Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

242
Danke Holger. Ich wäre sonst ins Außenlager gefahren und hätte mal ein Foto vom Getriebe gemacht. Im eingebauten Zustand sieht man da nicht wirklich was von und zerlegen wollte ich eine unserer Karren nicht.
Die Klammer braucht man nicht zwingend, wenn der halbe Plastikwürfel weggebrochen ist (wie bei mir) hält die sowieso nichts mehr. Kabelbinder tuts auch, so fürs gute Gewissen.
Alex86 hat geschrieben: Ich hatte ein Bild vergessen. Das befindet sich unter der Manschette. Meiner Meinung nach nur eine Feder, aber kein Nachstellmechanismus, oder? Oder ich raff den nicht..was auch sein kann.
Patent "Bibi Blocksberg", wie gesagt ich habe es auseinandergesägt, da sind noch ein paar Teile in dem Plastikröhrchen und noch ne Feder glaub ich-das lustige ist ja, dass es unauffälliger funktioniert als der VW-Quatsch oder die Plaste-Zahnsegmente beim Ford.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

243
Ich mag ja wenn ihr Recht habt. :-)

Also gut.. der Zug sitzt jetzt. Die Klammer hab ich bei den "Müllteilen" tatsächlich wieder gefunden und eingesetzt. Den Zug im Fahrgastraum einzuhängen.. hat selbst bei ausgebautem Pedal keinen Spaß gemacht und viel AuaauaHände verursacht. Egal.. soweit ist das nun mal drin.
Bild

Aber ich bleibe skeptisch..


Bild

Erstes steht die Pedalverstellung jetzt schon auf Maximum und wenn ich das Pedal Richtung Boden trete, scheint die Kupplung gerade so zu trennen,

Bild

zweitens ist der Zug vor der Spritzwand nun leicht geknickt. Das soll sicher nicht so sein. Ich kann mir nur vorstellen, dass die automatische Nachstellung erst entsichert werden muss und sich dann erst einstellt (hab ich auch mal so gelesen. Man solle einen weissen Springring nach Montage entfernen und dann stellt sich der Zug ein). Allerdings sehe ich davon nichts.
Bild

Bei anderen Zügen, die man im Netz kaufen kann, ist tatsächlich eine weisse Hülse zu sehen.


Meine bescheidene Vermutung: So funktioniert das nicht richtig. Und ich sehe leider keine Möglichkeit den Zug "scharf" zu machen, was aber wohl nötig ist.


☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

244
Hier mal dein eigenes Bild.

Bild
Wasn der schwarze Ring der da vor der Pedalaufnahme rumhängt?

Versuch mal zu schauen was die Nachstellung macht, wenn du das Pedal trittst. Wenn sich dabei alles zusammenzieht, stimmt da was nicht, dann ist das Gelumpe quasi immer auf voller Länge.

Was an dem Scheiß besser sein soll als an dem VW Scheiß weiß ich auch nich. Bei letzterem weiste wenigstens sofort das du Mist gebaut hast, wenn du die Sicherung nicht drauf machst bevor du was ausbaust. Die Dinger waren mir schon immer suspekt und ich hab lieber n Bogen drum gemacht.
Prost :bier:

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

245
Der schwarze Ring gehört zum Stopfen, für die Spritzwanddurchführung. Hab ich nur auseinander gesteckt gehabt auf dem Foto. Ich glaub ja auch..Schraubertyp hat das Dingen vor Einbau entsichert, Zug hat sich gelängt und er kam daher damit nicht klar. Denn nachschlagen, machte er ja nicht. Schon gar nicht im Netz. Was hälst du vom verstellbaren Zug hier? Kostet ja nicht viel.. denke ist einen Versuch wert.
https://www.autodoc.de/hella/10395341

Hab nichts gegen das VW Zeug, aber bevor dann was mit der Aufnahme oder Länge nicht passt, würde ich einen nehmen, der für das Modell angegeben ist.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

247
Gut,.. dann mal weiter:
Die Sache mit dem automatisch nachstellenden Kupplungsseil hat sich aufgeklärt. Der Schraubertyp hat es vor dem Einbau entsichert. Also hat es sich auf maximale Länge "nachgestellt" und ist somit (Zitat eines bedeutenden Dichters): "Im Arsch!" Hat er drei mal so hinbekommen scheinbar. Gute Leistung.

Nachbestellt.. kam noch nicht an.

Weiter..


