Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

271
Es bewegt sich wieder aus eigener Kraft und das nach weniger als 4 Wochen :like: Ich schätze du hast das Drama somit ca. um den Faktor ∞ beschleunigt. Mach das mit dem Kühleranschluss einfach so wie die Franzocken sich das ausgedacht haben. Nochmal brauchse nen Wasserverlust garantier nich, will ich meinen. Das was du da jetzt hast, sieht aus wie etwas was VW im 3er Golf auch gemacht hat. Is zwar auch völlig kacke zu trennen nach drölf jahren aber dicht und vertrauenswürdiger als dieser Klammerscheiß, der ja offenbar sehr leicht runter aber schwer drauf geht. Ich find anders herum sicherer.
Prost :bier:

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

273
Lehrgeld. Möchte wer einen Kühler als Deko haben?
Wieder auf den Billigeinkauf reingefallen. Dachte ich mir ja gleich, dass das nicht funktionieren kann, so ganz ohne Knubbelkannte:

Bild





Auch mein Dauerprovisorium vom Vorkühler brachte nichts, da die Schlauchschelle nirgendwo packen kann:

Bild



Beim Schlauch habe ich ein wenig mehr investiert und der scheint auch ganz brauchbar zu sein.
Bild

Hält am alten, kaputten Hella-Kühler wunderbar.
Bild


Da es Hella nur noch zum doppelten Preis gibt und Mahle ganz genau so aufgebaut aussieht, probiere ich es nun mit einem Mahle-Wasserkühler. Mahle kenn ich eigentlich nur von Kolben und ich bin mir sicher es ist exakt das selbe Werk, dass den Kühler in China für Mahle und Hella anfertigt, denn sogar der Aufkleberschnipsel sieht gleich aus,..lediglich mit etwas anderem bedruckt.

Auf jeden Fall habe ich mir nun die "Mühe" gemacht, die Drosselklappe abzumontieren, damit der neue Kühler auch mal ganz schadfrei herein geht. Mühe ist gut.. die drei Schräubchen.. also wer das nicht macht ist in der Tat faul.
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

275
Jupp, Bulli hat recht, der Anschluss sieht genau so aus wie bei dem ladeluftkühler von unserer Rettungskapsel (smart), da wird der schlauch mit so nem Plastikeumel eingeschoben und mit ner klammer (Benz nennt es feder) gesichert. Daher auch die Ausschnitte am Anschluß bei dir.

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

276
Wird doch. Du machst das schon. Weniger Angst und mehr Selbstvertrauen sind das beste Mittel gegen schlechte Schrauber und Werkstätten. Gegen Unwissenheit helfen lesen und fragen.
Preiswerter ist es am Schluss meist auch, oft sogar besser.

Tip von mir zum Teilekauf: Schau bei mehreren Optionen in den grossen Shops genauer hin oder nutze den Orignalteilekatalog wenn das nach VIN oder ORGA geht. Dann ist die Gefahr der Falschbestellungen geringer.

Ich muss auch manchmal raten, aber es findet sich eigentlich immer ein Weg das Richtige herauszufinden.

Weiter so! :like:
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

277
Die haben alle die Selbe Teilenummer und Schlauchkonstruktionen sah ich bisher auch erst eine. Aber abgesehen vom Doppelgeldeinsatz ist das nun auch egal. Irgendwie war ich mit dem Kühler eh nicht ganz zufrieden. Schwanz in schwarz und ohne Schauglas.. trotzdem Min Max Markierung fürs Wasser..
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

279
Bullitöter hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 20:02 Beim nächsten mal konsequent auf kostenfreie Rücksendung bestehen. Das is dann schlicht ne falschlieferung. Feddich!
Autodoc..die lassen sich den "Service" bezahlen. :-) Ist nun wumpig. Der neue, passende Kühler kommt aus Polen per Express.. das find ich gut. Keine 10 Werktage warten. Vielleicht werd ich nächste Woche fertig.
Heute beim SchrXXeisser angerufen.. wieder keiner abgehoben. SMS kam zurück:
"Ich bin jetzt im Urlaub bis zum 18.6. Danach such ich gern nach deinen Teilen".

:peng:
Faxen dicke. Natürlich versuche ich meinen Kram noch wieder zu bekommen, aber ich hab nun einen Schrotti in Gronau gefunden, der die beiden wichtigen Fehlteile hat und da gekauft.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

280
Der alte neue Kühler war ja wieder draußen.. Zeit für noch mehr Brantho:

Bild

Und nichtmal 24h nach Bestellung war der neue da. Qualitätsprodukt.. saß nach gefühlt 10 Sekunden im Halter:
Bild
Bild
Das Anschließen des Schlauches am Kühler ist kacke..egal wie man es macht. Komplett ausgebaut passt er nicht durch den Blechausschnitt am Radhaus. Ist der Kühler eingebaut hat man keinen Platz für die eigenen Hände. Bleibt also ein Mittelweg.. und der führt, selbst wenn alles richtig sitzt nicht selten zur Tropfsteinhöhle.
Anderthalb Stunden später...





Gut. Bzw nicht..
Mir fiel ein, wie ich den Kühler das letzte mal dicht bekommen habe. Der tropfte Anfangs auch munter vor sich hin. Zwei Dichtungsringe, statt einem.
Damit geht er allerdings noch schlechter rein.. also das getan, was ich mir lieber ersparen wollte...
Bild

"Eigentlich" ganz gut so. Ist zwar nervig und zeigt mir, welche Schrauben ich bei der Stoßstange mal ersetzen wollte, damit sie besser sitzt, aber vor allem kamen noch ein paar Rostnester zum Vorschein. Lieber jetzt mal machen, wo sie nur oberflächlich sind, als später (zu spät):
Bild

Am Ende hielts. Ich weiß, das ist nicht original so, aber mir gibt das immer ein Gefühl von Sicherheit, wenn neben den beiden Klammern noch ein Ring drauf sitzt:
Bild

Dann der Test. Befüllt, entlüftet und Motor 15min mit leichten Gasstößen laufen lassen. Bleibt dicht. Druck und Temperatur wurde aufgebaut:


Bild

Läuft übrigens sehr unrund. Das wird am fehlenden Unterdruckschlauch liegen, aber Teile sind unterwegs. Leider nachgekauft..an meine alten komm ich nicht ran. Der "Schrauber" ging eine Woche nicht ans Telefon und schickte mir dann eine SMS dass er nun bis zum 18.6. im Urlaub sei und danach gucke ob er meine Teile wieder findet. Darauf kann ich nicht warten. Aufs Dach steigen, um meine Sachen wieder zu bekommen, kann ich besser wenn ich wieder ein Alltagsauto habe.


Die Freude währte nur kurz. Starker Ölverlust. Zuviel wieder mal zum angeblich ausgetesten Motor. Wenn ich Glück habe, ist es nur der schwarze Schlauch, oder die Ölwannendichtung und die hätte ich noch als Ersatzteil liegen.
Bild
Heckklappe hab ich mir auch noch kaputt gemacht. Garage ist zu niedrig. ;)
Bild
Da brauche ich dann mal neue Clipse.


Naja.. Teilerfolg zumindest. Kühler dicht.. nun wieder Korrosion bekämpfen und dann mal sehen wie es weiter geht.

Nach 5 Stunden hatte ich dann keine Lust mehr weiter zu machen und bin lieber bisschen Kadett fahren gegangen.
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________