Der alte neue Kühler war ja wieder draußen.. Zeit für noch mehr Brantho:
Und nichtmal 24h nach Bestellung war der neue da. Qualitätsprodukt.. saß nach gefühlt 10 Sekunden im Halter:
Das Anschließen des Schlauches am Kühler ist kacke..egal wie man es macht. Komplett ausgebaut passt er nicht durch den Blechausschnitt am Radhaus. Ist der Kühler eingebaut hat man keinen Platz für die eigenen Hände. Bleibt also ein Mittelweg.. und der führt, selbst wenn alles richtig sitzt nicht selten zur Tropfsteinhöhle.
Anderthalb Stunden später...
Gut. Bzw nicht..
Mir fiel ein, wie ich den Kühler das letzte mal dicht bekommen habe. Der tropfte Anfangs auch munter vor sich hin. Zwei Dichtungsringe, statt einem.
Damit geht er allerdings noch schlechter rein.. also das getan, was ich mir lieber ersparen wollte...
"Eigentlich" ganz gut so. Ist zwar nervig und zeigt mir, welche Schrauben ich bei der Stoßstange mal ersetzen wollte, damit sie besser sitzt, aber vor allem kamen noch ein paar Rostnester zum Vorschein. Lieber jetzt mal machen, wo sie nur oberflächlich sind, als später (zu spät):
Am Ende hielts. Ich weiß, das ist nicht original so, aber mir gibt das immer ein Gefühl von Sicherheit, wenn neben den beiden Klammern noch ein Ring drauf sitzt:
Dann der Test. Befüllt, entlüftet und Motor 15min mit leichten Gasstößen laufen lassen. Bleibt dicht. Druck und Temperatur wurde aufgebaut:
Läuft übrigens sehr unrund. Das wird am fehlenden Unterdruckschlauch liegen, aber Teile sind unterwegs. Leider nachgekauft..an meine alten komm ich nicht ran. Der "Schrauber" ging eine Woche nicht ans Telefon und schickte mir dann eine SMS dass er nun bis zum 18.6. im Urlaub sei und danach gucke ob er meine Teile wieder findet. Darauf kann ich nicht warten. Aufs Dach steigen, um meine Sachen wieder zu bekommen, kann ich besser wenn ich wieder ein Alltagsauto habe.
Die Freude währte nur kurz. Starker Ölverlust. Zuviel wieder mal zum angeblich ausgetesten Motor. Wenn ich Glück habe, ist es nur der schwarze Schlauch, oder die Ölwannendichtung und die hätte ich noch als Ersatzteil liegen.
Heckklappe hab ich mir auch noch kaputt gemacht. Garage ist zu niedrig.
Da brauche ich dann mal neue Clipse.
Naja.. Teilerfolg zumindest. Kühler dicht.. nun wieder Korrosion bekämpfen und dann mal sehen wie es weiter geht.
Nach 5 Stunden hatte ich dann keine Lust mehr weiter zu machen und bin lieber bisschen Kadett fahren gegangen.
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