder bock bekommen und das, was am nächsten an der fahrbarkeit war, rausgezogen. eben das überbleibsel.
"deutsches markenrad" (teuer bezahlter billokrempel vom fahrradhändler) von 89, immerhin gemufftes wasserrohr (ein stolzes "DIN"! als rohrsatzaufkleber) und kein damenrad.
linker kurbelarm war an der vierkantaufnahme ausgeleiert und wackelte wie ein kuhschwanz, irgend einen um dens nicht schade ist aus dem fundus gezogen und draufgewürgt, rechts weiter die stahlkurbel und kettenschutz. q-faktor? kenn ich, mir egal. luft auf die reifen, flanken schmeißen beulen. na und? einfach nicht zu weit von zuhause wegfahren. schutzbleche und gepäckträger? bäh! hinfort! war in der stadt trotzdem für ne recht muntere entfaltung gut und reichte so ein halbes jahr. und war kein einziges foto wert.

dann wollte ich doch mal weiter als zum weinstand und zurück und es liegen ja noch reichlich schlachtabfälle und sonstiger krusch rum. also beulige reifen gegen rissige ausgetauscht, ne bahnradkurbel, die damals nicht ans rennrad passen wollte, drangeschraubt und doch noch die verhassten schutzbleche (hatte da gerade 10 min geregnet). natürlich musste eines vermurkst werden.

Bild


Bild


Bild


Bild


knackiges tretlager und seltsamer rentnerlenker wurden einstweilien weiter ignoriert, zunächst hat die pentasport interesse geweckt. beim schalten hat sich in 3 von 10 fällen die übersetzung geändert, sonst nur die geräuschkulisse. aber wenn sie mal wollte, saßen die übersetzungen astrein. ein wenig gugeln und es kam folgendes machwerk zutage
http://www.scheunenfun.de/f+s_h5111.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
und das hat mich auf die schiefe bahn geschickt.

Bild


also ekaz, "fahrrad", umkreis 15 km, bis 50€, und auf den fotos nach umwerferloser kette und zwei verdächtig nah beieinander sprießenden zügen am lenker sortieren. ne stunde und 30€ später hatte ich das im hof

Bild
Zuletzt geändert von viking am Mo 27. Apr 2020, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Re: pentasport und andere drahteseleien

5
jetzt hatte ich zwei pentasport. also kann man in ruhe eine aufmachen.

Bild


der gebrochene lagerkäfig hielt tapfer durch, beim fahren war davon nix zu merken :like:
lose kugeln funktionieren an der stelle aber nicht sehr gut. zumindest vom montagestandpunkt

egal, erstmal alles zerlegt, freigekratzt, gespült, geölt. für lager erstmal mos2, fürs planetengetriebe synthetisches 10w40, für die bremse plastilube. alles nicht ganz optimal, aber da.

dann also: eine geölte penta, ein lager, zwei fahrräder - welches soll sofort fahrbereit sein?

eigentlich hatt ich schon den saitenschneider an die speichen vom kettbaik-hinterrad legen wollen (etwas unter 28"? ich?) aber dann an die problemlose und gemütliche abholfahrt erinnert. ballonige reifen, lässige fahrposition, (für meine statur hats eher was von klapprad) außerdem sicher den großteil seines lebens im schuppen verbracht und noch sehr unverschlissen. dann kam noch die freundin zu besuch, die das kleine hässlon auch sehr favorisierte.
damit hatte ich ein neues stadt- und besucherrad. und ein testmuli zur verfeinerung meiner penta-überholkünste.


aber ich wollte unbedingt was kaputt machen und fands dann im hinteren laufrad des ersten probanden. dort entdeckte ich nämlich ne fiese beule samt riss an der flanke. mit alu fackel ich nicht lang. schnippschnapp.

Bild


hülse vom überbleibsel, neues lager, mittlerweile aus der post gefischt, innereien vom kettbaik, die noch klare wenn auch in konsistenz mittlerweile an gummibärchen erinnernde werksabschmierung dran kleben haben. das geht jetzt zu herrn Hansen. zum einen weil ich mit meiner heimüberholung nicht restlos zufrieden war, zum anderen weil ich ne Neue felge dran haben wollte und der fahrradschraubverkäufer ums eck mit meinem altradgebastel nix zu tun haben will und mich mit immer wilderen kostenvoranschlägen (zuletzt für den laufradbau) aus seinem laden hält.
wiedersehen dann im mai.
Bild

Re: pentasport und andere drahteseleien

7
Letzten Sommer hatte ich auch nen Fahrrad mit Pentasport. Nen quasi neuwertiges Herrenrad, das nen Kumpel für lau aus ner Garagenräuming abgestaubt hatte. Ich fand die 5-Gang-Nabe an nem Stadtrad eigentlich sehr angenehm-unkompliziert. Die 3-Gang-Nabe erlaubt wirklich effektive Fortbewegung ja nur wenn Topografie=0 ist.

Leider bin ich mit dem Teil zweimal gestürzt. Seit dem steht das Ding verbogen im Keller und wartet darauf, dass ich es schlachte.

Re: pentasport und andere drahteseleien

9
Butze hat geschrieben: Kannst du mir gerne schicken, ich nehm sie ;) bitte samt Zubehör und Hebel.
Ich hätte hier noch was, ex-Herkules Hinterrad plus Züge (fest), Hebelgedöns und ein Kettchen, das andere habe ich zweckentfremdet.

