Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

183
Dann schreib ich doch mal wieder was rein. Das dicke Buschtaxi wird endlich ein vollwertiges Auto! Agrarhaken besorgt.
Bild
Bild

Eigentlich schon die zweite AHK, sieht man ja auch auf dem Foto, da ich die erste aus Unwissenheit unkomplett gekauft habe. Und an dieser Stelle auch mal ganz herzlichen Dank an den Ersatzteilservice von Westfalia, dessen einzige Antwortmöglichkeit "Bitte neues Anhängerkupplungset kaufen" zu sein scheint. ;)

Die zweite war dann soweit komplett, wenn auch ganz schön angerostet. Also erstmal mit der Flextopfbürste rüber und mit Fertan behandelt. Ich mag das Zeug bisher echt gern.
Anschließend schwarzen Rallyelack drübergeduscht und Rallyeklarlack drüber. Nicht besonders akribisch im nicht-sichtbaren Bereich, aber wozu auch. Sie soll halten und nicht gleich wieder rostig werden.
Bild
Bild
Bild

Dann erstmal das Wichtigste eingepackt und ab zu Holger. :-)
Bild

Der war nämlich so nett mir anzubieten, dass wir Knotenbleche für die andere unvollständige AHK basteln. Der Plan änderte sich dann in: Komplette AHK zusammen einbauen und "Biertrinken ist wichtig!". War ein schönes WE! :like:
Bild
Bild
Bild


Hansakästen sind übrigens ab sofort klar als unabdingbares Werkzeug einzuordnen. Merke dir: Schraube mit Hansabier.
Bild


Und dann wars gut. Richtig gut! Wir haben die vom Hersteller angegebene Arbeitszeit (30min AHK montieren und 1h E-Satz anschließend) auch nur "gaaaanz dezent" überschritten. :-)
Bild
Bild


Probleme gab nur der E-Satz..der dann beim durchmessen so tat als würde er nicht funktionieren. Interessante Auflösung: Doch doch.. funktionert bestens. Nur ist die Belegungsschaltung vom Hersteller eben keine Draufsicht, sondern spiegelverkehrt. Da muss man, ohne Hinweis dazu auf dem Blatt, auch erstmal drauf kommen.
Ein "geborgter" Anhänger, der da grad rumstand, bot dann Gewissheit. :gaensefuesschen:
Bild


Jetzt bekommt sie noch ein neues Typenschild und dann ists tutti.


Weniger geil war an dem WE übrigens das hier:
Bild


Holger sagte mir schon einen Hupenfetisch nach. War aber leider gar keine unbekannte Zusatzhupe. Den Einfüllstutzen vom Kühler hats abgerissen. Muss auf der Bahn passiert sein, denn irgendwie wurde es dem Berlingo ungewöhnlich warm.
Bild

Interessant insofern, da der Kühler vom Verkäufer noch neu eingebaut wurde, vor dem Verkauf. Wenns stimmt (könnte sein..die gebogenen Kühlrippen will er reingemacht haben, weil er beim Einbau viele Anläufe brauchte), hielt der gerade mal 1 Jahr und 20.000km. Kagge..


Höchst unfachmännisch, aber praktisch, weil das eben da war und sonst nichts, geklebt und hielt dann auch die knapp 70km nach hause durch. Nun steht er, bis der neue Kühler ankommt. Dieses mal Markenware. Mit ein bisschen Rumgeklicke, neu, von Hella für 45€. Machste nichts.. 10€ grad mal teurer als die Billigware. Warum da also gespart wurde.. keine Ahnung.
Bild

Dann kann ich wohl bald schon weiter erzählen. Soll wohl Donnerstag ankommen.


Auf jeden Fall: Holger, dankeschön nochmal! War geil!
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

186
Stress haben geht mit beiden. Sind aber noch immer das geringere Übel und passen vernünftig. Abgerissenen Stutzen hatte ich bereits zweimal bei einem Volvo Originalteil. War dann aber jeweils über 20....

Die Kühlerqualität ist mittlerweile generell nicht mehr doll, egal wo man hinschaut. Sowas, wie z.B. im Golf 2 original verbaut war und durchaus mal 20-25 Jahre halten konnte gibts im Aftermarket definitiv nur mit gaaaanz viel Glück. Selbst die besseren Marken halten meist nur noch 6-8 Jahre im Mittel. Aber wenn man einen billigen in der Zeit fünfmal kauft, dann ist der garnicht mehr billig.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

187
Ersatzteil kam vor geraumer Zeit an.
Bild

Nochmal im Vergleich zum alten..
Bild

Alt No-Name, ohne Branding, neu Hella. Mal sehen, ob das wirklich länger hält. Ich hoffe aber. Die Verarbeitung sieht besser aus..allerdings ist der Rüssel auch dieses mal geklebt.


