Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

251
Jammert nicht. Ich brauch einen Kühler für meinen 240, den gibts grad wirklich nirgends auf der Welt. Der Kühlerbauer hat für ein neues Netz 6-700 aufgerufen....

Also lassen wir den bauen und ich rette mich über die Zeit mit einem Gebrauchten, der pures Glück war. Der Verkäufer, der zufällig ein guter Kunde war, hatte über 40 Anfragen!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

253
Das Problem gibts nur beim Diesel. Mit Benzinerkühlern kann ich dich totwerfen.

Ich hab deswegen tatsächlich Teilehändler in den USA angeschrieben, bei denen "in stock" stand, das war dann aber leider nicht so.

" Wir besorgen den dann zeitnah"

Jaja..

Konnte keiner.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

254
So.. ich hab nun den manuell verstellbaren Kupplungszug eingebaut. Viel besser.
Bild




https://www.youtube.com/shorts/4JC5NUAtS6o


Gut, dass ich die Bretter aufgehoben habe. Mit offener Tür schraubt es sich am Kupplungspedal sehr viel einfacher. Nur allein bekomme ich ihn ansonsten nicht über die Kannte wieder reingeschoben. Gut zu wissen, dass es so aber klappt.
Bild
Bild
Bild



Dann wollte ich auch gern mal testet, ob er denn auch bei laufenden Motor auskuppelt. Ähm ja.. wollte er nicht. Nicht wegen des Zuges, sondern es kam nichts mehr.
Ob die Batterie zu platt ist, die Aggregate mit zu drehen, nun wo der Riemen aufgesetzt ist? Ich hab nun erstmal zwei für zwei Tage an Ladegeräten und probiere es dann noch mal.
Ansonsten weiß ich nicht was ich gemacht haben könnte. An Steckern und der Elektrik war ich ansich nicht dran in der Zwischenzeit.




Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

255
Sieht schwer nach leerer batterie aus, ich höre nichtmal den Magnetschalter.

Kühler... Wenn das beim 240d24 sollte man da doch eigentlich auch irgendwas reinklabastern können wo die Anschlüsse halbwegs passen oder? Beim Audi sind die befestigungen schon ziemlich Speziell und der Platz arg beschränkt dass da da wohl nicht viele alternativen sind.

Was macht denn den Dieselkühler so speziell das der von den Benziner nicht passt? Nur ma so aus interesse.
Prost :bier:

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

256
Der Kühler ist grösser und hat deutlich mehr Kühlfläche. Bei kleinerem Kühler dürfte der Saugdiesel relativ schnell hops gehen, die sind thermisch superempfindlich. Meiner kriegt noch einen Ölkühler, über einen zusätzlichen E-Lüfter denke ich auch schon nach.
Der Franzose hat ihn vermutlich gehimmelt, weil dem alten Kühler rund ein Fünftel der Lamellen fehlten.

Zylinderköpfe waren bei den Karren gern ein Verschleissteil. Einmal mit Hänger über die Kasseler Berge, schon hast du den Salat. Die bei Volvo dachten zuerst, das sie auf so einen LT-Schnickschnack wie die zusätzlich elektrische Wasserpumpe verzichten können. War wohl nicht so.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

257
Das die Thermisch empfindlich sind, ist bekannt, die Elektrische Pumpe dient aber sicher auch nur dazu, den nach dem abstellen nicht hochköcheln zu lassen, wie auch beim T3 TD oder?

Da hab ich statt des 107°C Schalters einen mit 85°C aus irgend nem Audi verbaut, und die Schaltung angepasst, dass die Pumpe nur bei abgestellter Zündung laufen kann. Im Ergebnis kann man nun feststellen, dass die Pumpe nach dem Abstellen mehrfach anläuft und wieder stehen bleibt, was doch ganz schön dafür spricht, dass sich da ganz schön was aufstaut, wie ich finde.
Ne gute Idee ist die Pumpe also sicher allemal.

Den Kühler inne Grütze fahren und sich nicht kümmern können wohl einige gut. Als ich beim Schlachtaudi die Lüfterzage abgeschraubt habe, sind unten mehrere cm des Kühlers einfach abgefallen. War eigentlich nurnoch Aluoxidstaub. Das da überhaupt noch Wasser drin geblieben ist und nicht direkt rausgegluckert ist, war schon bemerkenswert.

Eine vernünftige Erklärung, warum die Diesel n größeren Kühler braucht würde mich auch mal interessieren. Eigentlich is ja der Wirkungsgrad größer und müsste dementsprechend in weniger Abwärme resultieren, aber dennoch isses nunmal so, dass die Diesel immer mehr Kühlfläche haben.

Platzmässig geht es nicht, da n Fremdkühler rein zu klabastern? Vom LT, Audi 5 Ender TD wenns die noch geben sollte oder vielleicht W124?
Prost :bier:

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

258
Wird wohl die Batterie sein. Ich hab leider keine gute zum testen da, nur eine ebenfalls ziemlich kaputte. Mit der springt aber wenigstens noch der CD Wechsler unterm Sitz an. Beim ersten Startversuch klackt der Anlasser immerhin noch.. dann nichts mehr.. Radio dazu an und noch ein Startversuch und die Lampen sind aus. Also besorge ich mir wohl mal eine neue..
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

259
Wenigstens die letzte sollte sich doch aber noch laden lassen.

Kommste nochmal in Kamen vorbei? Wenn wa die an n Pulser hängen, kommt die sicher wieder, die aus dem Volvo Schlachter war vor 2 Jahren bei 0V und brauchte erstmal 45V auf die Birne um überhaupt wieder Ladung anzunehmen. Nach 4 Wochen Pulser habe ich die in den weißen Volvo gebaut und da isse immernoch.

Bei so totgelagerten wie beim Berlingo stehen die Chancen gut.
Prost :bier:

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

260
Ich schmeiss die auf keinen Fall weg. Können wir gern versuchen. Aber Übergangsweise hole ich mal eine andere.
Interessanterweise gibt die letzte (50Ah), die ich erst vor 2 Jahren neu gekauft hab, weniger Mucks von sich, als die superalte, kaputte 35Ah, die ich probeweise angeklemmt habe. Würde mich nun aber auch nicht wundern, wenn er die tiefenentladen hat.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________
cron