Bild


Bild


War für mein gutes Rad gedacht, aber ich finde dieser monströse Schaltkasten passt da nicht zu. 3-Gang Torpedo fände ich passender.

Bild


Täte ich tauschen, passendes Vorderrad ist auch noch am Start
viking hat geschrieben:sneak preview
:like:
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: pentaSPORT und andere drahteseleien

10
so mal ein wenig zurück. kleinanzeigen ist ne tückische nummer. schon die erste suchanfrage spuckte außer dem kettbaik noch mehr aus, was unbedingt mein werden musste

Bild


außerdem noch zwei laufräder mit pentas für ganz schmales in der nachbarschaft. ich bin nicht stolz drauf, wie ich mir die in der app ertrüffelschweint habe :kevin:

na jedenfalls:

Bild


die besten 20€ meines lebens, wie blöd war ich, mich jahrzehntelang zu buckeln, wenns auch so geht :schwachsinn:

und wie es dann so ist, noch nen suchbegriff ausprobiert, preisbereich angepasst und zack!

Bild


Bild


Bild


Bild


vermackt, benutzt aber nicht vermurkst oder verbastelt. felgen sind schon fertig, pedale etwas durch, aber alles dran (außer der kacksattel) ist noch die erstausrüstung. und endlich mal eins in meiner größe! :aegypten:

also thema laufräder: neue haben allesamt 130 breite, das rossin nimmt aber nur ca 122 auf. kann man weiten, dann ist aber irgendwie kacke. und laufräder aussuchen und kaufen ist nochmal ne hölle für sich.
aber da ist ja ein neues laufrad in der mache..

mal die andere penta dran gehalten..

Bild


passt saugend :freu:

präzedenzen gab es auch:

Bild


wie läufts mit der ansteuerung?

Bild


erster versuch, noch etwas verstiegen :-)

noch schnell die züge draufgeworfen, schönes gewebe :kevin:

Bild


Bild


Bild


die verlegung kriegt vielleicht noch etwas feinschliff, aber im groben kann die nummer so bleiben - weiterhin 10 gänge, alles noch dran und erfüllt ne funktion und falls sich ein schmales neues laufrad auftut, kann mit ein paar handgriffen alles wieder auf anfang

und die paar pfund mehrgewicht waren mir erstmal auch reichlich wurscht :pulp:

nächster tag:
es sind 3 pfund, ist mir dann noch im datenblatt untergekommen :king:

aber zum status quo:
am mock-up etwas feingeschliffen, immer wieder ablenken lassen um einem scheunenfund-bianchi nach dem sattel auch noch den lenker zu entreißen, (ursprünglich weil am rossin nur klebeband drumgeferkelt war und ich mir die wickelei sparen wollte), das antike lenkerband trotzdem mit isolierband zu flicken/neu abzuschließen, den schalthebel nochmal realistischer zu positionieren, nen schaltzug umzuverlegen... spätabends dann testfahrt und langes gesicht. meine erste überholung der nabe geriet wohl etwas halbärschig, ging unter last immer wieder leer durch.

aber ich hab ja mittlerweile 2 weitere in reserve. tags drauf also eine davon bis aufs letzte klötzchen zerlegt und in GL5 getriebeöl getränkt wieder zusammengesteckt. (ATF scheint wohl die allgemein akzeptierte optimallösung zu sein, hatte ich aber grad nicht da.)
die mit umwerfer nutzlose rücktrittbremse bekam auch nur den ölfilm und kein extrafett, nur für die lager gabs LM47.
schnell rein damit, solange hell.
aber natürlich trotzdem noch ein wenig an den zügen rumgedoktert (weil ich die nicht kürzen will, solang nicht alles endgültig steht, sind da jetzt auch noch 2 kugelschreiberspitzen mit verbaut), eingestellt und raus auf die gasse

am kleinen kettenblatt (42) respektable spitze, aber untenrum tritt man fast ins leere. wenn ich mal in schrittgeschwindigkeit ne staumauer erklimmen will - genau richtig :like:
mit 52 vorn ist der erste ganz okay für etwas bessere anstiege, aber nix fürn richtigen stadthügel, oben dafür gut machbar, mit dem verkehr mitzufließen - solang die puste reicht. das alles jetzt mit 18er ritzel. ich hab noch ein 21er liegen und bin neugierig. auch würds mir vielleicht doch taugen, das umwerfergeraffel los zu werden und 46t bahnblatt mit 1/8"kette zu fahren... ein weites feld also.

Bild


Bild


Bild


und um in die jetztzeit zu kommen:

Bild


vorhin eingesackt. rigida dp18 auf shimpano 105, ordentlich handeingespeicht und zentriert, mehr braucht kein mensch :like:
wenn ich nen passenden kürzeren freilauf auftreibe und es schaffe die beidseitig soweit abzuspacern, werden die das rossin abrunden und die pentasport kommt doch in den morlock-renner.

(
viking hat geschrieben:
Bild

)


soweit also dazu. nächste woche dann wirklich neues.
Zuletzt geändert von viking am Fr 1. Mai 2020, 19:02, insgesamt 2-mal geändert.
Bild