Ich hab mal mit Fertan und anschließend Brantho, dieses mal von unten, weiter gemacht. Vorn bin ich soweit fertig. Wobei ich bei der Komplettdemontage aller Verkleidungsteile noch ein, zwei Stellen habe, denen ich noch nachgehen möchte.
Gefühlt konnte ich genau so viel Farbe auftragen wie oben rum. Uff.
Bild
Bild

Das neue Blech hab ich dann nicht eingeschweisst, da ich ansonsten alles an Plastik und Elektrik hätte ausbauen müssen, sondern mit einem Karosseriekleber von GM/Opel eingeklebt, den ich mal geschenkt, bzw getauscht bekam. Scheint tolles Zeug zu sein. Funktioniert.
Bild

Dann noch mit Sikaflex abgedichtet:
Bild

Und schon mal hinten angefangen zu entrosten:
Bild

Da möchte ich allerdings mit Brantho Nitrofest bei. Dann kann ich die Achsteile gleich mitmachen, so jedenfalls mein Gedanke.



Paar Steinschläge ausgebessert. Hm.. Ob Brantho 3in1 noch so stark nachdunkelt? Es ist die selbe Farbe, die wir fürs Lackkleid genommen haben. Aktuell hat der Wagen aber Sommersprossen.
Bild


Scheibenwischer von Bosch halten scheinbar auch nur anderhalb Jahre in der Sonne aus. Ich hab mir also welche zu 1/10 des Kaufpreises geholt nun. Kürzer halten die sicher auch nicht.
Bild


Apropos Teile. Ein Schwung kam heute
Bild
Bild

Endlich weiter kommen.
So jedenfalls der Gedanke. Aber wie sagte Kontrast(Band), 2002, satirisch, über die Goth-Szene, bzw dem "Stampfen/Tanzen"? "3 Schritte vor und 4 zurück"...


Na abermals von Anfang an:
Der Kühlerschlauch erschien mir nicht mehr ganz koscher. Verletzung bei der roten Markierung.
Bild

Von innen war dann nichts zu sehen, aber bevor ich mich nachher ärgere, oder wo stehen bleibe, lieber die 10e für einmal neu investiert:

Bei Antriebsriemen tauschen, wollte mir der Schrauber ja eine Kimaanlage spendieren. Blöd.. hat er vergessen nach zu rüsten. Statt dessen nur ein zu langer Riemen:
Bild

Aber der neue sitzt jetzt:
Bild
Bild

Dann einmal Ölwechsel und alle Filter neu, bis auf Innenraum..sah gar nicht so schlecht aus das Öl.. hat er wohl mal selbst aufgefüllt:
Bild


Und dann Kühlerdichtprobe, da ich ihn mal vorher spülen wollte. Kann ich mir nun sparen.
Und sein ewiges "Na mal sehen, ob er dicht bleibt!" am Telefon macht auch auf einmal mehr Sinn.

https://www.youtube.com/shorts/Ogrs7bvoUJw



"Super". Und ich dachte, ich mach ihn von unten fertig und baue ein neues Kupplungsseil ein und wäre vielleicht fertig. Nope. Also weiter gehts...
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

248
Meine Fresse, und es gibt Leute die bringen da was hin, geben ihm nachher Geld und holen etwas funktionierend nochmal ab? Kaum vorstellbar. Der hat einfach nich weitergemacht weil er nicht mehr wusste wie. Kommt mir vor, als würde ich auf die Idee kommen ne Änderungsschneiderei zu eröffnen.

Mit dem Kupplungsseil isses übgrigends das gleiche wie bei der VW Version. Machst du die Sicherung im ausgebauten Zustand ab machts schnack und du musst schon was drauf haben das wieder zurück zu bekommen. Is besonders toll wenn jemand nach dem erstmaligen einbauen die Sicherung entsorgt hat.

Über den Kühler brauchste dich nich ärgern, so wie der aussah isses besser das er dir die entscheidung nun abgenommen hat. Guck ob du einen von Denso bekommen kannst. Hatte ich bis vor dem Unfall im Audi drin, war sowas von viel besser als das NRF Dingen jetzt, gibts aber leider für den Audi nicht mehr.
Prost :bier:

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

249
Alex86 hat geschrieben: Und dann Kühlerdichtprobe, da ich ihn mal vorher spülen wollte. Kann ich mir nun sparen.
Und sein ewiges "Na mal sehen, ob er dicht bleibt!" am Telefon macht auch auf einmal mehr Sinn.
Willkommen in Radiator Springs :king:

Kühler hatte ich für den Franzosen vor Jahren direkt bei Nissens bestellt, kostete ungefähr nur 30 % vom umverpackten Gleichteil in "D". Leider scheinen die aktuell nicht mehr an Privatkunden zu verkaufen, aber wenn man jemanden hat, der ein Gewerbe angemeldet hat und sich da anmelden kann wäre das ein Option.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

250
Bei den Kühlerpreisen hab ich auch geguckt. Vor knapp zwei Jahren gabs noch Hella für 70€.. jetzt alles no-Name unter 100 und Hella sucht man vergeblich. Gibt scheinbar nichts mehr. Jetzt musste ich notgedrungen erstmal auf "Abakus" zurück greifen. Nie von gehört, aber die Kundenbewertungen waren ganz okay.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________
cron