Den Kühler auszubauen ging dann ganz gut.. das einbauen.. ging so. Den Schlauch dicht anzuschließen.. na von wegen! Gar nicht!
Etliche Versuche und es dröppelte immer noch. Ich schob es auf die Verriegelung, die einseitig abgebrochen war.

Also doch ein paar Teile mehr bestellt.. und wenn man schon dabei ist, wirds viel..
Bild
Bild
Bild

Mitunter auch ein neuer Schlauch.
Bild

Und was passierte gleich beim nächsten Einbauversuch? Die Verriegelungen brachen wieder weg. Erst eine..dann die andere. Ich bemerkte es nichtmal. Also mit einer Schlauchschelle fixiert.. und es dröppelte erneut!!
Ich begann diesen Clipmechanismus zu verfluchen.. kann doch nicht sein, dass nur aufgrund der Verriegelung nichts dicht wird und ich jetzt einen neuen Schlauch brauche:
Bild

Heute dann Versuch Nummer drei.. oder vier? Jedenfalls gingen schön viele Stunden drauf. Zumal das Buschtaxi nicht immer vor der Garage stehen kann und also notdürftig zusammengeschraubt und zurückgefahren werden musste, nach jedem Fehlversuch. Immer mit genügend Nachfüllwasser für die 2,5km im Gepäck.

zurück zu heute:
Breitere Schelle aus dem Sanibereich geholt.. zum Glück habe ich so ein Kärtchen mit dem ich in den Baumarkt komme. Denn ich weiß vor dem reingehen nie, was ich eigentlich kaufen will/muss:
Bild
Kühlerteststation aufgebaut.. denn immer wieder einbauen um zu testen..kostet Kraft, Zeit und Nerven:
Und siehe da...
Bild
Bild
GGRRRRRR!!!! Wieder nichts! :-|

Dann habe ich rumprobiert.. diverse Dichtungsringe.. nochmal den alten Schlauch.. neuer Schlauch an kaputten Kühler (auch nicht dicht)..
Was dann half ist schon pfuschig. Egal. Es hält dicht.
Bild
Bild

Und darauf kommts an. Auch nach einer halben Stunde Entlüftungslauf und nochmal einer Halber Stunde Testfahrt blieb alles knochentrocken. Ich denke nun habe ichs.
Eine schwere Geburt. Es empfielt sich übrigens für den Kühlertausch zuviel wie möglich vorher auszubauen.. und auch wenn es sich unmöglich anfühlt, Kühle rmit Schlauch VORHER zu verbinden. Im Motorraum, fehlte mir jedenfalls der Platz genügend Kraft aufzubringen, den Schlacuh ordentlich tief rein zu drücken und dann auch noch zu fixieren.
Radkastenabdeckung rechts ab, Frontmaske ab, Stoßstange einseitig lösen, Wischwasserbehalter ab, Wischwasserschnorchel ab, Lampenverkleidungen unterhalb ab, Lampengitter ab, Gebäsemotorhalterung teildemontieren.. erst dann ging der Kühler samt angeschlossenen Schlauch wieder rein.
Bekam dann auch einen neuen Deckel:
Bild

Und was gutes beigemischt (1:1,5):
Bild

Schöne neue Rippchen:
Bild

Und ich will erlich sein.. ich will das möglichst nicht nochmal machen müssen und klopfe nun auf Holz, dass es dichtbleibt und auch nicht mehr der Schnorchel abreisst. :-) 4 Stunden gingen heute nochmal dafür drauf. Die Versuche vorher rechne ich schon gar nicht mehr mit rein.


So... das Teilepaket ist noch nicht aufgebraucht. Morgen soll noch einiges geschafft werden.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

188
Vertrauen erweckt das bei mir nicht. Die Rastnasen fassen gerade so eben noch hinter den Kragen, das gibt ganz sicher irgendwann Ärger. Ich will weder schwarzmalen noch klugscheissen, aber das...

Nö.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

189
Tja, dann mal sehen. Sonst halt wieder alles neu. Außer noch eine weitere Schelle drauf, damit die Nasen dichter drauf sitzen, fällt mir aktuell nichts ein. Benutzt man die (nun nich tmehr vorhandene) Verriegelung, sitzen sie allerdings auch nicht viel bündiger drauf..
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

190
Alter, wenn ich das lese und sehe dann weiß ich auch wieder warum ich auf solche Karren keinen Bock habe. Da schließe ich meinen kompletten VW "Neuwagendreck" mit ein. Das ist doch alles Murks mit diesem ganzen Plastikscheiß heutzutage. Früher waren Ansaugbrücken aus Guss, Kühler aus Messing und Gummi war aus Gummi was mitunter auch nach Jahrzehnten noch flexibel und nicht rissig war.

Respekt für das Durchhaltevermögen.