Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

291
Nach ca. 350tkm mit den XU-Motoren kann ich aus meiner Erfahrung heraus behaupten, dass die Dinger mit den einfachsten Kerzen am besten laufen. Keine Ahnung, irgendwie kommen die (bzw. unsere) Franzosen mit den anderen nicht klar, besonders im Kaltlauf.
Die original Peugeot Doppelelektroden-Kerzen, die eigentlich 60.000 km halten sollen haben nicht mal fünfstellig geschafft. Ich weiß garnicht, welche Marke ich aktuell reingedreht habe, war auf jeden Fall das preisgünstigste was es bei ATP gab, läuft in beiden problemlos. Und der Blaue bei mir nur unter Vollast wenns geht.
Das fehlende Teil im Bereich des Schwungrades könnte so ein schwarzes Miniblech sein, die beiden 406er haben da auf jeden Fall sowas verbaut. Ich muss mal am Reserveantriebsstrang im Außenlager schauen, ob dass da noch dransitzt. Kriegst ein Bild. Oder bestenfalls ein Blech, k.A. ob es noch vorhanden ist und bei Deinem dann auch passt.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

292
@Holger: Ich werf die Beru 4-Kontakt ja nicht weg. Aber es würde mich nicht wundern, wenn die 50.000 und 15 Jahre Schrottplatz hinter sich haben. Der alte Motor lief auch mit den verschiedensten Kerzen. Mit den einfachsten Bosch am besten (hat der M behalten, wie's scheint).
@Fuchs: Ja zeig mal bitte, wenn du was hast. :-] Wird das von außen, ohne Zerlegen montiert?
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

293
Ah ein Berlingo- und Rapidschrauber sagte mir eben der Zahnkranz hat unten offen zu sein. Ist normal so. Das ist schön. Eine Sorge weniger.
Aber was ist da denn genau? Mich wunderts, dass es scheinbar "egal" ist, wenn da Sand und anderes reingelangt.

Edit: Anlasserzahnkranz. Okay.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

296
Alex86 hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 17:13 @Holger: Ich werf die Beru 4-Kontakt ja nicht weg. Aber es würde mich nicht wundern, wenn die 50.000 und 15 Jahre Schrottplatz hinter sich haben. Der alte Motor lief auch mit den verschiedensten Kerzen. Mit den einfachsten Bosch am besten (hat der M behalten, wie's scheint).
@Fuchs: Ja zeig mal bitte, wenn du was hast. :-] Wird das von außen, ohne Zerlegen montiert?
Wenn dem so is, dann is die Pluselektrode 4 eckig. Wenn die noch rund is, sind die nich oll. Kannste ja mal im Kadett testen wenn der Wärmewert passt. Der Astra findet die gut, auch wenn son x16szr sicher nich mehr viel mit deinem gemein hat.
Prost :bier:

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

297
Sind viereckig. ;)

Aber vor allem der Preis.. gute Bosch 3€ und die Beru Ultra X Titan nicht mehr zu bekommen. Irgendwas von NGK, oder wars Thompson? In Vierkontakt gleich 13€ das Stück. Ist ja kein Rennwagen. Beim Kadett denk ich nach dem Tuning bisschen anders. Wobei da mehr die kontaktlose Zündung nach Fullmax-Prinzip für den guten Funken sorgt.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

298
Hab gerade mal geschaut. Ja, offenbar ham die die guten sachen teilweise rausgeworfen.

Der Audi braucht n 6er Wärmewert, 3 Elektrodenkerze wäre Z51. Gibts nich mehr, nurnoch restbestände.

Gleiche Kerze mit 7er Wärmewert Z12 is noch gelistet.
So n 5er pro Stück find ich getz ok, aber wenn nich mehr zu bekommen machste eben nix.
Prost :bier:

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

299
Ohhh! Wat schöne Nüsschen! (Zitat H.Körschgen)
Bild

Na da sind sie endlich. Und ich habe sogar richtig gemessen. Puh. Dafür bin ich nämlich nicht unbedingt bekannt. :-D
Bild


Öldrucksensor war somit auch wirklich schnell raus.
Bild
(rechts der. Den anderen fand ich in der Grabbelkiste)


Leider brachte ein neuer Dichtring und gutes Festzeihen mit der 22mm Langnuss gar nichts.
Es suppt direkt aus dem Sensor:
Bild

Sieht man das? Wenn nicht, sieht man es hier.. ich hab versucht mit Motordichtschmierzeug zu pfuschen. Brachte aber nichts:
Bild

Der alte.. 8oder neue?) Sensor bleibt trocken. Leider passt da der Stecker nicht. Also muss ich wohl einen neuen Sensor bestellen. Ists denn für den TÜV relevant wenn die Öldrucklampe nicht mitleuchtet? Ansonsten würde ich nämlich sagen, tausch ich den einfach später.


Leider döppelte es noch weiter. An der Ölwannendichtung und zwischen Kupplung und Motor.
Bild
Bild

Glück im Unglück. Ich musste nichts zerlegen und konnte mich auf die Unzuverlässigkeit des Schraubers verlassen. Auch da war nichts über unter-Handfest angeschraubt. Nachgezogen und trocken:
Bild
Bild



Für die 320Nm für die Atnriebswellenmutter kommt morgen der Nachbar mit seinem großen Drehmomantschlüssel bis 300Nm vorbei. Die und bisschen drüber, dürften den 320Nm wohl zu Genüge entsprechen. Und dann.. tja.. ich glaube dann kann ich mal den TÜV Termin für nächste Woche ausmachen. Sicherheitshalber will ich nochmal auf die Rampen fahren und Sommerschluppen hinkarren und tauschen, sofern die DOT nicht unterirdisch war. Ich hab vom Fzg leider echt alles vergessen, durch die ewige Abwesenheit.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

300
Dem Tüv is dat für gewöhnlich egal wenn die Öldrucklampe nicht leuchtet. Kannste da nich was pfuschen? 2 Strippen an den mit dem falschen Stecker löten oder mit 4mm Flachsteckern dran machen, Dichtmasse druff, den undichten Zersägen dass du den Stecker hast und die 2 Strippen da dran löten. Hält dann sicher für ewig und kost nix.

Für die 320 Nm kannste deine 64kg auch kurz auf das Ende einer ne 500mm langen Verlängerung wuchten wenn der Nachbar noch ausfallen sollte. Das ist da völlig ausreichend genau.
Prost :bier: